• 16.04.2024, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Vorrausladen von Flash-Videos begrenzen

Samstag, 5. Januar 2013, 23:33

Hallo zusammen,

leider bin ich per Volumenbegrenztem LTE ans Internet angebunden.
Mein Volumen von 15GB knack ich dabei so ziemlich jeden Monat, daher möchte ich etwas minimieren.

Ein Faktor sind dabei Flash Videos, allen vorran natürlich YouTube. Insbesondere wenn man in hd Auflösungen schaut geht dabei eine Menge Bandbreite drauf.
Ärgerlich ist es auch dann wenn man nur einen Teil des Videos sehen möchte, beim schauen das Video aber (21MBit sei Dank) rucki zucki fertig läd und damit unnötig Volumen verpulfert.
Das merke ich gerade besonders stark beim lernen wo ich immer wieder mal in eine Videoaufzeichnung einer Vorlesung rein schaue...

Gibt es eine Möglichkeit das Vorhalten von mehr als zB. 10% über dem bereits abgespielten Status zu unterbinden? Wäre wirklich klasse wenn hier jemand einen Tipp hätte!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:30

Also spontan würde mir da nur einfallen, ein Videodownload-Addon zu nutzen, das den Clip in einem für vlc verwertbaren Format speichert. Dann kannst du das Video anschauen, während er runterlädt und den Download dann anhalten, wenn es reicht.
Gruß, Micha.

Sonntag, 6. Januar 2013, 01:32

schau dir mal das plugin "YousableTubeFix" (gibt's für diverse Browser) an

da kann man sowohl autoplay als auch autobuffering ausschalten (und ausserdem die qualität standardmäßig auf ein niedrigeres Niveau setzen)

Tante Edith sagt: bei der config gibt es mehrere Seiten/Tabs - das autoplay und autobuffering kann (muss?) man an zwei stellen ausschalten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hobbes« (6. Januar 2013, 01:34)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Sonntag, 6. Januar 2013, 09:53

Hi, danke für den Tipp, habe es direkt ausprobiert.

Leider verhindert das skript nur, dass das Video direkt runter geladen wird, sobald ich es starte wird wieder vollständig gebuffert...

Sören

EDIT:

Ziehe die aussage zurück und behaupte das Gegenteil... wobei der vorgehaltene Zeitraum noch sehr groß ist, mal sehen ob ich das noch optimeirt bekomme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (6. Januar 2013, 09:56)

A sinking ship is still a ship!