• 17.04.2024, 01:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux - Blackscreen

Freitag, 15. Oktober 2021, 20:36

Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht täusche sind hier ja einige Linux-Experten zugegen.
Bin absoluter Linux-Noob, aber will das ändern - weg von Windows. Dazu habe ich mir eine neue SSD gekauft und nacheinander Ubuntu 20.4, 21.4 und Mint getestet (parallel läuft Windows absolut stabil).
Aber auf dem Desktop stürzt Linux nach einer kurzen Weile mit Blackscreen ab (geht garnix mehr, sogar die Tastaturbeleuchtung geht aus). Mal wenn ich gerade mit der Maus wedel, mal wenn ich nur einem Download-Balken zuschaue.
Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nichts groß angepasst. Nur Updates und bestenfalls Steam installiert. Bei Mint flackern zudem Programm-Fenster, wenn man sie bewegt.
Um die neue Platte auszuschließen hab ichs auch mit einer Partition der Windows-Platte versucht - selbes Ergebnis.
Habe von Blackscreens nach dem Booten gelesen. Helfen soll hier GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash nomodeset" - habs mal probiert, hilft aber nicht.
Displayport soll auch böse sein - HD-Monitor läuft aber auf DVI.
USB hab ich alles außer Tasta und Mausi abgeklemmt.

Eigentlich würde ich ja auf Hardwarefehler tippen, aber wie gesagt Windows läuft.
Sonstige HW: Ryzen 2600X, Asus Prime X470, 16Gb Ram, 2x M.2 PCIE 1TB Platten, 1x 1TB SATA SSD, Radeon R390X

Besten Dank!
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Samstag, 16. Oktober 2021, 23:44

Passiert das auch, wenn du ein Manjaro als Live-System über USB Stick startest?
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Sonntag, 17. Oktober 2021, 10:42

Habs gerade mit Mint 20.2 vom Stick probiert - ja stürzt genauso ab.
Hatte lediglich den UpdateManager geöffnet, ein bisschen mit dem Fenster gewackelt (flackert wieder) und dann wurde es schwarz ... :(
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 20:38

Was sagt denn so die Temperatur der GPU unter Linux?
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 22. Oktober 2021, 17:48

Die GPU hat 30°C. Ist ein alter Twinplex drauf. VRam haben kleine Passivkühlkörper und es hängt ein Lüfter davor. Nicht schön aber selten...
Wie gesagt zumindest unter Win kann ich auch stabil zocken.

Ist mir echt ein Rätsel :(

Später Edit: da Stand mal "CPU". Dicke Finger. Und Twinplex hätte sich auch gewundert ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roderick« (23. Oktober 2021, 10:14)

Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Ähnliche Themen