• 18.04.2024, 02:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Navigon - Kompass unterdrücken? oder Android Kompass abschalten?

Mittwoch, 17. Juli 2013, 00:22

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem AndroidCarPC.
Benutze als Navi-Software Navigon...

Die tat es auch immer ganz gut. Musste das Android Device wegen eines defektes tauschen.
Nu hab ich alles auf dem Austauschgerät neu installiert ABER nu spinnt das Navigon.
Es versucht sich permanent nach dem E-Kompass auszurichen.
Das blöde Android-Device hat aber keinen Kompass, er steht also permanent auf 40°Nord und kommt nicht richtig mit der Webfindung klar...

Bei Navigon komm ich nicht weiter, der Support ist auch irgendwie ziemlich lau.
Hat wer von euch ne Idee wie ich den E-Kompass unterdrücken oder im Android System komplett abschalten kann? (ist ein Android 2.3...)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:10

Ich hatte mein Handy mit Android "Gerootet" und den dienst des Kompass einfach deinstalliert.

Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:12

Hi,

root rechte hab ich auf dem Gerät ab Werk...
Aber ich mein ja keine App-Kompass, sondern die Systemfunktion.
Ka. wie ich die deinstallieren soll?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:30

Titanium Backup ... damit kannst du alles deinstallieren und backuppen

Mittwoch, 17. Juli 2013, 19:35

Hmm... ich denke mal, daß der interne (3Achs) Magnetfeldsensor fest eingebaute Hardware ist, und der Zugriff darauf direkt über Android selbst abgewickelt wird (über das Package android.hardware.Sensor bzw ~SensorEvent, ~SensorEventListener, ~SensorManager).
Insofern steht jeder Anwendung der Zugriff auf die Sensoren prinzipiell zur Verfügung (ggf Permissions nötig), was da jetzt allerdings bei nicht vorhandenen Sensoren als Ergebnis zurückgeliefert wird, und wie die Navigon-App das weiter verrechnet, weiß ich nicht. Aber prinzipiell geht der Zugriff auf die internen Sensoren direkt über die Android-API.