• 19.04.2024, 20:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Softwaresuche: Infopost automatisieren, frankieren etc.?

Samstag, 25. April 2015, 15:34

Hi Zusammen,

sicherlich werden dies einige kennen, man ist ehrenamtlich in einem Verein tätig und desöfteren gibt es Aufgaben, wie Rundschreiben an alle Mitglieder, die nicht nur erheblich die Vereinskasse belasten, sondern auch erheblichen Zeitaufwand bedeuten.

Auf der lokalen Postelle wurde uns der Versand per Infopost empfohlen, um so Postokosten sparen zu können. Nuja jedenfalls sind damit auch einige Sortierungen und Vorarbeiten (Listen etc.) notwendig. Ich kann das nicht wirklich glauben, dass im Jahr 2015 sowas per Hand zu erledigen ist.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Softwarelösung. Im Idealfall würde ich gerne eine Serienbrieffunktion nutzen unter einbezug einer Adressliste (z.B in Excel Format) und der Drucker spuckt mir die Briefe sortiert und frankiert aus. Per Hand wäre nur noch ein Falten in die Umschläge notwendig.

Der InfoPost Manager von der Deutschen Post schein sowas in der Art zu bieten, ist aber von den Lizenzkosten für einen kleinen Verein nicht wirklich attraktiv.

Kennt Ihr da Alternativen, bzw. habt da Tips für mich. Wir sprechen von ca. 250 Briefen die rausgehen sollen.

Besten Dank und Grüße

Dienstag, 28. April 2015, 18:35

Hi,

selbstverständlich gibt die DPAG dir nur Rabatt, wenn du ihr Arbeit abnimmst - daher die Geschichte mit den Listen und der Sortierung. Der erste Verarbeitungsschritt fällt für die Post quasi weg, daher die Portoersparnis für dich.

Zum Thema: Einen Serienbrief zu erstellen der die Adressen verwaltet sollte nicht das Thema sein, das können sowohl MS Word als auch Open-/LibreOffice.
Aber wie möchtest du den einzelnen Brief frankiert aus dem Drucker bekommen? Online-Frankierung bietet die Post soweit ich weiß nur für die Standardverfahren (also auch Standardporto) an, und was elektronisches wie DV-Freimachung ermöglicht die Post nur zertifizierten Anbietern.
Beides keine Lösung.

Du kannst mal hier reinschauen: http://www.automailer.de/ - die scheinen genau das anzubieten, was du brauchst. Serienbrief als Word-Datei, Adressen als Excel-Datei hochladen, die machen (angeblich) den Rest. Vielleicht ist da ja was preislich attraktives dabei.

Ansonsten bleibt dir nur die Wahl zwischen Standardporto und Infopost-Manager, fürchte ich.

Schönen Gruß!

Edit: www.eller-mailings.de scheint alternativ einen ähnlichen Dienst anzubieten. Einfach mal "infopost mailing online" googeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wa_b« (28. April 2015, 18:38)

Freitag, 1. Mai 2015, 17:57

Hi und vielen Dank für die Infos.

Bzgl. des Serienbriefes konnte ich schon etwas testen und sieht ganz gut aus.

Bzgl. zusätzlicher Listen, die die Post gerne hätte, muß ich mich nochmal genauer schlau machen.

Frankieren scheint mittels dem E-Porto Add In auch für Serienbriefe und Infopost möglich zu sein.

Grüße
Ö

Freitag, 1. Mai 2015, 18:17

Ah, dass es ein Add-In für das Porto gibt wusste ich nicht. Dann brauchst du ja bloß noch die Einlieferungsliste - dazu gibt es hier Informationen:

https://www.deutschepost.de/de/e/einlieferungslisten.html

Lässt sich wohl wieder über ne Software oder eine auszufüllende PDF machen.

Weiterhin viel Erfolg & bis denn!

Freitag, 1. Mai 2015, 18:44

Vielen Dank!