• 19.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Software für Audio-Streaming gesucht

Montag, 25. Juni 2012, 17:55

Hi,
wir bauen zur Zeit zuhause ein zweites Bad und in dem Zuge soll das neue Bad mit einer Musikanlage ausgestattet werden.
Das andere Bad soll im Laufe der Zeit auch renoviert werden und dort soll dann auch eine Anlage Einzug finden.

Ich dachte dabei an ein schlankes Linux auf ner kleinen SSD damit das ganze auch schnell gebootet ist.
Das ganze soll Musik von meinem NAS abspielen. Der Clou ist, dass ich 2 seperate Soundkarten/Räume beschallen will.
Zur Steuerung sollen iPhone,iPad,iPod und Android Geräte zum Einsatz kommen.
Gibt es da einfache Fertiglösungen oder irgendwas, was nicht zu aufwendig ist und was auch von meiner Mutter bedient werden kann? :D

Im Hardware Forum gibt es auch einen zugehörigen Fred

Gruß
Günni

Montag, 25. Juni 2012, 21:46

Ohne eigene Erfahrung, aber wie wäre es mit VLC?

www.videolan.org/doc/streaming-howto/en/
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Montag, 25. Juni 2012, 23:11

Ich glaube das ist ein wenig unkomfortabel. ne dlna lösung wäre mir da deutlich lieber.

Dienstag, 26. Juni 2012, 11:38

Es gibt Fertiglösungen, wie z.B. Teufel Raumfeld - wir überlegen gerade, ob wir uns das in die Wohnung stellen, aber der Preis ist so ne Sache. Andererseits wärs schön fancy, streaming von NAS/Server über WLAN, Steuerung mit Handy, Kombination von Räumen, mit der Base sogar ein komplett eigenes WLAN nur für Audio...


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 26. Juni 2012, 12:21

Also so richtig gute Sachen wollen mir nicht einfallen... Nen Rechner mit 2 Soundkarten zu basteln ist das kleinste problem, das ganze dann aber seperat über handy und kram zu steuern in einem Programm gleichzeit 2 Unterschiedliche streams rauszuhauen :) Obs sowas in fertig gib?

Ka ob man 2mal xmbc nebeneinander laufen lassen kann und jeweils eine soundkarte zuweisen. Wenn nicht geht das natürlich mit VMs.

Was vllt auch cool und günstig wär, wären je nen Monitor + Rasberry Pi mit openElec ins Bad zu klatschen :)
Weil ka wie gut man XBMC so übers Handy steuern kann wenn man nischt sieht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (26. Juni 2012, 12:22)

Donnerstag, 28. Juni 2012, 23:59

naja nen pc im bad... da kann ich mich dank beim duschen sehr hoher luftfeuchtigkeit und viel kondenswasser absolut garnicht mit anfreunden...

Wlan musiksystem

Freitag, 29. Juni 2012, 12:39

Mir fällt da nur das squeezbox system von Logitech ein da gibt es mitlerweile soo viel unterschiedliche ausführungen, aber alle miteinander kompatiebel und itunes verträglich habe das früher auch betreiben. da ja Fast jede NAS nen Itunes server bietet finde ich das squeezbox system ne recht gute sache, kanst sogar unabhäig vom server auf inet zugreifen webradio youtube etc... ein paar model sind sigar mit Lautsperechern ausgestatte
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Ähnliche Themen