• 19.04.2024, 23:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win10: "Auf \\NAME1 konnte nicht zugegriffen werden"

Sonntag, 1. November 2015, 19:40

Aus irgendeinem Grund kann ich nicht vom Notebook aus auf freigegebene Ordner auf einem anderen, am gleichen Router hängenden Rechner (NAME1) zugreifen. Statt einem Fenster, in dem ich dazu aufgefordert werde, Benutzernamen und Passwort einzugeben, kommt eine Fehlermeldung: "Auf \\NAME1 konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\NAME1. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern." - wie gesagt noch BEVOR überhaupt ein Fenster für die Zugangsdaten erscheint.

Die Freigabe auf NAME1 ist natürlich für "Jeder" und "Vollzugriff" eingerichtet.

Von NAME1 aus kann ich umgekehrt problemlos auf freigegebene Ordner des Notebooks zugreifen.

Jemand ne Idee? Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mexx87« (1. November 2015, 19:56)

Sonntag, 1. November 2015, 19:52

Bei NAME1 die Datei und Druckerfreigabe aktiviert?

Sonntag, 1. November 2015, 19:54

klar. Inklusive Firewall-Ausnahme natürlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mexx87« (1. November 2015, 19:58)

Sonntag, 1. November 2015, 20:49

Sind beide Rechner in einer Heimnetzgruppe? Oder ist ein Rechner in einer anderen oder gar ohne Heimnetzgruppe?
Denn dann müsste, wenn ich mich nicht recht entsinne, noch zusätzlich zu "Jeder" die Freigabe "Netzwerk" geschaltet werden. Zumindestens habe ich es so immer gemacht.

Sonntag, 1. November 2015, 20:54

wie bekomm ich NAME1 in die Heimnetzgruppe?

Sonntag, 1. November 2015, 22:19

auf NAME1 läuft noch Vista und dort sind Rechner und Notebook in der "Workgroup" gelistet. Alles kein Problem. Auf dem Notebook (Win10) ist jedoch nur der Notebook-Benutzer in der "Heimnetzgruppe" gelistet, von NAME1 keine Spur. Das Notebook ist natürlich auch in der "Workgroup" lt. PC Info. NAME1 seh ich nur unter "Computer" und wenn ich ihn dort doppelklicke, kommt eben die Fehlermeldung. Ohne jede Chance, überhaupt die Zugangsdaten eingeben zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mexx87« (1. November 2015, 22:33)

Sonntag, 1. November 2015, 22:29

Das hab ich auch manchmal.

Manchmal klappt es und manchmal nicht ohne das was an den Einstellungen geändert wurde. Aber das Problem besteht schon seit Win95. Mal geht es und mal eben nicht.

Heute konnte ich vom Laptop auf mein Rechner zugreifen, aber vom Rechner der Kinder nicht auf meinen, dafür auf meinen Laptop. Am Freitag ging das alles noch.

Sonntag, 1. November 2015, 22:34

! ich hatte das nämlich auch schon mal und kann mich absolut nicht mehr erinnern, wie ichs gelöst habe. Na toll. Windows 10, und die haben das immer noch nicht im Griff.

Sonntag, 1. November 2015, 22:38

an der Firewall liegts übrigens nicht, selbst wenn ich diese auf NAME1 komplett deaktiviere, kommt die Fehlermeldung immer noch

Sonntag, 1. November 2015, 23:00

noch zusätzlich zu "Jeder" die Freigabe "Netzwerk" geschaltet werden. Zumindestens habe ich es so immer gemacht.
wie meinst du das? Freigabe Netzwerk schalten?

Montag, 2. November 2015, 01:17

Zitat

Zitat

noch zusätzlich zu "Jeder" die Freigabe "Netzwerk" geschaltet werden. Zumindestens habe ich es so immer gemacht.
wie meinst du das? Freigabe Netzwerk schalten?

Auf dem Rechner, auf dem die Freizugebene Resource ist, gehen. Entsprechende Ordnereigenschaften und dann auf Freigabe. Hier gibst du dann "Netwerk" ein und klickst auf hinzufügen anschließend Berechtigungsebene auswählen und dann auf Freigabe. Im Prinzip also ein normales Freigabeverfahren.

Zitat

Das hab ich auch manchmal.

Manchmal
klappt es und manchmal nicht ohne das was an den Einstellungen geändert
wurde. Aber das Problem besteht schon seit Win95. Mal geht es und mal
eben nicht.

Heute konnte ich vom Laptop auf mein Rechner
zugreifen, aber vom Rechner der Kinder nicht auf meinen, dafür auf
meinen Laptop. Am Freitag ging das alles noch.
Tja. Nur ist die Freigaben seit Windows Vista noch zusätzliche Quälerie. Unter XP war das noch alles einfacher. Auf einen Streamer streamen kann ich nur noch, indem ich upnp (per XMBC/kodi) verwende, da der Streamer patu nicht mehr die Freigaben seit Windows Vista mag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (2. November 2015, 01:22)

Montag, 2. November 2015, 08:58

Laut einem ITler in nem kleinerem Unternehmen.. am besten nie Heimnetzwerk nutzen, sondern Firmennetzwerk. Mit Firmennetzwerk sollen solche Probleme nicht mehr auftauchen.

Dienstag, 3. November 2015, 04:51

Zitat

Zitat

noch zusätzlich zu "Jeder" die Freigabe "Netzwerk" geschaltet werden. Zumindestens habe ich es so immer gemacht.
wie meinst du das? Freigabe Netzwerk schalten?

Auf dem Rechner, auf dem die Freizugebene Resource ist, gehen. Entsprechende Ordnereigenschaften und dann auf Freigabe. Hier gibst du dann "Netwerk" ein und klickst auf hinzufügen anschließend Berechtigungsebene auswählen und dann auf Freigabe. Im Prinzip also ein normales Freigabeverfahren.

Zitat

Das hab ich auch manchmal.

Manchmal
klappt es und manchmal nicht ohne das was an den Einstellungen geändert
wurde. Aber das Problem besteht schon seit Win95. Mal geht es und mal
eben nicht.

Heute konnte ich vom Laptop auf mein Rechner
zugreifen, aber vom Rechner der Kinder nicht auf meinen, dafür auf
meinen Laptop. Am Freitag ging das alles noch.
Tja. Nur ist die Freigaben seit Windows Vista noch zusätzliche Quälerie. Unter XP war das noch alles einfacher. Auf einen Streamer streamen kann ich nur noch, indem ich upnp (per XMBC/kodi) verwende, da der Streamer patu nicht mehr die Freigaben seit Windows Vista mag.
"Netzwerk" ändert leider auch nichts, will einfach nicht.

Ähnliche Themen