• 18.04.2024, 13:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Partitionstabelle zerschossen?

Montag, 24. Dezember 2012, 23:14

Hi,
also ich habe bei meinem PC die Raid 0 Festplatten rausgerupft ohne vorher das Raid aufzulösen. :wacko: Nun habe ich den Salat, dass die eine Platte zwar normal erkannt wird und auch brav ein logisches Laufwerk im PC meiner Mutter darstellt, die andere allerdings unter Disk Director als "Super Floppy" gelistet wird, und ich diese auch kaum bis garnicht bearbeiten kann. Daten drauf kopieren geht zwar, aber sonst kann ich nichts mit der anfangen und ich wollte gerne ein Software Raid 1 mit der erstellen.
Nun habe ich mich schon mit Testdisk, gparted usw. rumgeschlagen sowie durch zich Tutorials gewühlt aber komme einfach nicht weiter. Testdisk findet z.B. keine Partitionstabellen, und wenn ich welche per "backup" dort wiederherstelle, kann er diese aber nicht schreiben und gibt ein Error aus. Mit gparted bin ich etwas weiter gekommen und sehe dort in der Übersicht neben den normalen Festplatten auch noch ein 1TB Verbund, das war der alte in meinem PC vorher, der aber garnicht mehr bestehen sollte, welchen ich aber unter gparted auch nicht löschen kann (Schrift ausgegraut). Also habe ich versucht das Laufwerk mit fehlender Partitionstabelle oder was auch immer damit los ist, über gparted eine neue Partitionstabelle zu erstellen. Das hat der auch alles brav gemacht, aber nach einem Neustart wurde das Sorgenkind immernoch als "Super Floppy" gelistet.

Als nächstes möchte ich dban probieren, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Leider hat mich meine Oma gerade aus dem Zimnmer gescheucht sonst hätte ich schön autonuke über Nacht laufen lassen können. :crazy:

Wird dban das Problem lösen oder kann ich mir das sparen? Jemand eine Idee wie ich die Festplatte wieder zum laufen bekommen kann? Testdisk findet keine bis kaum Partitionen die ich aber nicht beschreiben kann. :pinch: .....ich weiß nicht mehr weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (24. Dezember 2012, 23:15)

Dienstag, 25. Dezember 2012, 11:28

Es ist zwar nicht ganz das gleiche, aber damit kann man Partitionen löschen, anlegen etc.. nen Versuch ist es wert!

http://www.hardwareluxx.de/community/f22…ml#post14425703

Dienstag, 25. Dezember 2012, 11:34

Ich sehe eigentlich keinen Grund warum man nicht einfach eine neue Partitionstabelle erstellen können sollte. Aber wenn sich parted an dem Datenschrott auf der Platte verschluckt dann überschreib doch einfach den alten MBR bevor du das machst:

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1

Das sollte bereits Boot Sektor und MBR von sda erwischen und geht um einiges schneller als gleich die ganze Platte zu löschen.
Nur bitte nicht die falsche Festplatte angeben ... ;)

Dienstag, 25. Dezember 2012, 14:35

Wenn nichts hilft die Platte komplett auslöschen.
Mit dem WD Tool zB.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

BugFixX

Junior Member

Dienstag, 25. Dezember 2012, 15:17

Hallo Jogibär,
sollte das Problem noch bestehen, eine Frage:
War das ein RAID, welches mit einem Intel (onboard) Controller erstellt wurde?
Wenn ja, dann steck die HD wieder an einen Intel Controller, der im RAID Mode ist und lösche die HD aus dem nicht mehr vorhandenen RAID.
Der Controller sollte die einzelne HD entsprechend erkennen und noch die fehlende HD bemängeln.
Nach dem Löschen sollte die HD wieder als normale Platte erkannt werden und auch die richtige Größe haben.
Gruß,
Andreas

Dienstag, 25. Dezember 2012, 18:00

Vielen Dank für eure Hilfe...also ich lasse die Platten schon den ganzen Tag mit dBan laufen mit autonuke. Natürlich habe ich alle anderen Laufwerke/Speicher vorher abgeklemmt.
Das mit der neuen Partitionstabelle werde ich mir merken, thx r1ppch3n.

Ja also es war ein Intel Controller, nur leider hat das Board von meinen Eltern kein Hardware Raid Controller onboard. :crazy: Ich lasse jetzt einfach dban zuende laufen, steht bei ca. 80%.

Dienstag, 25. Dezember 2012, 23:31

Ich liebe dban. :love: :D Alles läuft wieder 1a, Platten initialisiert, formatiert, mit Windows Raid 1 erstellt, fertig.