• 16.04.2024, 22:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win7 herunterfahren... aber Pc bleibt zum Teil noch an?

Dienstag, 15. Juli 2014, 09:59

Hi,
habe ein Problem mit beenden von Win7.
Zum herunterfahren klicke ich normal Start, beenden, herunterfahren... Win beendet auch das System wie gewohnt aber das AE5 und die XP Pumpe laufen munter weiter.
Der Monitor ist aus ( normal ). Festplatten Led blinkt auch nicht mehr. Sind SSD eingebaut kann daher nichts hören von wegen an oder aus.
Kann den PC nur durch drücken der IO Taste 6sek halten restlos runterfahren.
Ein Neustart über AE5 Fernsteuerung Relais 2 sek. betätigt ( ist paralell zur IO Taste ) funktioniert ohne Probleme .
Der PC ist schon Monate im Betrieb nichts neues installiert.
Habe ja garnicht´s gemacht... sagt man so aber vielleicht hat Jemand einen Tip für mich.
MfG und vielen Dank.

Dienstag, 15. Juli 2014, 10:17

Hmm also ein ähnliches Phänomen habe ich auch, allerdings schaltet sich der PC in dem von dir beschriebenen Zustand dann nach 5-10 Sekunden doch aus.. weiß nicht warum der noch an bleibt, aber bei mir is es auch so..

Dienstag, 15. Juli 2014, 11:22

Ganz blöde Idee: Vielleicht installiert der noch Updates im Hintergrund und fährt dann runter?
Das würde er aber vor dem Shutdown anzeigen...Hast du denn den Bildschirm immer sofort aus?
Wenn natürlich ne halbe Stunde nach dem Herunterfahren immer noch alles läuft ist das äußerst merkwürdig.
Vielleicht kühlt er nach und die Pumpe geht mit Timer aus? :D
Hoffe du kannst dein Prob irgendwie lösen auf Dauer.
Gruß.
Malte
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Dienstag, 15. Juli 2014, 11:48

Mach mal ein Bios reset und konfiguriere es anschließend wie vorher. Sichere aber am besten vorher deine Daten, falls du ein Raid im Betrieb hast o.ä..
Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber schau auch mal welchen Hibernation Modus du gesetzt hast, auch wenn das jetzt nicht unedingt mit dem kompletten Runterfahren des Rechners etwas zu tun hat. S3 State oder so sollte es sein.

Vieleicht gibt es auch ein Bios Update?

Weitere Vermutung wäre das Netzteil, also dieses mal probehalber zu tauschen.

Mittwoch, 16. Juli 2014, 10:36

Hi,
das Bios wurde von mir überprüft, keine Besonderheiten festgestellt und wie gesagt habe ja nicht´s gemacht...
Win7 der Energiesparmodus ist auf Ausbalanciert Standart gesetzt. Bildschirm aus nach 10 Min.
Win7 ist auf dem neuesten Stand kenne das " Bitte nicht ausschalten... "
Evtl. doch das Netzteil... schaltet eine 12Volt Schiene nicht aus.
Werde das mal testen, habe keinen Bock immer 6 sek. den IO - Knopf zu drücken.
Gibt eine Info wenn ich mehr gefunden habe.
MfG und vielen Dank für euere Hilfe

Freitag, 18. Juli 2014, 16:33

Manche Netzteile haben eine Nachlaufsteuerung für die Lüfter, schau mal nach ob dein Netzteil sowas hat.

Samstag, 19. Juli 2014, 10:57

Hi,
der Netzteillüfter wird beim PC Start für ca. 3 sek. auf volle Drehzahl geschaltet und geht danach vollständig aus.
Das hat es auch vor dem Problem so gemacht... hat mit 850Watt Leistung auch nie den Lüfter eingeschaltet selbst wenn die GraKa und CPU volle Leistung braucht.
I7 CPU GTX Titan mit Kryos und Aquagrafixkühler mit Backplatte werden von zus. 600AMS Radiatoren gekühlt.
Habe nur mal die RAM - Riegel angefasst ( Passiv Headspreader ) hier gibt´s schon AUA, nicht die Finger verbrandt aber gefühlte 70°C sind da bestimmt drin.
Vielleicht ist der " Kiste " doch einfach zu warm... schaun wir mal.

Samstag, 19. Juli 2014, 15:44

Hi,
noch ein Nachtrag zu meinen Nachforschungen, 2 Programme wollen partout nicht mehr arbeiten.
1 Asus Phoebus Soundkarte 2 Dolby Sound Theadre sind zwar noch vorhanden aber beim Anklicken passsiert nicht´s mehr.
Konnte dort vorher viele Audioeinstellungen vornehmen wie Frequenzen " verbiegen " Bass und Hoehen einstellen.
Beim Phoebus Khz und Vieles mehr auf den verschiedenen Ausgabekanälen , jetzt einfach weg aber die Ausgabe der Musik über Spdif auf den Verstärker funktioniert prima.
War nur einfach besser auf Kopfhörer oder Verstärker, Lautsprecher vom PC umzuschalten... nicht´s geht mehr wie es war.

Sonntag, 20. Juli 2014, 11:39

Jetzt tausche doch endlich mal das Netzteil aus 8o :S :P ;)
Nicht dass nachher eine Komponente nach der nächsten den Dienst vollständig quittiert weil dein Netzteil Murks macht.

Montag, 21. Juli 2014, 12:08

Hi,
werde das Netzteil wohl oder übel tauschen müssen denn der PC ist jetzt schon mal garnicht mehr gestartet, Netzteil macht nur noch klack... und schüss.
Ärgerlich ist nur habe noch ein gutes NT hier ( auch ATX... ) aber das Kabelmanagement ist nicht gleich und nicht mehr vollständig... :cursing:
Kauf dann mal ein neues und werde berichten.
Nochmals vielen Dank für die Tip´s.

Montag, 21. Juli 2014, 23:32

Na wenn du schon eines da hast, warum hast du das nicht einfach mal zum Testen angeschlossen? Bevor du irgendwas neues kaufst um die Optik anzupassen, würde ich erst einmal gucken ob es mit einem anderen Netzteil überhaupt funktioniert. Das ist doch in 5 Minuten angeschlossen? 8| Nicht böse gemeint, aber mir sträuben sich die Nackenhaare wenn man so lange wartet bis alles kaputt geht. :rolleyes:

Freitag, 25. Juli 2014, 13:04

Hi,
ein neues Netzteil Corsair AX760i eingebaut.
Alle Programme und Games funktionieren prima, das NT ist völlig geräuschlos wie gewünscht.
Win7 herunterfahren schaltet den Monitor auf Standby Windows ist also beendet... aber das AE5 und die XT - Pumpe laufen weiter...stundenlang.
Habe jetzt eine Steckdose mit Funkfernsteuerung eingebaut um den PC völlig vom Netz zu trennen und nicht den PC über 6sek halten IO - Taste ausschalten zu müssen.
Neustart über AE5 Fernsteuerung ( Relais ) ist kein Problem.
Warum der PC wie mein Laptop durch herunterfahren nicht komplett ausschaltet bleibt mir ein Rätsel.
?(

Freitag, 25. Juli 2014, 18:40

Merkwürdig, jetzt bleibt nur noch das Mainboard als mögliche Fehlerursache, dass es an anderen Komponenten liegt kann ich mir nicht vorstellen. 8|

Samstag, 26. Juli 2014, 12:05

Hi,
ja Thema erst mal beendet, wenn eine neue CPU mit echten neuen " Sachen " rauskommt muss das MB auch getauscht werden, von wegen Sockel xxx bis dahin erstmal laufenlassen...
:)


Sonntag, 10. August 2014, 23:33

Boote mal ein anderes System, am besten direkt von CD (Knopix?). Und dann mit diesem System den PC herunterfahren. Wenn das klappt, liegt das Problem an Deinem Windows, der dem MB nicht richtig die Standby-States setzt (das ist der letzte Schritt, den ein OS macht beim Herunterfahren). Du könntest dann (oder falls keine OS-CD/USB-Stick zur Hand) mal abgesicherten Modus von Windows probieren. Dort dann herunterfahren und schauen, ob es klappt.

Als nächstes könntest noch im BIOS die PCIe-Devices deaktivieren, wie z.B. Deine Soundkarte. Damit würde Windows diese nicht mehr initialisieren und vielleicht so nicht blocken.

Sollten die Treiber das Problem sein, könnte sein, dass Dein PC einen Datenverlust erlitten hat. Das kann bei SSDs der Fall sein, wenn eine Speicherzelle kaputt geht. Sie wird zwar sofort durch spezielle Backup-Zellen ersetzt, aber die Daten sind unter Umständen verloren. Oder wenn Dein PC aus Versehen im laufenden Betrieb vom Strom getrennt wurde, könnten Daten beschädigt worden sein. Das gleiche gilt auch, wenn der RAM oder die CPU nicht mehr zuverlässig funktionieren. Z.B. Übertaktung oder Überhitzung. Denn dann werden Daten unter Umständen auch nicht mehr perfekt weggeschrieben und gehen kaputt.


Bei solchen Problemen gehe ich immer von 99.999999% Softwareproblem aus. :) Denn wenn die Hardware ein Problem hat, riecht man es meistens, sieht man es meistens, oder merkt man es meistens, weil der PC erst gar nicht startet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquacooler« (10. August 2014, 23:36)

Montag, 11. August 2014, 10:42

Hi,
habe Win7 jetzt einmal im abgesicherten Modus sogar ohne Netzwerkanbindung gestartet es funktioniert " normal " jedoch ist hier ein Herunterfahren auch nicht möglich.
Der Herunterfahrenbildschirm friert einfach ein.
In dem PC sind nur SSD Laufwerke eingebaut und ein defektes NT hat zu manchen undefinierten Abschaltungen geführt...
Kann man bei Win7 nur das OS zurücksetzen und alle Programme und Daten erhalten?
Ein neu Aufsetzen von Win7 mit allen Programmen und deren Registrierung läßt mir die Haare zu berge stehen...
;(


Sonntag, 17. August 2014, 13:36

Du kannst Win7 über dein altes drüber installieren. Dann werden alle Programme usw. erhalten. Allerdings könnte sein, dass das eine oder andere Programm Probleme macht. Dann einfach dieses auch nochmal drüber bügeln. Die Einstellungen usw. sollten erhalten bleiben, da man ja keine Dateien löscht und Win7 auch die Registry nicht komplett erneuert.

Allerdings weiß ich nicht, ob das hilft. Du solltest um ganz sicher zu gehen nochmal ein anderes OS und sicherheitshalber von einer CD oder USB booten und damit dem Rechner herunterfahren. Wenn das geht, ist Windows kaputt. Wenn nicht, dann versuche das gleiche, nur ohne Deine ganze Hardware. D.h. klemme alles ab, bis auf eben den USB-Stick bzw. CD-ROM mit dem anderen OS ab. Auch Aquaero abklemmen, einfach alles, was nicht zum Betrieb des PCs unbedingt notwendig ist. Tastatur/Maus darfst Du natürlich drin lassen. Wenn dann der PC richtig herunter fährt, ist was mit der abgeklemmten Hardware. Wenn es immer noch Probleme gibt, könnte eine BIOS Einstellung schuld sein. Mache ein CMOS-Reset und versuche möglichst ohne weitere Einstellungen in das andere OS zu booten und dann testen. Wenn der PC richtig herunter fährt, war das BIOS schuld, wenn nicht, dann verhärtet sich der Verdacht gegen das Motherboard :)

Montag, 18. August 2014, 08:48

Hi,
vielen Dank für die Hilfe, werde die Schritte mal der Reihe nach probieren :)

Spinner

Junior Member

Dienstag, 11. November 2014, 02:51

Moins,
hast du die Feinjustierung der Energieeinstellungen überprüft? Da kann man einige versch. Verhalten einstellen wie z.B. div. S-Modi, Verhalten beim Tastendruck, etc.

Bei meinem Win7 verändert sich, trotz regulärem Herunterfahren, manchmal merkwürdige Sachen. Das scheint aber mit der Dateiverwaltung auf der Platte zu tun zu haben.
Aus heiterem Himmel bootet das Sys nicht mehr oder dann fehlt bei einer Anwendung der Fensterrahmen ... könnte aber auch an der Platte liegen, falsches schreiben o.ä. ...
Zum Glück ist das nur ein sporadisches Verhalten.

Win7 bietet eine Reparaturinstallation von der CD, wenn es die Notwendigkeit für gegeben hält.
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung
Bye

Batman

Junior Member

Mittwoch, 12. November 2014, 14:23

Hallo zusammen,
ich hatte das Problem auch vor ein paar Monaten: Win7 runterfahren, aber übers Board angeschlossene Geräte schalten nicht ab (ausser die Platten).
Die XT Pumpen liefen weiter und auch das Board war nicht weg (Asus Rampage 4 BE), zu sehen über das OC Panel, da waren noch alle Daten da.
Bei mir lag es an den Steckern vom Gehäuse zum Board, da hatte wohl was nicht durchgeschaltet.
Überprüf mal alle Steckverbindungen zum Board, manchmal hilft schon ab und wieder dran.
Viel Erfolg.

Gruß Micha