• 19.04.2024, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VirtualBox - exklusive Netzwerkverbindung

Mittwoch, 22. August 2012, 16:18

hallo zusammen,

ich habe hier mehrere Virtuelle Maschinen am laufen. Denen habe ich unterschiedliche Netwerkkarte zugewiesen. Soweit auch alles Prima.
Nun möchte ich aber Verhindern dass das Wirtsystem diese auch benutzt? Kann ich das unter Windows irgendwie regeln?


Da die entsprechende Karte die Karte welche nur im Gastsystem verfügbar sein soll per USB Angeschlossen ist, wollte ich erst einfach den USB Port durchschleifen. Aber leider wird die Karte von VirtualBox nur als "unbekanntes Gerät" gefunden und taucht dann im Gast OS nicht auf...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 23. August 2012, 14:24

Du könntest eventuell versuchen der Netzwerkkarte die IPv4 und IPv6 Protokolle zu deaktivieren oder entfernen.
Danach sollte Windows eigentlich keine Möglichkeit mehr haben damit irgendwie zu kommunizieren.
Bridges arbeiten einen Layer weiter unten somit sollte der Datenverkehr der VM eigentlich funktionieren.

Teste es mal und sag mir ob es funktioniert. Ich habe kein natives Windoof um sowas zu testen.
For Windows reboot
for Linux be root

Freitag, 24. August 2012, 01:59

jo nur kann ich die Karte dann auch nicht mehr in der VM verwenden. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 24. August 2012, 13:21

Sehr merkwürdig sag mal ist das Interface dann up oder down nachdem du das Protokoll deaktiviert hast?

Alternativ könntest du eine Linklocal ip vergeben. Dies hätte so ziemlich den gleichen Effekt. Damit ist die Netzwerkkarte auch nicht verwendbar.
Ich hoffe nur dass dann noch die Bridge funktioniert.
Wieso zum Teufel bildet sich Windoof ein ein IP Protokoll für ein Memberinterface einer Bridge zu brauchen?

Falls du die Möglichkeit hast wären Vlans noch eine Möglichkeit. Damit kannst du den Datenverkehr von Windows auch verhindern.

Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
For Windows reboot
for Linux be root

RE: VirtualBox - exklusive Netzwerkverbindung

Freitag, 24. August 2012, 19:26

...
Nun möchte ich aber Verhindern dass das Wirtsystem diese auch benutzt? Kann ich das unter Windows irgendwie regeln?...


hi,

irgendwie finde ich deine problembeschreibung etwas wirr bzw. ungenau.
wenn du der nic unter dem host-os manuell eine ip-adresse gibst, die NICHT in deinem subnet liegt?
bei vm-ware sind ja USB-geräte, die dem guest zugeordnet werden ohnehin nicht mehr für den host verfügbar...

gruß,
seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (24. August 2012, 19:29)

Freitag, 24. August 2012, 21:33

das hat funktioniert, hätte ich nicht für möglich gehalten...

Das mit dem USB controller hat ja wiederum leider nicht funktioniert... aber so ist es recht nun.

Sören
A sinking ship is still a ship!