• 16.04.2024, 20:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Autostart von Programmen mit Windows als Admin in Windows 10?

Donnerstag, 20. Februar 2020, 23:01

Ich suche einen Weg Programme automatisch mit Windows und mit Adminberechtigungen starten zu lassen.
Weiß jemand, wie das geht?
Habe es schon mit .vbs Skripten im Autostart, mit der Windows Aufgabenplanung, sowie dem "Super-Administratormodus" versucht, bisher alles ohne Erfolg.
Eigentlich will ich doch nur, dass meine Lüftersteuerung (aquasuite+HWiNFO64) automatisch mit Windows starten.
Vielleicht kennt sich von euch ja jemand aus, danke im voraus :)

Freitag, 21. Februar 2020, 09:16

Autostart Programme hinzufügen:

[Windows]+[R] drücken um "Ausführen" zu öffnen
"shell:startup" eingeben und OK drücken, damit öffnet sich der Ordner Autostart

Die gewünschte Verknüpfung in den Ordner ziehen, fertig!


Als Administrator starten:
rechte Maustatste auf der Verknüpfung
Eigenschaften -> Verknüpfung ->Erweitert -> Haken bei "Als Administrator ausführen"
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

RE: Autostart von Programmen mit Windows als Admin in Windows 10?

Samstag, 22. Februar 2020, 05:24

Ich suche einen Weg Programme automatisch mit Windows und mit Adminberechtigungen starten zu lassen.
Weiß jemand, wie das geht?
Habe es schon mit .vbs Skripten im Autostart, mit der Windows Aufgabenplanung, sowie dem "Super-Administratormodus" versucht, bisher alles ohne Erfolg.
Eigentlich will ich doch nur, dass meine Lüftersteuerung (aquasuite+HWiNFO64) automatisch mit Windows starten.
Vielleicht kennt sich von euch ja jemand aus, danke im voraus :)


Hä, das kannst doch alles in den zwei Programmen selbst einstellen, dass sie automatisch starten?


Samstag, 22. Februar 2020, 08:20

Auf dem Weg bekommst Du aber die Administratorenberechtigung nicht hin, sie ist zwar auch nicht nötig, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich :-)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 22. Februar 2020, 17:22

Auf dem Weg bekommst Du aber die Administratorenberechtigung nicht hin, sie ist zwar auch nicht nötig, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich :-)

hmm, eigentlich war das doch seine dann final zusammenfassende Frage:

.....Eigentlich will ich doch nur, dass meine Lüftersteuerung (aquasuite+HWiNFO64) automatisch mit Windows starten..... :)


jeder hat recht und wir sollten da jetzt bitte nicht mehr draus machen .. :thumbsup:

Sonntag, 23. Februar 2020, 19:00

Danke für eure Hilfe. Hab es jetzt hinbekommen. :)

Samstag, 29. Februar 2020, 19:18

Autostart Programme hinzufügen:

[Windows]+[R] drücken um "Ausführen" zu öffnen
"shell:startup" eingeben und OK drücken, damit öffnet sich der Ordner Autostart

Die gewünschte Verknüpfung in den Ordner ziehen, fertig!


Als Administrator starten:
rechte Maustatste auf der Verknüpfung
Eigenschaften -> Verknüpfung ->Erweitert -> Haken bei "Als Administrator ausführen"


Bei dieser Lösung wird doch beim Anmelden immer der UAC Dialog aufegehen!

Um eine App direkt als Admin zu starten, kann man in der "Aufgabenverwaltung" einen entsprechenden Eintrag machen. Das machen auch alle anderen Tools, die sich als Admin beim Systemstart mit starten wollen.

Siehe auch https://praxistipps.chip.de/aufgabenplan…-so-gehts_48391
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 13. März 2020, 11:03

Zitat

Bei dieser Lösung wird doch beim Anmelden immer der UAC Dialog aufegehen!

Um eine App direkt als Admin zu starten, kann man in der "Aufgabenverwaltung" einen entsprechenden Eintrag machen. Das machen auch alle anderen Tools, die sich als Admin beim Systemstart mit starten wollen.

Siehe auch https://praxistipps.chip.de/aufgabenplan…-so-gehts_48391
Ja, so ist es. Man muss mittlerweile etwas umdenken und statt ausschließlich nur im Task-Manager nach dem Autostart zu gucken (ehemals in msconfig zu finden), auch in shell:startup sowie in der Aufgabenplanung (ganz wichtig). Hier versteckt sich so einiges!
i9-9900KS | Z390 AORUS XTREME | RTX 2080 Ti

AIO: NZXT Kraken Z73 (360 mm)

Gehäuselüfter: 4x Corsair LL120 + 3x NZXT RF-AF120-B1

Lüftersteuerung: Aqua Computer OCTO

RGB-Steuerung: Aqua Computer RGBpx Splitty4

Monitor-Ambilight: Aqua Computer RGBpx Beleuchtungsset für Monitore

LaUs3r

Junior Member

RE: Autostart von Programmen mit Windows als Admin in Windows 10?

Dienstag, 17. März 2020, 15:39

Ich suche einen Weg Programme automatisch mit Windows und mit Adminberechtigungen starten zu lassen.
Weiß jemand, wie das geht?
Habe es schon mit .vbs Skripten im Autostart, mit der Windows Aufgabenplanung, sowie dem "Super-Administratormodus" versucht, bisher alles ohne Erfolg.
Eigentlich will ich doch nur, dass meine Lüftersteuerung (aquasuite+HWiNFO64) automatisch mit Windows starten.
Vielleicht kennt sich von euch ja jemand aus, danke im voraus :)


Hallo Tilldor98,

Durch Zufall bin ich auf diesen Post hier gestoßen, weil ich seit ein paar Tagen meine erste Aquastream Pumpe am laufen hat und einfach mal wissen wollte wie lebendig dieses Forum hier ist.
Nachdem ich selbst unter W10 Programme als Admin im Autostart starten lasse, habe ich mich registriert, um Dir die Lösung zu schreiben.

(1) Der "Administrator"-Account muss zunächst aktiviert werden und ein Passwort zugewiesen werden

(2) der Schritt zur Glückseligkeit ist der Befehl in der command line:

Quellcode

1
runas /user:administrator /savecred DATEINAME.EXE


(3) Füge den RUNAS-Befehl in eine Startdatei
Win+R --> shell:startup (ENTER)
In diesem Verzeichnis erstellst du dir deine Start-Datei, z.B.

startup.cmd:

Quellcode

1
2
3
@echo off
runas /user:administrator /savecred Aquastream-Software.exe
runas /user:administrator /savecred "C:\Program Files\HWInfo\hwinfo64.exe"

Hierbei ist zu beachten, dass Du Deine Start-Datei das erste Mal MANUELL ausführen musst, um das Admin-Passwort einzugeben. Über den Parameter /savecred wird das Passwort dann zukünftig gespeichert.

Ich habe mir das jetzt aus dem Fingern gesaugt und nicht jeden einzelnen Schritte oder Befehl verifiziert, da ich gerade unterwegs bin. Ich denke aber, dass es passen sollte bzw. der Grundsatz ist korrekt. Hier hilft Dir dann auch Google weiter oder Du postest einfach :-)

VG
LaUs3r

P.s. hier habe ich gerade noch einen Guide gefunden: https://www.howtogeek.com/124087/how-to-…-administrator/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaUs3r« (17. März 2020, 15:57)

Pump: Aquastream Ultimate
Reservoir: EK X3 250 RGB
Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 420mm & ST45 420mm (extern)
Fans: 3 x EK Vardar EVO 140ER D-RGB, 3 x NB e-Loop B14-PS
Tubing: soft
CPU block: EK-Quantum Velocity sTR4 @ AMD Threadripper 3960X
GPU block: EK Quantum Vector Xtreme RTX 3090 @ Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme