• 19.04.2024, 19:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

23

Full Member

Proxy (caching) Problematik

Montag, 27. Mai 2013, 07:33

Hallo aquarianer,



ich habe ein interessantes Problem mit der Authentifizierung von Datenbankabfragen über unseren British Telecom Proxy Server.

Das Phänomen betrifft ausschließlich automatisierte Übermittlungen und Datenbankfragen. Trigger ich den Proxy manuell durch starten des IE und öffne eine beliebige Internetseite scheint der Proxy die Authentifizierung für eine Weile zu cachen. Idled die Leitung wieder und kommt die nächste Abfrage einige Stunden später läuft die Abfrage wieder vor die Pumpe.

Es werden keine speziellen Ports abgefragt nur die typischen HTTP Proxy Ports (80 & 8080). Ich habe mir mit Wireshark schon auf einer Kiste den Netzwerktraffic genauer angeschaut, kann aber kein Problem entdecken. Auf Seiten des Proxy's scheint es so zu sein, dass gar keine Anfrage ankommt (ich kann noch den Netzwerkverkehr bis zu unserer Riverbed verfolgen).

Ich kann das Problem selbst mit so etwas simplen wie EAC und einer freedb.org Anfrage nachstellen, da hier auch eine anonyme Anfrage abgeschickt wird. Starte ich die Abfrage ohne vorher im IE eine Seite abgerufen zu haben, erhalte ich einen Netzwerkverbindungsfehler.



Hat jemand eine ähnliche Problematik schon einmal erlebt?
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Montag, 27. Mai 2013, 19:19

Hallo,

deine Datenbankabfragen sind in Wirklichkeit Webseitenaufrufe, oder sprichst du doch direkt *SQL?

Und wenn ich da schon was mit Riverbed lese: Das wäre mein erster Tipp, wenn da was verloren geht. Afaik kannst du bei den Dingern doch recht einfach die Beschleunigung ausschalten. Probier doch mal aus, obs dann besser geht.


Cu
hurra

Mittwoch, 29. Mai 2013, 21:39

So ganz Blick das noch nicht aber es klingt interessant

Automatische datenbankabfrage - wie ?

Wer schickt die, wer ist der Empfänger ? (Von Dba zu Dba oder Script zu Dba)

Welche db ? Vielleicht liegt der Fehler in einem Delay der Anfrage ? Authentifizierung ?

Erzähl mal was mehr...

23

Full Member

Montag, 10. Juni 2013, 15:15

Die Riverbed einfach mal eben ausschalten ist keine echte Option ;)

Wir haben aktuell unser MPLS, als die default route umgestellt. Trotzdem noch keine Verbesserung.

Das Problem betrifft vor allem unsere Banking Transaktionssoftware. Ich hatte erst die Vermutung, dass der Proxy ein Problem mit "anonymen" vom Service Account hat, aber soweit scheint es nicht zu kommen. Es muss außerdem am Proxy liegen, da wir noch einen lokalen Proxy vorgehalten haben als Backup bei dem das Problem nicht auftritt.



Ich kann das Problem mit so etwas simplen wie der freedb Abfrage in z.B. Exact Audio Copy nachstellen. Starte ich das Tool und führe ein Anfrage durch, läuft diese ins leere. Starte ich vorher manuell den IE über meinen Benutzeraccount und schließe diesen wieder kann ich für die nächste Zeit sauber die Anfragen in EAC absetzen.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i