• 20.04.2024, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Open Office Textformat (Großer Anfangsbuchstabe)

Samstag, 21. Juli 2012, 12:01

Hallo Aquarianer,

ich versuche mich gerade an einer Geburtstagskarte für eine Freundin im mittelalterlichen Stil.

Mein Problem woran ich gerade verzweifel:
Ich versuche den Startbuchstaben über 2-3 Zeilen verlaufen zu lassen, ohne das dabei der restliche Text
verrückt wird.

Als grobes Beispiel
http://www-sst.informatik.tu-cottbus.de/…eien/Abb_05.jpe
etwa in dieser Richtung.
Bei google habe ich leider nichts gefunden, bzw weiß ich auch nicht genau wonach ich dort suchen soll.

Habt vielen Dank schonmal

MfG

Rhacal

Samstag, 21. Juli 2012, 14:53

Google-Suche nach "OpenOffice Initiale" :
Format -> Absatz -> Initiale :)

Gruß
Scorpionking

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Samstag, 21. Juli 2012, 15:04

Aaaaaah ok da hätte ich lange suchen können,
hatte nur etwas für Tabellen etc gefunden, welches aber wenig damit zutun hatte.

Vielen Dank für die Hilfe!

RE: Open Office Textformat (Großer Anfangsbuchstabe)

Samstag, 21. Juli 2012, 15:23

ich versuche mich gerade an einer Geburtstagskarte für eine Freundin im mittelalterlichen Stil.

Wenn die Freundin im mittelalterlichen Stil ist, kann sie dann mit einer Geburtstagskarte überhaupt was anfangen? ;)

RE: RE: Open Office Textformat (Großer Anfangsbuchstabe)

Samstag, 21. Juli 2012, 16:52

ich versuche mich gerade an einer Geburtstagskarte für eine Freundin im mittelalterlichen Stil.

Wenn die Freundin im mittelalterlichen Stil ist, kann sie dann mit einer Geburtstagskarte überhaupt was anfangen? ;)
Berechtigte Frage ;)
Na ich denke ich habe es gut im mittelalterlichen Stil geschrieben und als Brief mit einer kleinen Geschichte verpackt, steht ja auch nicht direkt: Alles Gute zum Geburtstag drin :P

Eher den Satz in eine kleine Geschichte eingebettet:
...am
heutigen Tage findet der Jahrestag eurer Geburt statt
so wurde mir erzählt? So lasset mir die Ehre zuteil euch zum Anlass
eures Jahrestages meine besten Wünsche zu überbringen...

Na wird hoffentlich schon, jetzt noch etwas formatieren und sicherlich finde ich noch das ein oder andere Problem :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rhacal725« (21. Juli 2012, 16:53)

Sonntag, 22. Juli 2012, 07:58

Siegelwachs besorgen :)

Sonntag, 22. Juli 2012, 12:10

Siegelwachs besorgen :)
Sehr gute Idee, vielen dank und werde ich dann direkt mit umsetzen, wenn schon Zeitgemäß sollte ja auch alles soweit passen.
So mal umschauen wo ich sowas herbekomme, bezweifel das normaler Kerzenwachs dies auch erfüllt^^

Montag, 23. Juli 2012, 20:29

So lange du rot durchgefärbte Kerzen findest... Die meisten sind nur von außen rot. ;)
Gruß, Micha.

Dienstag, 24. Juli 2012, 00:59

Mals lieber als Bild... Bürgerliche im Mittelalter konnten idR. weder Lesen noch Schreiben. :P

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 24. Juli 2012, 08:51

Du könntest das papier vor dem bedrucken mit einem aufgekochten und abgetropften (also noch leicht feuchten) kamillentee beutel einreiben, dadurch vergilbts.
Außerdem könntest du die Ränder mit nem Feuerzeug abflammen, das hab ich als Kind immer gemacht, weiß aber nimmer genau ob dass dann wirklich alt aussah oder ich das einfach lustig fand bei selbstgebastelten Piratenschatzkarten :D


Und bedenke dass du zu Siegelwachs immer noch einen Siegelring/Stempel benötigst :)

MickyM

Junior Member

Mittwoch, 1. August 2012, 08:32

Man kann das Papier aber auch einfach vorher in Kaffeewasser einweichen, trocknen lassen und dann bedrucken. Hat dann so einen Papyruseffekt.
Ich kann zaubern.Ich kann machen, dass die Luft stinkt :D