• 27.04.2024, 05:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[gelöst] Directory files auslesen

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:31

Hi,
ich habe das Programm DirPrinter und möchte nun eine Dateiliste eines Ordners in Excel erstellen. Nun macht der das auch, allerdings möchte ich dass die Dateien nach demn Änderungsdatum geordnet werden was zur Folge hat dass ich diese im englischen Format vorliegen haben muss. Also habe ich das in der Maske angepasst, soweit ich das verstehe, allerdings habe ich keine Ahnung was ich mit Float und Integer anfangen soll, denn es funktioniert nicht wenn ich das so wie unten vorgebe sondern es wird weiterhin das deutsche Format ausgegeben.
So sieht es jedenfalls aus und in der Hilfedatei habe ich auch nichts dazu gefunden. btw. die englische Version wurde nicht sehr weit entwickelt und läuft bei mir nicht. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (20. Februar 2012, 10:09)

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:55

Hast du probiert das Datum "deutsch" zu importiern und in Excel zu ändern? bzw sollte Excel doch auch mit deutschem Datum sortieren können?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:39

Klar kann Excel das....
Zellen Formatieren -> Datum
dann um den bereich eine Liste erstellen, bei 2k3 Rechtsklick -> Liste erstellen.
bei 2k7 bzw. 2k10 markieren. -> Einfügen -> Tabelle
Dann kannst du im Prinzip mit den dropdown Menüs alles sortieren wie du es brauchst.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Freitag, 17. Februar 2012, 08:19

Ohje ich kapier es nicht....ich habe es so wie du gesagt hast versucht und dann die neue Tabelle mit dem benutzerdefinierten Zellenformat also: JJJJ.MM.TT hh:mm
formatiert, aber egal ob ich es vorher oder nachher mache, es passiert nichts. Wohei weiß Excel denn wie es das aktuelle Datumsformat auslesen soll, oder geht das automatisch? 8|



Edit: Habe Office 2010

Freitag, 17. Februar 2012, 14:51

Bilderstrecke....



















Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Freitag, 17. Februar 2012, 17:08

Vielen Dank für deine Mühe, aber das half leider nicht. Bei mir gibts nur "von A-Z sortieren, ich habe alles exakt so gemacht wie du gepostet hast. Abgesehen davon dass ich erwartet habe dass Excel das Datumformat auf engl. ändern kann damit ich wirklich von A-Z sortieren kann, funktioniert das so nicht, also es passiert zwar etwas, aber es wird nur anders durcheinandergebracht, geordnet wird da nichts nach Datum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (17. Februar 2012, 17:09)

Samstag, 18. Februar 2012, 00:09

Wenn du magst kannst du mir das Sheet (oder einen Auszug) mal per PN schicken, dann schau ich mal was ich tun kann...
Vermutlich hast du ihm nicht genau verklickert, wie das Format ist. was steht denn bei den einzelnen Datumszeilen oben in der Formelleiste?
Excel zeigt oft in den Zellen was anderes an, als in der Formelleiste steht. Er scheint das sozusagen als "plain-text" zu sehen. - Da müsste man halt wie ich in den Bildern gezeigt hab das Format über die ganze Spalte ändern.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Samstag, 18. Februar 2012, 08:13

Dankeschön, ja gerne hier ist die Datei: musikliste.rar

Da das ist alles nur Text, da wird nichts mit Formeln angezeigt.
Edit: Also wie gesagt, ich habe es genau so gemacht wie auf den Bildern, ganze Spalte markiert und entsprechende Formatierung angewendet usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (18. Februar 2012, 08:18)

Samstag, 18. Februar 2012, 13:54

Also OpenOffice Calc, kann das auf anhieb sortieren und erkennt das Datumsformat auch sofort korrekt :X

Sonntag, 19. Februar 2012, 01:02

also Problem ist folgendes:

Die Zellen haben kein Format.
Also auf Datum nach dem Schema DD.MM.YYYY hh:mm umgestellt...
Excel aktualisiert anscheinend nun die Zellen nach Umstellen des Formates nicht.



Daher kann man sie auch nicht richtig sortieren.


So sollte es dann aussehen.
Das Problem ist auch anscheinend im Netz bekannt. In den meisten Fällen wird eine "Zwangsaktualisierung" der Zellen vorgeschlagen. Aufwändig mit F2, dann Enter drücken die Zellen aktualisieren.
Wenns eine lange Tabelle ist, würd' ich sowas ggf. mit Makro für die G15 (sofern vorhanden), oder es gibt auch ein VB Makro für Excel.- (Makros unter Sicherheitsoptionen zulassen...!!!) oder mit Software, die auch Makros abspielen kann....

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
Sub Sendkey() 
'
' Sendkey Makro
' Makro am 05.10.2006 von mia aufgezeichnet
For Each cell In Selection
Application.SendKeys "{F2}+{ENTER}", True
Next
End Sub


Quelle: http://www.office-loesung.de/ftopic98602_0_0_asc.php


Anbei nochmal die aktualisierte Excelliste.
»SMLunchen« hat folgende Datei angehängt:
  • musikliste.zip (14,54 kB - 311 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 23:17)
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Sonntag, 19. Februar 2012, 08:53

Ahhhh.....verstanden, vielen Dank! :) Ja ich habe auch so Datum Sortiermakros im www gefunden, aber der Code war leider zu alt oder fehlerhaft und lief bei mir nicht. Habe es gerade nochmal so selber durchgeführt und es funktioniert hervorragend.

Das mit der G15 ist eine gute Idee, unter M3 habe ich noch 18 unbelegte Tasten,fein. Ihre Aquadrops wurden transferiert. :D