• 02.06.2024, 16:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Diablo 3 - 680 GTX Takt-Problem

Samstag, 2. Juni 2012, 22:27

Hey zusammen,

ich habe mir vor kurzen Diablo 3 gekauft und habe direkt ein Problem.
Meine 680 GTX taktet einzig bei dem Spiel immer sehr stark runter, so das das Spiel nicht mehr flüssig läuft.
Sobald ich Alt+Tab drücke und anschließend wieder ins Spiel gehe funktionierts eine kurze Zeit lang.

Die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand,
der Modus ist Adaptiv gestellt, aber selbst auf "Volle Leistung bevorzugen" geht der Coretakt extrem stark
runter, beinahe auf Desktop Betrieb Taktung.

Hat hierfür jemand vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrungen und diese am besten schon gelöst ;)

Vielen Dank

MfG

Samstag, 2. Juni 2012, 22:36

den max FPS Regeler ingame höher stellen.

Samstag, 2. Juni 2012, 22:40

So einfach? o.O

zZ. steht dieser auf 158, aber ok ich schraub den mal ganz hoch und versuchs nochmal.
Schonmal danke für den Tipp!


Ergänzung:

Werds mal testen, vorhin ging der Core aber auch wieder auf 324 / 4xx Mem runter, aber anschließend auch selbstständig wieder rauf.

Hilft halbwegs, teils geht der Takt beim Teleporten runter und nicht wieder rauf, aber ansonsten läufts soweit schonmal wesentlich besser
und bricht nicht mitten im Level ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rhacal725« (2. Juni 2012, 22:56)

Sonntag, 3. Juni 2012, 00:24

Ich glaube mit dem neuen nVidia Treiber gab es hier Probleme. habe eine Zotac GTX 580 AMP und mit dem neuen Treiber ist Diablo III - wie auch andere Spiele - unspielbar. Probier mal den letzten Treiber...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 3. Juni 2012, 17:24

Hilft auch nichts und noch ältere Treiber will ich nicht verwenden da auch BF3 spiele.

Kann ich den Takt Manuell auf Max. stellen ohne das sich die Grafikkarte selbst umstellt?

Montag, 4. Juni 2012, 14:53

Das Problem wird sich auch nicht mit älteren Treibern beheben lassen. Ich hab ein ähnliches Leid im Bezug auf Quake Live und meiner GTX460. Die taktet auch im Spiel fleißigst runter, dass es stellenweise ruckelt. Hab auch schon versucht dem Plug.In-Container von Firefox schon Anti-Aliasing und anisotropische Filterung bis zum Umfallen zu geben, was aber auch keinen Erfolg gebracht hat. Die maximale Framerate zu erhöhen, werde ich mal probieren.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 4. Juni 2012, 19:25

Also der vorherige Treiber bringt auch keinen Unterschied,
die FPS auf 200 anheben behebt das Problem nur bedingt,
es ist zwar besser, aber behoben ist es trotzdem nicht.
Selbst die Hintergrund FPS anheben verhilft auch nicht
zu einem besseren Ergebnis.

Kann ich den Treibern nicht irgendwie mitteilen...die Anwendung, konstant
den Takt X verwenden? Oder eine ähnliche Lösung.
So ist der Spielspaß eben sehr getrübt da das Problem vllt 5 Minuten mal aus
der Welt ist im besten Fall.

Dienstag, 5. Juni 2012, 09:27

Soweit ich weiß gibt es diese Möglichkeit höchstens über externe Tools.

Btw. was sind "Hintergrund-FPS"?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 5. Juni 2012, 12:23

Mit welchen Programmen würde das denn gehen abgesehen vom Rivatuner.
Ich suche eine Lösung die ich schnell und bequem aktivieren und auch wieder
deaktivieren kann, da die Graka nicht 24/7 auf Max. Takt laufen soll sondern wirklich
nur wenn ich das Spiel starte, da es bei anderen Games ja keine Probleme gibt
(Battlefield 3, League of Legends zB.).

Was Hintergrund FPS sind kann ich leider auch nicht beantworten, es gibt diese Option Ingame bei
Diablo, was diese aber genau macht weiß ich nicht. Nur läuft das Bild gefühlt flüssiger wenn dieser
Wert mittig steht.

Dienstag, 5. Juni 2012, 18:49

Hintergrund FPS sind einfach nur die maximialen FPS wenn das Game eben im Hintergrund läuft ^^ minimiert zB