• 19.04.2024, 00:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Excel-Funktion gesucht

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:16

Moin,

ich muss das große Forums-Orakel mal zum Thema Excel befragen:

Ich habe eine Tabelle mit den Spalten A-O und ungefähr 700 Zeilen.

Daraus muss ich in Spalte B Zellen mit einem bestimmten Wert suchen (z.B. 1800) und dann in der gefundenen Zeile die Werte aus Spalte K und O miteineinander multiplizieren.

Den Wert aus Spalte B gibt es im Normalfall mehrfach und die Ergebnisse aus der Multiplikation aus den Splaten K und O sollen auffadiert werden, so dass das Ergebnis in einer einzigen Zelle steht.


Entweder bin ich zu doof um das Problem bei Google richtig zu suchen, oder ich bin Excel schlechter als ich dachte, aber ich dachte erst in Richtung sverweis und summewenn, aber so richtig klappt das noch nicht.

Das Ganze soll unter Excel 2003 passieren.

Kann mir jemand unter die Arme greifen?

Danke!
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:23

Spalte xyz

=wenn(b4=1800;k4*o4;0)

Und dann ein sum über die Spalte xyz... Oder möchtest du es komplizierter ?

Mittwoch, 16. Januar 2013, 21:32

Also wenn das klappt (vermute ich mal, wenn ich mir das so ansehe), dann binn ich offziell zu doof um einfach zu denken ;)

EDIT:
Die Wenn-Funktion geht doch nicht durch alle 700 Zeilen durch, oder? ich muss durch alle Zeilen durch die Werte in Spalte B auswerten und die beiden Werte in den Spalten in den jeweils entsprechenden Zeilen miteinander multiplizieren.

Dan können durchaus mal 300-400 Ergebnisse (=gefundene Zeilen) hinterstehen, bei denen die Werte in den Spalten K und O multipliziert werden müssen und die jeweiligen Ergebnisse dann ausummiert werden müssen.


Was wäre denn die komplizierte Variante? Man(n) kann ja immer dazu lernen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da_zero« (16. Januar 2013, 21:38)

"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Mittwoch, 16. Januar 2013, 21:37

na man kann das ganze auch mit ner Pivot-Tabelle und nem entsprechenden Filter machen... PowerPivot ist hier ein nettes, offizielle MS AddIn...

Aber das sind so die Bereiche wo excel dann anfängt ekelig zu werden.

Sören
A sinking ship is still a ship!