• 19.04.2024, 01:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hausarbeit in Word, Kurzzitierweise (Fußnoten) + Literaturverzeichnis?

Sonntag, 29. April 2012, 18:51

Hi Zusammen,

habe seit längerem Mal wieder die Ehr eine Hausarbeit zu tippern. Leider muß es in Word (2010) sein.

Jetzt kämpfe ich mit den Zitaten und Blicke da nicht wirklich durch. Im Netz gibt es leider schon fast zu viel zu dem Thema...

Also: ich würde gerne im geschrieben Text nur kurz auf eine Fußnote verweisen wollen. In der Fußnote würde ich dann gerne das Zitat von meiner Quellenverwaltung aus Word einpflegen.

Das soll dann etwa so aussehen:



Problem: Ich finde in Word keine passende Formatvorlage für Zitate. Selber basteln scheint nicht so easy (Zeit drängt). Die Arbeit wird auf English getippert, ob Vgl. als Zitat da passt bin ich mir nicht so sicher :)

Am Ende der Arbeit brauche ich ein Literaturverzeichnis. Deshalb wurde ich schon gerne die Funktionalität von Word nutzen und nicht per Hand sowas tippen.

Habt Ihr da Tips um das umzusetzen?

Danke

Gruß
Ö

P.S.: LaTex wäre mir auch lieber, ist aber nicht zugelassen...

Sonntag, 29. April 2012, 20:45

Hiho!

Im Register "Verweise" gibts es vorgefertigte Fussnoten und ZItate, die speziellen Formatvorlagen gibts dort auch. Wenn du mit "Zitat einfügen" eine Textpassage als Zitat markiert hast und das Dialogfeld ausfüllst (erscheint mit dem Klick auf ZItat einfügen) kannst du an der vorgesehenen Stelle ein Literaturverzeichnis einfügen das dann wie das Inhaltsverzeichnis funktioniert.

Um das Zitat in die Fussnote einzufügen gehst du wie folgt vor:

-> Cursor an die Stelle an der der Verweis stehen soll, Register "Verweise" -> "Fussnote einfügen"
--> Die Indexnummer wird gesetzt und unten an der Seite entsteht die Fussnote, der Cursor springt automatisch
-> Das Zitat eingeben, die Quelle nicht von hand eintippen!
-> Cursor hinter das Zitat, im Register "Verweise" auf "Zitat einfügen", "neue Quelle hinzufügen" (oder wähl die Quelle aus der Liste aus wenn du die schon über die Quellenverwaltung eingefüttert hast)
--> Es erscheint ein Dialogfeld, das ausfüllen. Ab jetzt ist die Quelle gespeichert, du musst dasselbe Buch nur 1x eintippen, ab dann kannst du es über "Zitat einfügen" aus der Liste direkt auswählen.

Das Literaturverzeichnis kannst du dann an der entsprechenden Stelle mit "literaturverzeichnis einfügen" (auch im Register "Verweise") automatisch erstellen lassen

Wenn die Schaltflächen nicht auffindbar sind schrei einfach, ich hab bei office2007 geschaut, 2010 müsst ich nochmals nachschauen aber die sind normalerweise am gleichen Ort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manni24« (29. April 2012, 20:46)

Montag, 30. April 2012, 13:04

Hi Manni24 und danke für Deine Erläuterung.

Ich glaube, ich hab mich wieder was schief ausgedrückt.
Die Funktionalität von Word ist mir, glaube ich, verständlich. Ich gehe hin und pflege über das Menü Verweise und dem Punkt Quellen verwalten meine entsprechenden Literaturquellen ein. An der entsprechen Stelle füge ich das Zitat über den Menüpunkt "Zitat einfügen" ein oder halt erst über Fußnote einfügen und dann Zitat einfügen.

Womit ich nicht zu Recht komme, ist die Darstellungsform des Zitates. Standardeinstellung des Zitates ist die Formatvorlage "APA" in Word, was wohl einer allgemeinen Zitatform entspricht. Vorgabe für meine Arbeit ist aber die Kurzitierweise nach hier gezeigtem Beispiel. Leider konnte ich keine Formatvorlage in Word finden, die dieser Zitierweise entspricht. Nun frag ich mich halt ob Word hier so eingeschränkt ist, oder ob es dazu geschickte Lösungen gibt. Da ich diese Zitierweise öfters gesehen habe, werde ich wohl nicht der erste mit diesem Problem sein. Wenn man im Netz sucht findet man leider hunderte Ergebnisse über die verschiedenen Word Versionen und Zitierweisen, deswegen kannich nicht wirklich erkennen was jetzt optimal zielführend ist.

Gruß
Ralf

Montag, 30. April 2012, 16:03

hiho!

Da habe ich dich wirklich etwas falsch verstanden :whistling: . Ich habe diese Zitierweise noch nie benutzt und finde auf Anhieb auch nichts in Word, F1 und Technet dazu gefunden, scheint weniger üblich zu sein...

Ich sehe auch grad keinen schnellen Weg sowas zu realisieren, auch wenn du dir eine Formatvorlage "Kurzzitat" bastelst hast du immer noch das Problem das de Fussnote unten an der Seite steht und nicht unterhalb des Zitates im Rahmen. Braucht wahrscheinlich ein Script um die Zitierweise zu realisieren.

Kennst du niemanden der das Problem schonmal lösen musste und dir die Forlage schicken kann? (Mitschüler, Absolventen aus früheren Klassen oder so?)

Dienstag, 1. Mai 2012, 09:22

Hi und danke für Deine Mühe,

ich glaube wir reden noch aneinander vorbei :D



Der obere Text ist eine Anleitung, wie zu zitieren ist. Der Text im Rahmen ist quasie die Arbeit und ist als Beispiel zu sehen. Die Fußnote am Ende der Seite ist völlig ok.

Ich Suche im Prinzip eine Vorlage um das "Engel-Ciric, D. (2003), S.243" so zu generieren mit Word. Das Vgl. ist wohl echt einfacher einfach hinzutippern, da es nacher auch nirgendwo mehr auftaucht (Literaturverzeichnis) und somit starr dort steht.

Gruß
Ö

P.S.: Nein Zugriff auf alte Arbeiten habe ich leider nicht.

Dienstag, 1. Mai 2012, 10:35

Okay, ich behaupte jetzt habe ich verstanden worums geht... :rolleyes:

-> Fussnote einfügen
-> Cursor in die Fussnote, vlg. oder ähnliches von Hand tippen
-> Register Verweise -> Zitat einfügen -> entsprechende Quelle auswählen
-> Je nach Formatvorlage für Zitate steht da jetzt entweder die Indexnummer der Quelle (bei IEEE 2006, ISO690 numerisch) oder Autor, Jahr, Seite (bei allen anderen)
-> Die Formatvorlage Harvard dürfte deiner Vorlage entsprechen, ich weiss nicht ob sich bei den APA das S für die Seitenzahl auf englisch automatisch in ein p verwandelt.
-> Um die Seitenzahl anzugeben markierst du die vorhin eingefügte Quelle in der Fussnote und klickst auf den blauen Pfeil am rechten Ende des Felds, wählst "Zitat bearbeiten" und gibts in das Feld die Seitenzahl ein

Das sieht dann ziemlich genau so aus wie die Fussnote im Beispiel, vorausgesetzt "Engel-Ciric, D." ist der Autorenname, wie man den Titel auch in die Fussnote kriegt habe ich noch nicht rausgefunden, irgendwo muss es da ein Häkchen geben... :D

Dienstag, 1. Mai 2012, 12:34

Hi
.... Danke Du gibst Dir ja echt Mühe. Ich glaube jetzt haben wir gleiches Verständnis.

Problem, was ich mit der APA Formatvorlage dann noch habe sind die Klammern um das Zitat. Die Seitenangabe lässt sich auf English umstellen.

Habe gerade dieses Video entdeckt:
http://www.kmw-student.de/citavi-fussnot…rektes-zitieren

Ich glaube hier kommt aber ein Zusatztool zum Einsatz.

Mal genauer forschen...

Gruß
Ö

Edith: aah Citavi heißt das Stichwort: http://www.citavi.com/de/download.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (1. Mai 2012, 12:36)