• 25.04.2024, 17:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Diverse Netzwerkordner regelmäßig synchronisieren?

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:10

Hallo zusammen,

gibts bei Windows 7 (oder auch generell) zufällig eine simple Möglichkeit einige ausgewählte Netzwerkordner in regelmäßigen Abständen (z.B. 1x täglich um 12:00 Uhr oder manuell auf Knopfdruck) auf der lokalen Festplatte zu synchronisieren?
Ich möchte die Mobilität meines nagelneuen Notebooks im Büro gerne etwas nutzen und z.B. das Gerät mit nach Hause nehmen und dort noch irgendwas weiter arbeiten. Das geht momentan nur unkomfortabel, weil ich bei Feierabend die Daten erst manuell aus dem Netzwerk auf mein Notebook kopieren muss.

RE: Diverse Netzwerkordner regelmäßig synchronisieren?

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:48

Ich möchte die Mobilität meines nagelneuen Notebooks im Büro gerne etwas nutzen und z.B. das Gerät mit nach Hause nehmen und dort noch irgendwas weiter arbeiten. Das geht momentan nur unkomfortabel, weil ich bei Feierabend die Daten erst manuell aus dem Netzwerk auf mein Notebook kopieren muss.
Ich benutze für sowas Dropbox. :thumbup:
Aber bei dir wird das Problem sein, dass die zu synchronisierenden Daten im Firmennetzwerk liegen?

Donnerstag, 26. Januar 2012, 00:20

Donnerstag, 26. Januar 2012, 01:01

hi,

du arbeitest also in der firma (mit deinem firmen-notebook) und bist an der domäne angemeldet?
wenn ihr ein windows-netzwerk habt, gibt es genau dafür die funktion "offline-ordner".
synchronisation erfolgt automatisch beim an- bzw. abmelden in der firma.
die entsprechenden ordner müssen im netzwerk nur offline verfügbar geschaltet werden.

gruß,
seaslug

Donnerstag, 26. Januar 2012, 08:51

hi,

du arbeitest also in der firma (mit deinem firmen-notebook) und bist an der domäne angemeldet?
wenn ihr ein windows-netzwerk habt, gibt es genau dafür die funktion "offline-ordner".
synchronisation erfolgt automatisch beim an- bzw. abmelden in der firma.
die entsprechenden ordner müssen im netzwerk nur offline verfügbar geschaltet werden.

gruß,
seaslug


Danke, genau das habe ich gesucht *kopfklatsch*

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:28

wir haben das bei uns Testweise bei ein paar notebooks mit Win7 ausprobiert. Am anfang kann es schon ein paar tage dauern bis sich die Synchronisation "eingependelt" hat, da es bei uns oft zu Synchronisationskonflikten kam. Wenn aber mal alle dateien Synchronisiert sind, dann funktioniert alles wunderbar. Man bekommt das auch garnicht mit, es wird alles automatisch beim anstöpseln im hintergrund synchronisiert. Lediglich Access-Datenbanken und PST-Files werden laut Microsoft nicht mitsynchronisiert.

Donnerstag, 26. Januar 2012, 23:01

aaaaaaaaaaaaaaaaaah
windows 7 bietet da etwas tolles an: robocopy

cmd aufmachen robocopy eingeben...
mit den parametern musst du dich anfreunden. das robocopy fasst dabei keine dateiattribute (NTFS timestamps usw) an.
dort dann ein batchdatei über den taskplaner....
wenn zwei dateien vorhanden sind, die absolut identisch sind (zeit, NTFS rechte, name, usw) wird die nicht kopiert.

bei mir sieht das so aus
call Robocopy "E:\Sicherung" "D:\Sicherung" /ZB /S /COPYALL /LOG:"e:\logdatei.log" /NP /NDL /FP /XJ /R:2 /W:2 /TS


anleitung mal anbei. (gezipptes doc&die exe ausm win32 verzeichnis, wenn du sie nicht da haben solltest....)
»SMLunchen« hat folgende Datei angehängt:
  • robocopy.zip (56,17 kB - 526 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2023, 01:42)
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Freitag, 27. Januar 2012, 10:38

Das ja mal interessant... :D
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 27. Januar 2012, 13:23

ich hab das mittlerweile über den Syncronisierungs Center gemacht mit "immer offline verfügbar". Aber mir ist noch total unklar, wo ich die Daten - wenn ich nicht im Netzwerk hänge - dann auf der Festplatte überhaupt finden soll ?!

Weiterhin gibt mir der Explorer bei einem ganz bestimmten Netz-Laufwerk bei Rechtsklick auf einen Ordner gar nicht die Möglichkeit im Menü "Immer offline verfügbar". Diese Option gibts da einfach nicht. Hat das was mit speziellen Berechtigungen zu tun? (Habe natürlich Schreib- Lesezugriff dort)

Freitag, 27. Januar 2012, 13:39

dann ist dieser ordner auf dem server nicht offline-verfügbar gestellt. muß der admin machen.

gruß,
seaslug

Freitag, 27. Januar 2012, 14:20

dann ist dieser ordner auf dem server nicht offline-verfügbar gestellt. muß der admin machen.

gruß,
seaslug


okay, dann mach ich das mal....wie gut, dass ich in der Firma MFA bin

Freitag, 27. Januar 2012, 14:38

wie mach ich das ? :D

Rechtsklick, Eigenschaften, hab ich alles durchwühlt, da gibts keine Einstellungen für

Freitag, 27. Januar 2012, 15:23

wie gut, dass ich in der Firma MFA bin
Medizinischer Fachangestellter? ^^

Freitag, 27. Januar 2012, 19:02

das muß der ADMINISTRATOR auf dem SERVER machen.

Dienstag, 31. Januar 2012, 08:55

das muß der ADMINISTRATOR auf dem SERVER machen.


jaha, da war ich ja dran. Aber finde keine Option dafür.

MFA = Mädchen für alles

Dienstag, 31. Januar 2012, 12:56

Rechtsklick auf das Share unter Arbeitsplatz, wenn du es als Netzlaufwerk gemounted hast

hm ich weiß nicht ob der Sync dann in beide Richtungen geht. Deswegen nehm ich dann eher Robocopy :P
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Dienstag, 31. Januar 2012, 13:30

Es geht aber nicht bei einigen Laufwerken! s.o.

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:57

hi,

auf dem SERVER:
Freigegebener Ordner: rechtsklick EIGENSCHAFTEN->FREIGABE->ERWEITERTE FREIGABE->ZWISCHENSPEICHERN passende Option wählen.

dann erst kannst du auf dem client (s.o.) offline verfügbar machen (ggf. zuvor neu anmelden).

gruß,
seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (31. Januar 2012, 16:58)