• 20.04.2024, 02:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hex Datei "verstehen" zum editieren?

Samstag, 19. Juli 2014, 09:31

Hi
ich betreibe bei mir einen Datenlogger der Zählerstände ausliest und loggt. Leider "verschluckt" sich hin und wieder der Logger und es kommt zu Datenausreißern.

Um eine plausible Gesamtauswertung mit den Daten durchzuführen, muß ich Sie manuell korrigieren. Meine einzige (Basis) Vorlesung zu dem Thema ist schon zu lange her und ich komme gerade nicht weiter. Könnt Ihr mir eine vielleicht einen Tip geben.

Ich habe die Möglichkeit aus dem Softwaretool csv Exports zu fahren, wodurch ich die fehlerhaften Daten erkenne (siehe um 01:10 Lieferzähler) :



Editieren lassen sich aber nur die hex Dateien, welche dann im Hex-Editor so aussehen:



Wie kann ich nun das Richtige mit den richtigen Werten Editieren?

Die Daten sollen im Intel-Float Format vorliegen, leider hilft mir eine "einfache" Umwandlung mit dem Windows Taschenrechner nicht weiter.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Ö

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (19. Juli 2014, 09:33)

Samstag, 19. Juli 2014, 10:34

Ich weiß nicht obs dir weiterhilft, aber ich würde die HEX Daten mal mit Notepad++ aufmachen und sehen ob du das was brauchbares findest.

Samstag, 19. Juli 2014, 10:46

Hi

danke zeigt mir leider auch nicht wirklich etwas lesbares für mich. Bin aber ein gutes Stück weiter. Der CSV-Export liegt nicht in der einen Datei, sondern es gibt 2 Dateien. Für jeden Zähler eine extra .dat/hex datei.

Mittels probieren bei der Kürzung der "Stringlänge" bin ich über diese Seite auf das Ergebnis gegokommen, dass mir bei 8 Zeichen in Hex bei Float - Little India, der aufgezeichnete Zählerstand angezeigt wird.

Nun manipuliere ich solange den Hex Wert bis der Zählerstand für mich passt, editiere das im hex editor, hochladen und hat schon 2 mal funktioniert.

Nicht gerade komfortabel aber klappt.

Danke!
Ö

Ähnliche Themen