• 24.04.2024, 23:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Monitoreinstellungen mit Verknüpfung umstellen (Desktop klonen oder erweitern)

Dienstag, 30. Oktober 2012, 15:46

Ahoi,

wir in der Arbeit hier haben einen Präsentations-Rechner mit einem Wacom-Monitor mit Stiftbedienung.

Da viele unterschiedliche Menschen mit dem Rechner arbeiten, die kaum Ahnung vom PC haben, wollte ich zur Reduzierung nerviger Anfragen (ich versteh hier die Nutzer schon irgendwo) quasi einfach zwei "Do-what-I-Want-Buttons" auf dem Gerät einrichten.

Hintergrund ist die Nutzung der Unterrichtssoftware Sankoree, die den Sekundärbildschirm als Ausgabe für eine UI-Befreite Version dessen nutzt, was der Dozent sieht. An sich eine geniale Unterrichtssoftware. Nur kommen halt immer wieder Dozenten in den Raum und nutzen, wahrscheinlich hauptsächlich aus Spieltrieb, den PC mit dem Tablet und stellen den Monitor so ein, dass er das Bild klont. An sich wär mir das auch egal, nur werde ich halt langsam etwas müde Dozenten zu erklären, wie genau sie den Monitor einstellen sollten bzw. halt mit ins Nebengebäude zu gehen und das dann umzustellen.

Gibts da unauffällige Tools, mit denen man so nen Button realisieren kann? Hab schon den einen oder anderen Ansatz gefunden, wie man die Auflösung umstellen kann, jedoch nix, was auch mehrere Monitore konfiguriert.

Dank und Gruß

Fabius
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 30. Oktober 2012, 19:10

Bei meinem Lenovo-Notebook kann ich auf das Symbol für den Akkuladestand in der Windows-Taskliste rechtsklicken und dort "Mobilitätscenter" auswählen, dann kommt ein kleines Fenster in dem man unter anderem das Klonen des Bildschirmes ein- oder ausschalten kann. Ich habe aber noch nicht rausgefunden ob das Menü zu WIndows oder der Lenovo-Software gehört, wenns zu Windows gehört wär das imo ein einfacher Ansatz dein Problem zu lösen.

Für 1-Button Lösungen wäre es nötig eine Software mit mehreren Anzeigeprofilen zu nutzen, da ist mir aber nichts bekannt das Verknüpfungen ermöglicht wie du das suchst.

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 09:24

Externe Software wäre kein Problem, solange die zuverlässig funktioniert. Hatte neulich mal ein Tool gegoogelt, hab aber vergessen, was das war... grmpf
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 14:45

Und Windowstaste+P reicht nicht aus? Notfalls noch einen kleinen Zettel (analog) mit Anleitung wohin legen.

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 15:50

Das Problem bei "Win+P" ist, dass dann die unter Umständen Auflösung nicht stimmt. Der Wacom-Monitor hat Full-HD-Auflösung und der Beamer bzw. dank des tollen HDMI-Switches dazwischen schafft nur 1280x800. Die müssen aber dann auf der gleichen Auflösung laufen und der richtige Monitor muss noch der primäre sein, damit Sankoree vernünftig funzt. Wenn die Götter einem dann noch ganz bös gewillt sind, ist dem falschen Primärmonitor dann noch ne Digitizer-Kalibrierung gemacht worden und selbiger bewegt dann die Maus nur auf dem Beamerbild, trotzdem der Digitizer auf dem Wacom-Monitor ist.

Hab aber auch schon was ergoogeln können. Es nennt sich Ultra Mon und damit kann man sogar noch Verknüpfungen anlegen, die dann bestimmte Monitorprofile etc. laden. Ne kostenlose Alternative wäre mir zwar lieber, jedoch kann man zu dem teuren Wacom-Monitor auch noch mal 40$ für nen Komforttool laden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen