• 18.04.2024, 16:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iPad2 iOS 5.1 Jailbreak

Dienstag, 20. März 2012, 10:53

Guten Morgen die iHerrschaften,

ich habe ein mittleres Problem bei der Konfiguration von iPads: Ich habe eine große Zahl iPads 2 (aktuell iOs 5.1) für unsere Narkosevisiten angeschafft und versuche nun diese Geräte so anzupassen, daß meine Kollegen keinen Zugriff auf Konfigurationsmöglichkeiten haben.
Konkret geht es um einen Teil der W-Lan Konfiguration, spezifisch die Eingabe von proxy-Servern die gesperrt werden soll. Damit kann ich verhindern daß die Kollegen fröhlich im OP sitzen und im Netz surfen und auch daß sich jemand von seinem eigenen iTunes Konto Spiele auf das Gerät lädt.

Mir wurde von Apple ein „iPhone Konfigurationsprogramm“ empfohlen, dieses liefert mir aber nur die Möglichkeit eine Standardkonfiguration auf mehrere Geräte zu kopieren, Zugriffsbeschränkungen sind auch hier nicht hinreichend konfigurierbar. Der Apple „Support“ war leider bei mehreren Anrufen überhaupt keine Hilfe. Also muss das AC-Orakel als Helfer in allen Lebenslagen her.
Idealfall wäre es, wenn man das Starten der „Einstellungen“ komplett per Passwort schützen und alle ungenutzten Apps ausblenden könnte.
Nach längeren Recherchen im WWW und einem längeren mailwechsel mit dem Computerspielemuseum in Berlin (da lagen nämlich zwei iPads die genau so konfiguriert waren), setzt sich die Erkenntnis fest, daß all das was ich will nur per Jailbreak machbar ist.

Jetzt gibt es aber drei Probleme:
1. sind das Firmengeräte, da sollte also vorzugsweise nix kaputt gehen. Wie sicher oder unsicher ist so ein Jailbreak? Legal ist der Spaß ja wohl.
2. müsste es ein „untethered“ Jailbreak sein, da die Geräte für einen Neustart nicht jedes Mal an den Konfigurations-PC gehängt werden können. Gibt es das?
3. Startet das Ding dann auch nach einem Reset (Hometaste und den Ein-/Ausschaltknopf gleichzeitig drücken, bis das Gerät sich ausgeschaltet hat und das Apfelsymbol erscheint) wieder im Jailbroken-modus?

Wer hat sowas schon gemacht? Welchen Jailbreak habt Ihr verwendet und könnt Ihr ne Anleitung empfehlen?

Danke,
Woodstock

Dienstag, 20. März 2012, 17:52

Habe auch ein iPad2 mit jailbreak hier, allerdings noch iOS 5.0.1 .
Zu 1: Ist relativ sicher.
Zu 2: Ja muss untethered sein! Leider gibt es für 5.1 NOCH keinen Jailbreak fürs iPad2. Müsste die Tage aber kommen.
Zu 3: Ja
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 21. März 2012, 19:06

Mittwoch, 21. März 2012, 20:47


Geht nur mit A4 Geräten also nicht mit dem iPhone 4S, iPad2 oder iPad3 ;)
Habe jetzt auch iOS 5.1 auf meinem iPad2 und werde dann bescheid sagen, sobald ichs versucht habe zu jaiblreaken :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (21. März 2012, 20:48)

Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 22. März 2012, 11:11


Geht nur mit A4 Geräten also nicht mit dem iPhone 4S, iPad2 oder iPad3 ;)
Habe jetzt auch iOS 5.1 auf meinem iPad2 und werde dann bescheid sagen, sobald ichs versucht habe zu jaiblreaken :)


Schade, es sind iPad2. Dann werd ich wohl noch ein wenig warten müssen.

Samstag, 24. März 2012, 11:00

huch... hab nur ipad gelesen. :cursing:

Samstag, 24. März 2012, 13:11

Dieser Jb ist doch ein tethered oder?
Ein untethered für 5.1 soll erst noch kommen.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Samstag, 24. März 2012, 13:58

Dieser Jb ist doch ein tethered oder?
Ein untethered für 5.1 soll erst noch kommen.

:P

Zitat

For those of you willing to part with their device`s untethered jailbreak status, this post is for you.
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 24. März 2012, 17:34

Warum Jailbreak? Es gibt genug auf dem Enterprise Markt. Das letzte was ich wollte, waeren Leute die mit nem Jailbroken Device mein Netzwerk, Intranet usw. kompromiettieren. Wuerde auf jeden Fall auf ne MDM Loesung setzen!

Samstag, 26. Mai 2012, 10:23

Fals es jemanden interessiert. Der Jailbreak für 5.1.1 ist seit gestern draußen!
Out of Style, but it's Retro!