• 16.04.2024, 13:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Exchange-Hoster gesucht

Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:10

einen Exchange ohne Zicken gibt’s wohl leider nicht und ich habe weder Lust noch Zeit, den Rest meines Lebens mit der Zähmung dieses Ungeheuers zu verbringen
Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe beschlossen diesen Teil der EDV auszulagern. Gesucht ist also ein Exchange-Hoster mit folgenden Anforderungen:

- MS-Exchange 2010 (notfalls auch 2007)
- Server-Standort Deutschland, garantierte Verfügbarkeit und Backups
- etwa 25 Postfächer mit mindestens 10GB pro Postfach
- MAPI / RPC over https (Outlook mit möglichst vollständigem Funktionsumfang – insbesondere auch Server-Basierte Regeln)
- ActiveSync (iOS, Windows-Mobile)
- Einrichtung und Pflege der Zertifikate für https
- Spam- und Virenschutz
- OWA, POP3, IMAP wird nicht benötigt

any Hints?
TIA, Tom

Edit: Hat hier jemand Erfahrungen mit QualityHosting?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom_H« (16. Januar 2013, 11:34)

Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:21

Hi,

auch wenn ich dir jetzt quer schieße. Überlege doch mal die MS Krücken zu beerdigen. Ich selbst kann da immer nur für offene Systeme (IMAP + CalDAV) plädieren. Dann hat es sich auch mit Lizenzkosten für Outlook und Co. Ich bestreite meinen Alltag mit Thunderbird + Lightning @ Cyrus + SOGo. Unterwegs habe ich meinen Kalender und E-Mails auf meinen Android Smartphone immer dabei. Wollt nur mal unken, dass dies der günstigste Zeitpunkt wäre dieses Kapitel zu beerdigen. Einige Universitäten in Deutschland betreiben solche Kombinationen mit >10.000 Konten und das mit zwei Servern (1 als Redundanz), da können die Exchange Jungs nur träumen.

Ich selbst habe mich gestern >12 Stunden damit beschäftigt über die IPSec Regeln (als Filterfunktion) von MS abzukotzen, wenn ich da nur an IPTables oder IPFilter denke kommen mir die Tränen. So jetzt aber genug ;)


Gruß Max Payne

Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:49

Überlege doch mal die MS Krücken zu beerdigen.

Die Idee hat schon ihren Charme.

Zitat

Ich selbst kann da immer nur für offene Systeme (IMAP + CalDAV) plädieren.

Das wäre dann doch ein deutlicher Schritt in Richtung "Steinzeit".
Meine MA können unfallfrei Outlook bedienen und meine Büros funktionieren sorgenfrei - mit einer funktionierenden Zuständigkeits-Hierarchie für die Stammdatenpflege und Terminvergabe.

Zitat

Ich selbst habe mich gestern >12 Stunden damit beschäftigt über die IPSec Regeln (als Filterfunktion) von MS abzukotzen, wenn ich da nur an IPTables oder IPFilter denke kommen mir die Tränen. So jetzt aber genug ;)

Warum tust' denn sowas?
Firewalls, Proxies und VPN-Gateways sollte man nur unter M$ betreiben, wenn man sehr leidensfähig ist.
Ich hatte mal einen ISA ... aber nicht sehr lange.

mfg, Tom

Mittwoch, 16. Januar 2013, 15:29

hm schau mal hier:
http://www.bpanet.de/255.html
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

RE: Exchange-Hoster gesucht

Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:55

Edit: Hat hier jemand Erfahrungen mit QualityHosting?


Bisher nur gute. ;) Bis auf die "Einrichtung und Pflege der Zertifikate für https" bin ich mir sicher, das alles unterstützt wird.

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:02

Trotz der Ahnung gesteinigt zu werden: Office 365?

Donnerstag, 17. Januar 2013, 19:08

@all: Zuerst mal Danke für die Antworten.

Trotz der Ahnung gesteinigt zu werden: Office 365?

Diese Option habe ich auch bereits ins Auge gefasst. Office365 hat allerdings ein paar "Nachteile" (sofern man es als solche empfinden mag):
  1. Es ist vollkommen unklar, wo (geographisch) die Daten liegen - damit ist die Rechtslage und die Vertraulichkeit der Daten vollkommen ungewiss.
    Das Problem haben übrigens alle Cloud-Dienste
  2. Microsoft hosted keine "fremden" Domains - Man müsste also hier einiges zurechtbasteln. Beim (eMail-)Routing sind solche Basteleien gerne etwas undankbar.
  3. Das Office-Paket ist weitgehend servergestützt - mit den traurigen Bandbreiten, die wir in D haben, kann das ziemlich nervenaufreibend werden.
  4. Die (dokumentierten) Migrationswege sehen sehr nach Einbahnstraße aus. D.h. Der Weg zurück (falls man das doch anders lösen will) wird ausgesprochen steinig.
  5. Office365 beinhaltet eine komplette Office-Infrastruktur mit optionaler Exchange-Komponente - ich brauch das Ganze aber genau umgekehrt.

Für kleine Firmen mit Außendienstlern und HomeWorkers, die weitgehend ohne eigene Infrastruktur auskommen wollen, ist das Paket geradezu ideal. Für mich passt's leider nur bedingt.

BTW: Im Moment sehe ich mir auch noch Lösungen von Vodafone-Business an.
Bis jetzt sieht QualityHosting aber immer noch am besten aus.

mfg, Tom

23

Full Member

Donnerstag, 24. Januar 2013, 15:51

Was spricht bei so einer kleinen Instanz gegen einen SBS Server den ihr selbst hosted? Du kennst dich ja etwas mit der Exchange Administration aus wie mir scheint.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Donnerstag, 24. Januar 2013, 21:05

Ich glaube, um die Abschaffung dieser geht es hier gerade ;)

Freitag, 25. Januar 2013, 07:34

1und1 hat ein ziemlich perfektes System von ox - allerdings frisst das sehr viel Bandbreite .

(1. Steinigung Marcel d'avis aber trotzdem wollte ich es gesagt haben)

(2. wieso überhaupt Exchange )