• 16.04.2024, 08:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Videos komprimieren und konvertieren

Dienstag, 6. Mai 2014, 10:16

Gudn,



zur Zeit laufe ich in ein kleines Problemchen: Mein NAS wird zu voll und ich bekomm



Ich nehme seit einiger Zeit Filme und Serien mit meiner VU+ und dem Windows Media Center auf und muss jetzt anfangen die Filme zu komprimieren und in ordentliche Formate umzuwandeln, damit sie auch auf meinem Android-Tablet und Handy laufen und deutlich weniger Platz als die Transport-Streams wegnehmen. Dazu suche ich ein Komprimierungs- bzw. Konvertierungstool, dem ich vorzugsweise einfach eine gewünschte Dateigröße (ca. 1GB bei SD, ca. 10GB bei HD) und das gewünschte Format für die Output-Files vorgeben kann und dann einfach als Batch-Konvertierung laufen lassen kann. Wünschenswert wäre außerdem noch GPU-Beschleunigung per DirectCompute, OpenCL oder ATI Stream. Videoschnittfunktionen müssen nicht unbedingt integriert sein, dazu finde ich genug Freeware-Tools um mir was passendes auszusuchen. Kann mir wer von Euch dazu was empfehlen? Die Software darf auch gerne was kosten.



Greetz - quacklength
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Dienstag, 6. Mai 2014, 12:35

Handbrake.

Dienstag, 6. Mai 2014, 14:49

Kannst Du mir da verraten wo ich die Vorgabe für die Dateigröße machen kann? Hatte das schonmal getestet, aber nichts in der Art gefunden.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Montag, 19. Mai 2014, 16:04

Hab mir Handbrake jetzt nochmal genauer angeschaut und komme mit der Software auf keinen grünen Zweig. Die "komprimierten" Videos sind entweder größer als vorher, nur minimal kleiner oder in unterirdischer Qualität. Außerdem hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich von z.Z. auch mal was auf eine CD oder DVD brennen will und deshalb auf jeden Fall eine Dateigröße vorgeben können muss - Is halt blöd, wenn ein Video dann 2MB zu groß ist...



Hat vielleicht noch irgendwer einen Tip an Software für mich? Anforderungen wären dann: Two-/Multi-Pass Encoding auf eine Zielgröße, Konvertierung von quasi allem in x264 im MP4- oder MKV-Container (mit und ohne Komprimierung) und optional GPGPU auf ner Radeon 5870.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quacklength« (19. Mai 2014, 16:12)

AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Montag, 19. Mai 2014, 17:46

Dann schau dir mal DVDfab an, da kannst du für jedes Gerät ein Profil auswählen und auch die Datei größe bestimmen.

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:01

Dann schau dir mal DVDfab an, da kannst du für jedes Gerät ein Profil auswählen und auch die Datei größe bestimmen.
Exakt.
Alternativ auch AVS - etwas kryptischer in der Bedienung. Dafür etwas schneller und besserer Batch-Support.
Wie präzise sich die beiden an die Zielgrößenvorgaben halten, habe ich noch nicht getestet. DVDFab nehme ich meist zum Rippen und AVS für Web-Exports und Konvertierereien für iToys.

mfg, Tom