• 19.04.2024, 01:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

windows 7 über LAN installieren

Montag, 13. August 2012, 13:03

Moinsen!

Ich hab hier ein älteres Toshiba Notebook, wo ich zu Testzwecken ein windows7 draufmachen will. Dummerweise bietet das noch keinen USB Boot, und das DVD-Ram Laufwerk ist scheinbar kaputt. Nun fiel mir noch die Möglichkeit auf das ganze übers LAN zu installieren. Also komplett den Setupkram über LAN booten. Hat das schonmal jemand gemacht mit Hausmitteln? Ich las heute morgen noch dass in der c't 05/11 ein Artikel dazu ist, aber den muss ich erstmal im Keller suchen.

Aktuell ist da noch ein Windows XP installiert, von da könnte ich zur not noch ne upgrade installation machen, aber das ist mir zu unsauber.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Montag, 13. August 2012, 20:44

Hoi!

Das Netzwerk-Setup ist sehr aufwändig, zudem ist es unwahrscheinlich das ein Notebook das USB-Boot nicht unterstützt ab Netzwerkquellen booten kann. Soweit ich das in Erinnerung habe muss das Netzwerkbooten auch über einen USB-Stick eingeleitet werden... (Das kleine Betriebssystem das die Installation ermöglicht liegt auf einem Stick und holt sich die Daten vom Server)

Hast du die Möglichkeit die HDD in einen Rechner zu verfrachten und dort Win7 zu installieren? Danach zurückbauen und darauf hoffen das sich win7 die Treiber zusammenkratzen kann, ich habe das schon mehrmals so gemacht und hat eigentlich immer geklappt. Der Rechner auf dem du die Installation durchführt darf einfach keinen aktiven MBR oder Bootmanager haben, am besten nur die eine HDD und mehr als Installieren darfst du auch nicht, aktivieren, konfigurieren und Treibersetup erst im Notebook.

Montag, 13. August 2012, 21:51

Ja zugegebenermaßen, Netzwerk-Setup ist aufwändigt, aber: Selbst die ollen 386er konnten schon mit ner entsprechenden Netzwerkkarte aus dem Lan booten.

Bist du dir sicher, dass das Notebook kein USB boot unterstützt? Evtl den Stick mal anhängen und dann im BIOS die Bootreihenfolge überprüfen und ebenfalls schauen, sofern es die Möglichkeit gibt dass USB boot eingeschaltet ist.


Weiterhin könntest du von der Windows Partition hinten ein Stück abknibbeln, und versuchen das DVD Image da rein zu schaffen und dann aus dem Teil der Festplatte zu booten...
Wenns Windows dann läuft, die Partition killen und wieder zur Platte hinzufügen..
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Dienstag, 14. August 2012, 11:00

Das BIOS des Notebooks bietet mir halt kein USB Boot an, aber LAN Boot. Das gleiche beim Bootmenu.

Das mit ausbauen und dann an einem anderen PC klingt nicht übel. Muss ich die Bude wohl mal aufmachen und dann entsetzt feststellen dass es keine SATA-Platte ist. Wird wieder Frickelei...

Zitat

und versuchen das DVD Image da rein zu schaffen und dann aus dem Teil der Festplatte zu booten...


Meinste Windows im dos modus booten und dann auf die hintere Partition zugreifen und das setup starten? oder direkt booten? da müsst ich erstmal schaun wie das geht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wudel« (14. August 2012, 11:05)

Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Dienstag, 14. August 2012, 11:44

Win Server 2008 R2, WDS einrichten, Image ziehen und dann mit richtigen Treibern gesysprept einbinden.

Alles in allem in 4-6 Stunden machbar^^

Grubka

Senior Member

Dienstag, 14. August 2012, 16:04

Evtl einfach das Laufwerk tauschen?!