• 19.04.2024, 11:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows 10 Erfahrungen

Donnerstag, 26. März 2015, 11:12

Hallo,

ich habe geplant meinen Rechner - siehe Signatur - nochmal etwas zu upgraden und dasnn - nach mehreren Jahren - Windows neu zu installieren.

Windows 8.1 kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage, da ich mit Windows 7 recht zufrieden bin, WIndows 8.1 auf meinem Rechner Büro schon nicht richtig mag und Windows 10 ja bekanntlich in den Startlöchern steht.

Da ein Teil der Hardware meines Rechners, insbesondere Mainboard, Soundkarte, etc. schon etwas älter sind, wollte ich mal nachfragen, ob hier bei Windows 10 u.U. Treiberprobleme zu erwarten sind? Ich glaube nicht das hier z.B. beim Mainboard nochmal Treiber nachgelegt werden...

Gibt es hier insofern schon Erfahrungen?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 26. März 2015, 18:04

Bis Windows 10 auf den markt kommt wird es noch ein paar Monate dauern. Aber wenn dein Rechner mit Win7 einwandfrei läuft wird er das auch mit 10 tun.

Für den alltag kann man die Technical Preview aber noch nicht empfehlen.

Freitag, 27. März 2015, 07:05

Windows 10 hat noch eine ewig lange Bugliste.
Technical Preview == Alpha Version! (sogar lt. Micosoft Definition)
Selbst mit nicht exotischer Hardware und software laufen da einige grundlegende Dinge wie Net, Services .. noch nicht rund.

aldebarran

unregistriert

Sonntag, 12. April 2015, 11:43

Ich mag noch win8 verwenden, win10 nicht mit irgendeiner Software kompatibel :(

Samstag, 25. April 2015, 15:04

Als IT studi hab ich schon vor monaten ne Win 10 version bekommen die läuft auf meinem PC eig auch ganz gut, da passiert in letzer zeit relativ viel und kleine buggs werden behoben z.B. konnte sich anfangs das start menu nichtmehr ausblenden.


Aber versuch doch mal selbst eine Preview die sollte ja glaube ich auch als normal bürger zu bekommen sein.

Donnerstag, 28. Mai 2015, 18:48

Von Upgrades habe ich ja noch nie etwas gehalten. Werde Windows 10 dann lieber neu kaufen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 29. Mai 2015, 00:59

Ich weiss von meinem Partner der Informatiker ist, dass es sinvoll ist zuerst Win 8.1 zu installieren und dann erst auf W10 um zu steigen. Gerade bei etwas älteren Modellen.
Welches Mainboard und Prozessor hast du denn?
Und wie viel RAM?
Weswegen sollte das Sinnvol sein? Es macht durchaus Sinn direkt von Windows 7 auf Windows 10 Umzustellen. Vorallem weil das Updaten von W7 auf W10 und W8 (W8.1) auf W10 ein Jahr Kostenlos ist. Wozu sollte ich mir dann extra Windows 8 bzw 8.1 zulegen,was dann wiederrum zusätliche Geld ausgabe bedeutet. Im gegensatz zum Update von Windows 7 auf Windows 8 ist das Update von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos.

Der einzigste Sinn, den ich darin sehe, wäre vermeindung von Altlasten. Aber: Wer Altlasten vermeiden bzw. ganz auschließen will, der Instaliert sich Windows 10 eh als frisches System. Sprich als komplette Neuinstalation.

Und nach dem aktuellen Stand wäre eine neuinstalation von Windows 10 auch nicht Problematisch, solange man eine Windows 7 oder Windows 8 (8.1) Serien-Nummer hat. Nach meinen Wissen stellt MS nach Release eine ISO bereit. ISO runterladen auf DVD brennen. DVD in den rechner rein, auf dem es instaliert werden soll und anstatt auf Upgrate auf neuinstalation. Und swups ein Cleanes System.

P.s.: Auch bei älteren Modellen gilt derzeit: Was Windows 7 und 8 unterstützt unterstützt auch Windows 10. In Windows 10 wird es kein Techologie-Sprung geben.
http://www.chip.de/news/Windows-10-Syste…7_73061652.html

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (29. Mai 2015, 01:19)

Freitag, 29. Mai 2015, 10:09

Ich habe nur gehört MS würde über das Windows Update Center ein Upgrade bereitstellen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 29. Mai 2015, 10:28

Ich habe nur gehört MS würde über das Windows Update Center ein Upgrade bereitstellen...
Laut Chip.de und einiger anderen Quellen wird sowohl ein automatisches Update wie auch eine ISO-Datei zum brennen bereitgestellt werden:
http://www.chip.de/news/Windows-10-koste…l_76421695.html

Siehe Abschnitte:
Wie steige ich denn auf Windows 10 um? und Kommt Windows 10 dann ohne eigenständiges Setup?


Die werden defenitiv das so anbieten, da man sonst, bei einer kompletten neu instalation immer den umweg über W7/W8 und Upgrate machen müsste. Wäre nicht sehr benutzerfreundlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (29. Mai 2015, 10:38)

Montag, 1. Juni 2015, 09:16

So Leute,
Wie sieht's aus? Schon jemand über längere Zeit ausprobiert? Mein Win7 zeigt mir seit heute (?) in der Taskleiste "Windows 10 herunterladen" an. ;)
Gruß, Micha.

Montag, 1. Juni 2015, 13:18

jap, bei mir (win 8.1 pro) seit heute auch. Da wir bis Herbst 2016 zeit haben, werde ich erstmal die Finger davon lassen. :whistling:

Montag, 1. Juni 2015, 16:29

Trau dich! :D
Na gut, dann werde ich mal abwarten, was die schreibende Blogzunft zu deem Thema so absondert.
Gruß, Micha.

Dienstag, 2. Juni 2015, 10:31

Das weiße Windows Logo habe ich auch seit gestern. Ist aber nur die RESERVIERUNG für ein WIndows 10.

Were aber bei meinen drei Windows 7 Home Premium mal Reservierungen vornehmen.

In den FAQ von MS finde ich aber nichts dazu ob ich mit der Reservierung (bzw. dem dann mir zugehenden Key oder meinem alten Windows 7 Key) eine frische WIndows 10 Installation z.B. von einem Image (CD/DVD bekomme ich bei der Reservierung ja nicht) vornehmen kann. Alles andere käme für mich nicht in Betracht...

Edit: Hier gibt es noch ein paar Infos, u.a. zum Thema ISO für frische Installation: http://www.computerbase.de/2015-06/windo…llation-upgrade; http://www.gamestar.de/software/microsof…32,3086524.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (4. Juni 2015, 10:37)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 7. Juni 2015, 11:00

Ich habe hier drei original Windows 7 Home Premium Versionen bzw. Lizenzen. Bei zwei Installationen kommt das weiße Logo in der Task Leiste bzgl. ded Windows 10 Downloads. Bei der dritten Version auf dem Notebook meinen Freundin erscheint das weiße Logo in der Task Leiste jedoch nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 7. Juni 2015, 12:14

Das ist ein optionales Update. Such ggf. mal allgemein nach Updates auf dem Gerät.

Sonntag, 7. Juni 2015, 12:53

Was ich an der Sache immer noch nicht schnalle ist das mit der Lizenz.
Ich hab auf meinem Laptop Win8.0, welches von irgendeiner dafür reservierten Partition (oder so) installiert bzw wiederhergestellt werden kann (OEM-Lizenz?). Als damals das Upgrade auf 8.1 kam, wurde eine der beiden Grafikkarten nicht mehr (richtig) unterstützt (einige Programme fanden nur noch die andere). Damals konnte ich dann einfach das ganze zurücksetzen, die 8.0 Installieren, das ständige Upgrade-Angebot auf 8.1 ignorieren.
Irgendwann wurde dann aber ohne Nachfrage 8.1 "Zwangsinstalliert" - immerhin gab es seitens des Laptop-Herstellers inzwischen 'n neuen Graka-Treiber der auch 8.1 unterstützt.

Zurück zum Thema: Was geschieht nun mit meiner Win8.0-Lizenz, wenn ich auf 10 upgrade? Könnte ich dann immer noch wiederherstellen/neuinstallieren (insbesondere aktivieren)?
Und wenn da wieder irgendwas nicht geht, komme ich dann auf 8.0 (oder 8.1) zurück?

Sonntag, 7. Juni 2015, 13:54

@Shoggy: Es sind alle optionalen Updates bis auf ein Skype und ein Tastatur/Maus Update installiert. Nichts...

@LotadaC: Die Frage ob ich zu Windows 7 zurückkehren kann habe ich mir auch schon gestellt. Ich warte zunächst ab bis es erste Erfahrungen mit dem Wechsel und einer frischen Neuinstallation von einem Imgae gibt. Ist ja jetzt auch nicht so als müsste man Windows 10 sofort haben...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 7. Juni 2015, 23:40

Ich kann es zwar nicht zu 100% sagen, aber ich meine vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, dass man nach einem upgrade auf Win10 der Key für die vorige Version gesperrt wird. Also KEIN downgrade mehr. Aber vielleicht wurde das auch schon wieder geändert...

Tanvi

Junior Member

Mittwoch, 17. Juni 2015, 15:26

Ich kann es zwar nicht zu 100% sagen, aber ich meine vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, dass man nach einem upgrade auf Win10 der Key für die vorige Version gesperrt wird. Also KEIN downgrade mehr. Aber vielleicht wurde das auch schon wieder geändert...
Das wird meines Erachtens alles Andere als rechtens sein, da dass kostenlose Upgrade lediglich auf nur ein Jahr ausgelegt wurde.
Sprich, im ungünstigsten Falle würdest du vollkommen ohne Betriebssystem da stehen, obwohl du bereits für eines gezahlt hast. :thumbdown:

Mittwoch, 17. Juni 2015, 15:57

Das wird meines Erachtens alles Andere als rechtens sein, da dass kostenlose Upgrade lediglich auf nur ein Jahr ausgelegt wurde.
Sprich, im ungünstigsten Falle würdest du vollkommen ohne Betriebssystem da stehen, obwohl du bereits für eines gezahlt hast. :thumbdown:
Ich sehe das eher so, daß man seine alte Lizenz gegen 'ne Neue tauscht. Derzeit halt kostenlos, später dann als kostenpflichtiges Upgrade.
Man hat also in beiden Fällen hinterher 'ne gültige WIN10-Lizenz. Diese scheint nach einigen Quellen an das Gerät gebunden zu sein.
Auf der anderen Seite ist man die alte Lizenz los - kann auch nicht mehr zurücktauschen; würde also quasi die Katze im Sack upgraden. Das ist mir mit meinem Laptop zu heikel.

Ähnliche Themen