• 19.04.2024, 12:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MS-DOS Festplatte auslesen

Donnerstag, 10. Juli 2014, 14:08

Hi,
ich arbeite zurzeit mit einem uralt Transientenrekorder Krenz PSO 5570 und muss meine Messdaten irgendwie auf mein Notebook bekommen. Nun steht mir nur ein Diskettenlaufwerk im Transientenrekorder zur Verfügung, wobei es bei 90 Datensätzen keinen Spaß macht alles einzeln auzulesen da nur ein Datensatz auf eine Diskette passt.

Frage: Wie kann ich eine MS-DOS Festplatte auslesen? Ich habe zwei verschiedene IDE zu USB Adapter, mit einem wird zwar die Festplatte erkannt, aber kein Dateisystem angezeigt und Windows sowie Easeus Partition Master wollen die Platte initialisieren. Aber das möchte ich natürlich nicht, denn das würden die Daten doch verloren gehen oder? Außerdem muss man doch irgendwie die Platte auslesen können oder nicht? Verschlüsselt kann die auch nicht sein da man kein Passwort eingeben muss wenn man Messungen startet.

Hat jemand eine Idee? Ich muss noch mehr Messungen durchführen und bin mit meinem Latein am Ende. ;(

Donnerstag, 10. Juli 2014, 15:41

Mal mit Live-Linux probiert ?

Freitag, 11. Juli 2014, 03:01

hi,

die platte ist wahrscheinlich "ganz normal" mit fat 16 formatiert. das kann auch jedes aktuelle OS lesen.
wahrscheinlich ist die platte entsprechend uralt; das problem wird in der usb-anbindung bestehen.
ich würde mir einen asbach-rechner besorgen, dessen mainboard noch den alten IDE-anschluß hat, und damit versuchen. ohne adapter.

gruß,
seaslug

Freitag, 11. Juli 2014, 09:55

@Chris: Warum sollte es mit Live Linux funktionieren wenn ein vollwertiges Linux damit schon nicht zurecht kommt? 8|

@Seaslug: Ja das war auch meine Idee, nur leider habe ich keinen PC mit IDE finden können. Ich habe in sehr viele PCs meines Betriebes geguckt aber nirgens war IDE vorhanden, nur SATA. :rolleyes:

Habe mir jetzt einen Disketten Emulator mit USB Stick Anschlussmöglichkeit bestellt, für 22€, hoffentlich funktioniert das. :S

Freitag, 11. Juli 2014, 09:59

@Chris: Warum sollte es mit Live Linux funktionieren wenn ein vollwertiges Linux damit schon nicht zurecht kommt?
Hattest du nicht erwähnt im Eingangspost.. oder ist das "Easeus Partition Master" ein Linuxsystem + Programm ?

Sonntag, 13. Juli 2014, 18:56

Asche über mein Haupt, hast Recht. Ja also Linux hatten wir auch probiert, ging aber nicht bzw. Festplatte wurde gar nicht erst erkannt.

Ne der Easeus Partition Master ist ein ganz normales Partitionierungsprogramm mit einem GUI.

Ähnliche Themen