• 23.04.2024, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

23

Full Member

Backup unter iTunes

Donnerstag, 7. März 2013, 20:16

Nabend,


mich plagt seit längerem eine Problematik bezüglich des Backups meiner iOS Geräte für die ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Ich hatte meine Mediathek bisher immer lokal auf meinem Root Laufwerk, da dies eine SSD ist und dadurch iTunes (wenigstens) halbwegs flück läuft. Der gesamte Content meiner Medienbibliothek liegt auf einem Medienserver. Zusätzlich zum iCloud Backup mache ich eigentlich immer regelmäßig volle Sicherung meiner iOS Geräte. Das Problem ist nun, dass diese immer in dem Pfad gespeichert werden auf der die Mediathek liegt. In meinem Haushalt gibt es 2x iPhones (je 32GB), 1x iPad (64GB) und 1x iPod touch (32GB). Summa summarum also stolze 160 GB die ich nur sehr ungern auf meiner SSD liegen sehen würde (Kosten / Nutzen ist an der Stelle nicht sonderlich hoch). Ich habe noch keine Lösung gefunden, iTunes mitzuteilen, dass Backup ebenfalls in den Content Pfad abzulegen. Immerhin funktioniert das mit nachgeladenen Apps aus dem Store wunderbar.

Help me Obi-Wan you are my only hope!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »23« (7. März 2013, 22:14)

Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Donnerstag, 14. März 2013, 22:59

Hi,
welches OS verwendest Du denn?
Bei aktuellen Winsen (iirc seit Vista) liegt die Mediathek in Deinem Profil-Ordner und die Backups unter AppData.
Die Backups kannst Du problemlos irgendwo hin verschieben, indem Du am alten Platz einen HardLink für den neuen Backup-Ordner erstellst (nur unter NTFS möglich).
Guck' Dir auch mal die Syntax zu MkLink an.

Im Moment sitze ich an einem Apfel-PC. Sobald ich wieder an einer WinDOSe sitze, schreib' ich Dir die Pfade genau auf.
... falls Du sie bis dahin nicht schon selbst gefunden hast.

mfg, Tom

23

Full Member

Freitag, 15. März 2013, 11:59

Windows 7 Ultimate 64bit.



Ich habe mein Profil bereits einmal komplett auf meinen Windows Server zu Hause verlagert, das möchte iTunes aber gar nicht.

Mit der Verlinkung bin ich ein gebrantmarktes Kind. Ich dachte früher eigentlich auch ich könnte den Content des Backups einfach verschieben. Das kuriose beim Backup unter iOS ist, dass er immer einen Snapshot des gesamten Geräts erstellt mit allen Programmaktualisierungen etc.

iTunes läd ja auch fleißig alle Apps in sein lokales Repository die ich mir angeschafft habe. Als ich einmal nun das Backup verschoben habe, hat er beim nächsten Sync Prozess alle Programme von meinen Geräten gelöscht undm itunter GTA3 mit allen Saveständen gekillt.



Ich überlege aktuell, ob ich mir nicht am einfachsten ein iSCSI Laufwerk über meine NAS mappe.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Freitag, 15. März 2013, 14:33

Ich habe mein Profil bereits einmal komplett auf meinen Windows Server zu Hause verlagert, das möchte iTunes aber gar nicht.


Bei mir liegt das auf dem DC im Profilverzeichnis: \\<ServerName>\profiles\<UserName>\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes
Probleme gab's bis jetzt keine - allerdings kann sich der User ohne DC nicht anmelden - die Verfügbarkeit des Verzeichnisses ist also immer gegeben.
Ich habe keine Ahnung, was der iTunes herumbastelt, wenn der Ordner mal verschwindet oder die Bandbreite nicht reicht.

Zitat

Mit der Verlinkung bin ich ein gebrantmarktes Kind.

Das sollte auch möglichst auf ein lokales Laufwerk verweisen - und das muss ja nicht unbedingt die SSD sein.

Zitat

Ich überlege aktuell, ob ich mir nicht am einfachsten ein iSCSI Laufwerk über meine NAS mappe.

Das ist generell eine gute Idee - fürs Backup.
Ob der iTunes damit glücklich wird, kann ich nicht beantworten.

mfg, Tom

Samstag, 16. März 2013, 19:15

ipod und backup? da gab's im B5 computermagazin doch gerade erst einen Beitrag dazu:

link zum download

vielleicht ist da ja was brauchbares dabei
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.