• 20.04.2024, 01:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TrueCrypt Alternative

Sonntag, 24. Mai 2015, 23:21

Wollte demnächst mal meinen Rechner neu aufsetzen und habe bisher immer TrueCrypt für ein Volume mit persönlichen Daten genommen. Nachdem TrueCrypt nunmehr eingestellt wurde stellt sich für mich die Frage nach einer Alternative? Kann da jemand etwas empfehlen?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 25. Mai 2015, 13:18

Habe mich mal etwas mit verschiedenen Progammen beschäftigt und werde jetzt auf DiskCryptor umsteigen. In ein paar Wochen kann ich evtl. genaueres berichten...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 28. Mai 2015, 15:19

Wieso umsteigen? TrueCrypt 7.1a läuft doch einwandfrei, es ist Auditiert und für sicher befunden.

Donnerstag, 28. Mai 2015, 18:50

Hm...ob man sich darauf verlassen kann? :whistling:
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 30. Mai 2015, 13:22

Das Problem mit dem 'sich darauf verlassen' hast du aber immer wenn es um sicherheitskritische Software geht die du nicht selber geschrieben oder zumindest Auditiert hast.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 1. Juni 2015, 00:32

Was sind so die ersten Erfahrungen ?

23

Full Member

Samstag, 6. Juni 2015, 02:42

Hm...ob man sich darauf verlassen kann? :whistling:


Das haben ja nicht irgendwelche Clowns auditiert. Es ging dabei ja vor allem darum, ob sich irgendeine Hintertür im Code befindet, ob es einen Generalschlüssel gab, ob der Verschlüsselungsalgorithmus an sich als sicher bewertet werden kann etc.
Für mich sollte sich die Regierung nach den ganzen Debakeln der letzten Zeit Gedanken um eine unabhängig Stiftung machen, die genau solche unabhängigen Audits durchführt in der Zukunft. Aber die Kanzlerin redet ja nur von Sicherheit und Vertrauen für die Industrie 4.0 Offensive.

Daten effektiv zu verschlüsseln macht für mich im Ansatz eigentlich auch nur Sinn, wenn du Daten in der Cloud ablegst bzw. Angst vor Einbrechern oder Laptop Verlust hast. Private Daten in den heimischen vier Wänden zu verschlüsseln macht in meinen Augen ansonsten begrenzt Sinn. Für die Paranoiden dann lieber LAN & WAN Netze komplett autark halten.
Man sollte zunächst besser erst einmal allen Webtraffic per VPN verschlüsseln und seine gesamte Webkommunikation verschlüsseln. Ich gehe ohne VPN auf keinem meiner Geräte mehr Online.

Ab Windows 8.1 werden die Laufwerke automatisch verschlüsselt mit der "Device Encryption". Früher gab es Bitlocker ja nur exklusiv für die Pro, Enterprise/Ultimate Versionen. Da viele aktuelle HDDs eine Hardware Unterstützung für AES Encryption an Bord haben, sind die Performance Verluste auch nicht mehr so drastisch.
Ich würde auf jeden Fall auf ein System setzen, von dem du sicher ausgehen kannst, das es in den nächsten 3-5 Jahren noch am Markt ist, um keine böse Überraschung zu erleben.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Mittwoch, 30. September 2015, 09:42

Ich wollte nunmehr zwei Mal ein TrueCrypt Container auf einer 4 TB WD Green unter Windows 10 erstellen udn immer schmiert der Rechner am Ende ab. Wenn ich dann den Container mounte und das Laufwerk anklicke, sagt mir Windows ich müsse das Laufwerk - den Container - formatieren.

Ich bin gerade ratlos. Habe im Netz gelesen es könnte daran liegen, dass es sich um ein GPT Volume handelt und man besser MFT nutzen sollte. Ich meine ich habe bei der Windows Installation/Einrichtung irgendwo GPT eingestellt, finde jetzt aber in der Datenträgerverwaltung nichts wo ich es wieder umstellen könnte...

Alternativ hatte ich überlegt auif VeraCrypt umzusteigen.

Was meint ihr? Was machen? Wo ggf. GPT in MFT ändern?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 13. Oktober 2015, 23:47

Auf Windows 10 braucht man keine kryptografischen Tools mehr benutzen. Verwendet man dafür z. B. Passwörter, sind die quasi direkt geleakt; das kriegt man ja sogar schriftlich.

23

Full Member

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 13:58

Auf Windows 10 braucht man keine kryptografischen Tools mehr benutzen. Verwendet man dafür z. B. Passwörter, sind die quasi direkt geleakt; das kriegt man ja sogar schriftlich.


Mit MFT meinst du sicher MBR. GPT in MBR "konvertieren" geht nicht. Du musst die ganze Festplatten einmal platt machen. Bei der Datenträgerinitialisierung wählst du dann aus, ob du GPT oder MBR nutzen willst. GPT muss gewählt werden, wenn die Disk nativ mehr als 2 TB Kapazität hat.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Sonntag, 1. November 2015, 19:44

TC 7.1a vertrau ich voll.

Mittwoch, 4. November 2015, 21:05

Auf Windows 10 braucht man keine kryptografischen Tools mehr benutzen. Verwendet man dafür z. B. Passwörter, sind die quasi direkt geleakt; das kriegt man ja sogar schriftlich.


Mit MFT meinst du sicher MBR. GPT in MBR "konvertieren" geht nicht. Du musst die ganze Festplatten einmal platt machen. Bei der Datenträgerinitialisierung wählst du dann aus, ob du GPT oder MBR nutzen willst. GPT muss gewählt werden, wenn die Disk nativ mehr als 2 TB Kapazität hat.


Ja, beide Platten haben 4 TB und ist damit hjat sich TrueCrypt wohl erledigt...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 15. Dezember 2015, 20:36

Mal eine andere Frage: Ich finde TrueCrypt gut und nutze eine ältere Version. Warum sollte ich mich nach einer neuen umsehen? Ein Quantenspruch in der Festplatten-Technologie ist "morgen" auch nicht zu erwarten :-)
Sicherheitslücken muss einer erst ausnutzen. Es reicht schon aus, dass ein Festplatten-Käufer o.ä. nicht an private Daten kommt :-)

Ähnliche Themen