• 24.04.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pilo

Senior Member

Aqua Computer Wiki?

Sonntag, 22. September 2013, 01:18

Ist es eigendlich schon jemanden in den Sinn gekommen, dass es vielleicht praktisch wäre, ein Aqua Computer Wiki (Wiki = hawaiisch für „schnell“) auf die Beine zu stellen, in das man Tipps, Beschreibungen, How-To's, Grafiken, Tabellen, Produktinformationen usw. zusammen tragen kann, um es z.B. Einsteigern und Kunden zu erleichtern in die Materie hinein zu finden, oder einfach um die Produkt-Dokumentation zu verbessern?

Wurde so etwas schon einmal ausprobiert, oder in Erwägung gezogen?
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 22. September 2013, 16:07

Hi

dafür gibt es das Forum. So eine Seite müsste gepflegt werden. Das Forum wird schon gepflegt, allerdings von einem kleineren Personenkreis, als bei einem Wiki möglich wäre.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Pilo

Senior Member

Sonntag, 22. September 2013, 18:31

Na ja, ich dachte ja eher daran, dass es die Benutzer pflegen könnten. So ein Wiki is doch dazu gedacht, dass jeder Benutzer etwas beitragen kann. Und wenn etwas fehlt, oder fehlerhaft ist, können andere Nutzer es korrigieren und/oder erweitern. Man könnte Bereiche anlegen, die immer wieder im Forum aufgegriffen werden...z.B. die Probleme mit den High Flow Durchflusssensoren, die offenbar schwer dazu zu bewegen sind richtig mit dem Aquaero über den Aquabus zu kommunizieren. Es ist bestimmt ganz einfach, oder man brauch einen Trick. Aber da ja eigentlich keine Anleitung existiert wie man es richtig machen sollte, ist die Trial-and-Error-Methode nicht wirklich hilfreich und empfehlenswert, vor allem für unerfahrene Benutzer. Erfahrene Nutzer könnten ihr Wissen und eventuelle Anleitungen dann jeweils im Wiki aufarbeiten, anstatt dies immer wieder auf's Neue im unübersichtlichen Forum zu tun. Ich habe übrigens bis jetzt noch keine guten Erfahrungen mit der Foren Suchfunktion gemacht. Entweder sind die Suchergebnisse nicht zu gebrauchen, unübersichtlich angeordnet, oder die Suche funktioniert erst garnicht bzw. bringt keine Ergebnisse. Man könnte sozusagen alles Wissenswerte in so einem Wiki zusammenfassen und für schwere, ungewöhnliche Fällen hat man dann halt das Forum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (22. September 2013, 18:40)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 23. September 2013, 21:53

Hi,

ich denke uns ist schon klar wie ein Wiki funktioniert, ist ja auch nichts neues.
Es steht auch jedem frei ein Wiki zum Thema WaKü zu starten. ;)
(Btw. wahrscheinlich der produktivere Ansatz als AC zu bitten die etablierte Community umzustrukturieren/abzuschalten)

Aber ein eigenes AC-Wiki wäre totaler Overhead. Selbst wenn man zu jedem AC Produkt 2-3 Seiten Information zusammen tragen würde, wäre das Wiki immer noch leer. Das mit dem Pflegen durch die User hat zudem den Nachteil das AC Inhalte doch wieder auf Richtigkeit prüfen, korrgieren und aktuell halten müsste etc. - Außerdem ist die Beteiligung wirklich fraglich, es gab hier mal ein FAQ, und das lief hinterher schon eher schleppend.

Ich hab mich in meinem Studium (bzw. speziell in meiner Abschlussarbeit) mit Wissensmanagement, intensiv auseinander gesetzt, und ein Wiki taugt vor allem dann, wenn man einen sehr großen, (Skript-affinen) Benutzerstamm hat, der aktiv daran interessiert ist große Mengen an Informationen zu Teilen und gemeinsam an sehr großen Projekten zu arbeiten. Das ist völlig am Ziel vorbei, da hier Leuten mit konkreten und meist sehr einfachen, Problemstellungen schnell geholfen werden sollen. (Kommunikation > Informationsarchivierung) Zudem ist der Markt und die Fragestellungen so schnelllebig, dass Informationen arg schnell veralten bzw. uninteressant werden. Niemand interessiert sich heute noch für die beste Möglichkeit einen AirPlex zu montieren oder dafür wie man eine Eheim 1048 Modded. ;) Daher gibt's hier auch quasi nie diese nervigen "Benutz doch die SuFu" Antworten. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

23

Full Member

Mittwoch, 25. September 2013, 16:00

Wobei die Idee an sich gar nicht schlecht ist. Allerdings würde ich das auch nicht unbedingt Hersteller abhängig sehen. Ich durchforste das Forum aber schon hin und wieder mal nach ein paar alten Informationen.

Das FAQ war in der Tat nicht gerade hilfreich, da hat man oft bessere Antworten von der 1A Community hier erhalten.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Ähnliche Themen