• 16.04.2024, 10:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerk Problem zwischen Macbook und PC

Montag, 10. November 2014, 12:21

Hi,

ich verstehe mein Netzwerk nicht... ich habe ein Macbook (inklusive virtual box webserver) und einen PC im selben Netzwerk. Alle gleiches Subnet und ip range. Jetzt passiert das folgende:
Auf dem PC: internet ok, ping router ok, ping nas ok. Ping macbook failed, ping virtual box failed.
Auf dem Macbook: internet ok, ping router ok, Ping virtual box ok, ping PC failed, ping NAS failed...
Hab jetzt diverses in google gesucht aber ohne Lösung. MAcbook Firewall ist nicht aktiv.
Im Prinzip würde ich gerne vom PC aus auf den Webserver der Virtual Box instanz. Btw Virutal box ist im Bridge mode. Jemand eine Idee, was das für ein Problem sein kann? oder wie ich das weiter untersuchen kann?

Besten Dank im Voraus!

Montag, 10. November 2014, 15:11

Geht nur Ping nicht oder geht der komplette Zugriff nicht?

Hört sich aber stark nach einer nicht richtig konfigurierten Firewall an.

Montag, 10. November 2014, 15:16

Kein ping, kein shared folder :(

Welche FW soll da hängen? Die vom Macbook ist aus und das MAcbook schafft es nicht einmal auf den NAS

Montag, 10. November 2014, 23:23

LAN oder WLAN?

Welcher Router/Switch?

Spinner

Junior Member

Dienstag, 11. November 2014, 01:49

Nur auf die Schnelle, bin mir nicht sicher, aber nutzt man "bridge mode" nicht zwischen verschiedenen Netzklassen?
Denke alles eine Klasse bei dir.

Grüße

PS: nicht nur Klassen, versch. Netze reicht auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spinner« (11. November 2014, 01:53)

Dienstag, 11. November 2014, 09:25

LAN oder WLAN?

Welcher Router/Switch?


Macbook hängt im WLAN, PC am LAN. Router ist 0815 Telekom Speedport. (aber beide hängen am Speedport

Dienstag, 11. November 2014, 09:29

äh jetzt funktioniert es.. aber kein Plan warum. Vielleicht reboot des Macbooks schuld.. Ich hasse es wenn Dinge nicht funktionieren und ich hasse es wenn sie funktionieren und ich nicht weiss warum :-)