• 19.04.2024, 04:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tasten reagieren erst nach mehrmaligem Anschlag oder garnicht?

Freitag, 11. Juli 2014, 16:53

Hi, ich habe seit neustem das Problem dass meine Pfeiltasten <-- und --> sowie - erst nach zich Anschlägen reagieren bzw. den Befehl umsetzen, und der Unterstrich welcher ja auf der gleichen Taste wie der - liegt, geht überhaupt nicht mehr. 8o ?( und wenn die Pfeiltasten reagieren, überspringen die manchmal 2 Buchstaben auf einmal wenn man einmal ganz kurz drückt. Hält man eine der Taste gedrückt und lässt den Cursor laufen, hakt dieser ab und zu bzw. bleibt kurz stehen. 8| Was ist da los? Hat jemand eine Idee? Sowas habe ich noch nie erlebt.

Ich habe vorhin schon die Tastatur im Gerätemanager deinstalliert und anschließend neu gestartet, aber das brachte keine Besserung. Alle anderen Tasten reagieren ganz normal und funktionieren einwandfrei.

plz help

Grüße
Jogibaer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (11. Juli 2014, 16:55)

Freitag, 11. Juli 2014, 17:38

Mal eine andere Tastatur versucht? Oder die an einem anderen Rechner?

Freitag, 11. Juli 2014, 17:42

Ist das Keyboard direkt am Rechner angeschlossen? Hängt ggf. noch ein USB Hub oder ähnliches dazwischen?
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 12. Juli 2014, 17:18

Habe ich vergessen zu schreiben, ist ein Lenovo Idepad Yoga 13 mit eingebauter Tastatur.

Samstag, 12. Juli 2014, 17:19

Kann man Trotzdem eine andere Tastaur anschliessen um die Software/Windows aus zu schliessen. Asnosnetn wird die Tasta hinüber sein.

Sonntag, 13. Juli 2014, 00:47

Wenn Du keine zweite Tastatur zur Verfügung hast, probiert mal im BIOS, ob da die Tastatur auch schlecht reagiert. Dann abgesicherten Modus von Windows ohne Netzwerktreiber. Und dann da dann alles OK ist, dann würde ich mir die laufende Software unter Windows näher anschauen.
Vielleicht ein Virus? Hatte sowas mal bei einer Freundin beobachtet, die quasi ein Virenparadies als PC hatte. ^^ Da war auch alles sehr träge und stotterte. Nach einer Säuberungsaktion war der PC wieder benutzbar, aus Sicherheit haben wir dann aber alles neu installiert und dabei erst nach SP-Updates den PC ans Internet gehängt. Ist aber auch schon mind. 10 Jahre her...

Ansonsten: Tastaturen halten auch nicht ewig. Oft geht dann die eine oder andere Taste nicht mehr, bzw. nicht mehr zuverlässig. Ich habe hier die G15, seit sie auf dem Markt ist. Und ich kann nicht behaupten, ich wäre ein PC-wenig-Nutzer. Die Beleuchtung der Tasten spinnt bei der auch schon (flackert, mal mehr mal weniger an einigen Tasten) und vor paar Monaten hatte ich das Problem, dass die L-Taste nicht mehr zuverlässig ging. Scheint sich aber dann nach paar Wochen wieder gelegt zu haben und seit dem hatte ich das Problem nicht mehr. Hoffentlich hält die noch, ist eine der besten Tastaturen die ich hatte.

Sonntag, 13. Juli 2014, 14:00

Alternativ mal in ein Live-Linux Booten...
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 13. Juli 2014, 17:43

Wenn Du keine zweite Tastatur zur Verfügung hast, probiert mal im BIOS, ob da die Tastatur auch schlecht reagiert. Dann abgesicherten Modus von Windows ohne Netzwerktreiber. Und dann da dann alles OK ist, dann würde ich mir die laufende Software unter Windows näher anschauen.
Vielleicht ein Virus?


Das mit dem abgesicherten Modus war eine gute Idee, daran habe ich gar nicht gedacht! Also die Pfeiltasten hängen auch hier teilweise erkennbar an dem Cursor, aber die Taste für - und _ Zeichen geht einwandfrei.
Hintergrundprogramme starten nicht so viele, auch bei den Hintergrundprozessen ist mir jeder bekannt. Außerdem mache ich regelmäßig Systemscans mit meinem BitDefender Antivirus 2014, der die Wahrscheinlichkeit einer Infektion minimiert.



Durch das Starten in dem abgesicherten Modus und wieder zurück mit normalem Bootverhalten scheint das Problem gelöst zu haben, bis auf das gelegentliche springen des Cursors mit den Pfeiltasten. Netter Nebeneffekt ist auch, dass mein OneDrive jetzt anscheinend wieder ein korrektes Status Icon liefert statt der nicht stattfindenden Dauersynchronisation. Also da muss Microsoft noch dran arbeiten, so gut ich auch mit Windows 8.1 zurecht komme und so schön flott das läuft, dieser Schnellstart ist noch nicht 100%ig ausgereift. Wenn das Problem wieder kommt werde ich das Zurückspielen eines Backups probieren.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Dienstag, 22. Juli 2014, 19:09

Das mit dem Funktionieren der Tastatur war anscheinend nur Zufall, jetzt funktionieren die besagten Tasten gar nicht mehr. :S 5 Tage nachdem die Garantie abgelaufen ist, noch ein Zufall? Das Idepad wurde wenig benutzt und es ist nie Flüsigkeit oder sonst was an Verunreinigung mit dem Gerät in Berührung gekommen. Scheiss Lenovo Penner. :cursing: :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (22. Juli 2014, 19:10)

Dienstag, 22. Juli 2014, 20:19

Na darum kauft man ja auch ein THINKpad...
Aber bei Lenovo kann man idR. alle Teile relativ einfach und kostengünstig tauschen.
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 23. Juli 2014, 20:32

Gerade die Garantie futsch und Gerät kaputt? Na das nenne ich aber überhaupt kein Zufall. Zu oft passiert das, als das es Zufall wäre. Du könntest ja mal fragen, ob die trotzdem tauschen. Vielleicht gibt es da sowas wie Kulanz.