• 24.04.2024, 01:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schlanker Browser

Mittwoch, 12. September 2012, 19:32

Hi,

sagt mal, welcher aktueller Browser eignet sich am besten für legacy Systeme? (zB. WinXP, Pentium M 1600, 1GB Ram... usw.)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 12. September 2012, 22:12

Mein Dad fährt noch nen Asbach Rechner, das problem ist, IE wird nicht voll hoch gepatcht, Firefox hat zu viel Ballast, Opera hab ich ne persönliche Abneigung gegen. Bleibt Chrome das automatisch updated, inklusive Flash. ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Mittwoch, 12. September 2012, 22:29

Mein Dad fährt noch nen Asbach Rechner, das problem ist, IE wird nicht voll hoch gepatcht, Firefox hat zu viel Ballast, Opera hab ich ne persönliche Abneigung gegen. Bleibt Chrome das automatisch updated, inklusive Flash. ;)

Du hast da einen vergessen :D
*hust*Iron*hust*
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 12. September 2012, 22:42

Iron hat aber keinen automatischen Updater.
Chrome oder Opera, je nach persönlchen Vorlieben.

Opera ist kleiner, falls das eine Rolle spielen sollte
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 13. September 2012, 00:07

Also ich teste gerade SeaMonkey... bin aber noch nicht so wirklich davon überzeugt...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 13. September 2012, 00:11

Wenn man mal ehrlich ist, läuft auf dem Maschinchen ohnehin nicht mehr so wahnsinnig viel, da selbst Handys mittlerweile schnellere Prozessoren intus haben. Macht es nicht mehr Sinn, sich für 150, 200 Euro nen Rechner bei eBay zu schießen und da Win7 / 8 zu installieren und mehr Browserauswahl zu haben?
Auch wenn ich in Gefahr laufe, gesteinigt zu werden... Aber Win8 scheint gerade für ältere Leute nicht das schlechteste zu sein und skaliert die Hardware eigentlich recht gut und performant (besser als 7). Mit dem IE10 und diversen AdBlocklisten hat man eigentlich auch eine gute Balance bzw Alternative zum Fuchs + NoScript, was halt browsen mit Köpfchen vorraussetzt und bei der älteren Generation eher unangebracht ist.
Ansonsten natürlich Browser nach Wahl... auf nem XP wird wohl Chrome am besten laufen, dem würde ich mich aber nicht freiwillig aussetzen (also dem Chrome nicht, XP schon, wenns sein muss)... da wird einem schlecht, wenn man beim Browsen mit Chrome mal den WireShark mitlaufen lässt und über den Daumen ca doppelt soviele Requests raushaut, weil jedes zweite an Google geht (kein Witz, einfach mal anschauen).

Donnerstag, 13. September 2012, 01:33

Ne, das macht keinen Sinn. Die Geräte sind ja da und sie reichen aus.

Übrigens ist das mit den Handy-CPUs ein Trugschluss...
ARM ist eine Risc-Architektur... bei gleichem Takt haben die immer noch ein Riesen Defizit zu einer halbwegs modernen X86 CPU.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 13. September 2012, 08:20

Sea monkey ist übrigens auch ein erweiterter Firefox, wenn es schlank sein soll, kannst auch gleich FF nehmen.

Probier mal Opera
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Samstag, 15. September 2012, 15:03

K-Meleon, Midori, Dillo, Arora, Pale Moon, evtl. Swiftfox (wenn es passende Binaries gibt).

Interessierte Linuxer dürfen sich mal über uzbl und luakit informieren.

Samstag, 15. September 2012, 21:52

Ne, das macht keinen Sinn. Die Geräte sind ja da und sie reichen aus.

Übrigens ist das mit den Handy-CPUs ein Trugschluss...
ARM ist eine Risc-Architektur... bei gleichem Takt haben die immer noch ein Riesen Defizit zu einer halbwegs modernen X86 CPU.

Sören
Das nicht unbedingt von Nachteil sein muss.
Eine RISC Architektur kann auch sehr schnell sein, wenn man vernünftig programmieren kann.
Man siehe z.B. die PowerPC G5 von Apple.

Und denk mal dran wieviel % der Supercomputer früher mit PowerPC CPUs liefen.

Sonntag, 16. September 2012, 01:17

Gilt aber nicht für ARM, jedenfalls nicht in den zZ. verfügbaren Designes... die Aussage das aktuelle Handy und Tablet CPUs mehr Leistung bringen als ein Pentium M halte ich weiterhin für gewagt.

Auch die PowerPC Prozessoren hatten eigentlich schon immer ihre Leistungsdefizite je nach Anwendungsgebiet sogar ziemlich massiv. Wobei ich definitiv ein Befürworter von Alternativen zu x86 bin! Wobei ich hier ARM auf Dauer die größten Chancen einräume sich neben x86 zu etablieren.

Ist auch absolut wurscht, die Dinger sollen eingesetzt werden, für die Verwendngszwecke "einmal die woche bei eBay rein schauen oder einen Brief Schreiben" reichen die völlig und dafür werden auch keine 400 Euro Verblasen um NetBooks oÄ. zu kaufen. :P

@ Yogi: Danke! Werde ich ausprobieren!

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (16. September 2012, 01:19)

A sinking ship is still a ship!

Montag, 17. September 2012, 13:28

RISC-Chips können schneller getaktet werden und brauchen weniger Strom, weil die Hardware weniger komplex ist (im Gegensatz zu CISC). In meinen Augen ist das die bessere Architektur, die sich auf dem Desktop-Markt aber leider nicht durchgesetzt hat.

Dienstag, 18. September 2012, 10:29

Sie fressen weniger Strom pro Operation, brauchen aber oftmals ein vielfaches der Operationen für die selbe Rechnung wie ein Prozessor mit CISC Befehlssatz.

Bei den Taktraten wäre ich mir gar nicht so sicher, sind die meisten aktuellen "CISC" Prozessoren intern nicht eh wieder RISC Einheiten?

Die Aussage das es ein Trugschluss ist nur aufgrund gebotener Taktraten einen Geschwindigkeitsvorteil bei einem ARM Prozessor gegenüber einem Pentium M zu sehen bleibt auch da weiterhin bestehen. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 18. September 2012, 16:40

Klar, die Taktrate allein ist sicher kein vernünftiges Kriterium ;)

Ähnliche Themen