• 18.04.2024, 07:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite X lässt iTunes nicht beenden!

Mittwoch, 10. November 2021, 15:00

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem mit iTunes, seit ich Aquasuite X auf meinen Rechner installiert habe:


"Ein oder mehrere Programme benutzen die iTunes Scripting-Schnittstelle. Wollen Sie iTunes wirklich beenden?"


Wenn ich keine Auswahl treffe, werden alle Programme nach Ablauf eines Countdowns geschlossen. Anfangs dachte ich, welche Programme eigentlich, bis ich nach langer Suche den Übeltäter gefunden habe und zwar Aquasuite X. Wenn ich den Taskmanager öffne und den Dienst "AquaComputerService.exe" oder "AquaComputerServiceHelper.exe" beende oder generell den Dienst deaktiviere, dass beide Anwendungen nach dem Windows-Startvorgang automatisch ausgeführt werden, habe ich dieses Problem mit iTunes nicht mehr. Es ist sehr nervig, wenn jedes Mal beim beenden von iTunes diese Meldung erscheint. Wenn ich nämlich auf beenden klicke, öffnet sich nach einigen Sekunden iTunes wieder. Aquasuite X lässt, warum auch immer, iTunes jedes Mal erneut ausführen, wenn ich auf beenden klicke, wobei ich mich frage, warum Aquasuite X eigentlich die iTunes Scripting-Schnittstelle benutzt? Wird ja normalerweise nicht benötigt und dennoch benutzt Aquasuite X die iTunes Scripting-Schnittstelle. Ich hoffe, dass jemand von aquacomputer dies hier liest, es an den zuständigen Programmierer weiterleitet und dieses Problem in der nächsten Softwareversion behoben wird.


lg hellraver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hellraver« (10. November 2021, 15:03)

Mittwoch, 10. November 2021, 15:05

Deaktiviere mal die Audio Analyse in den Einstellungen.

Mittwoch, 10. November 2021, 15:37

Hallo,

vielen Danke für deine Hilfe.

Wenn ich in Aquasuite X unter "aquasuite->Audio und Video->Audio->" Audio analysieren deaktiviere, wie von dir aufgefordert wurde, ist das Problem tatsächlich gelöst. Dann erscheint beim beenden von iTunes diese lästige Meldung nicht mehr. iTunes schließt sich sofort, so wie es auch sein sollte, sobald ich auf das [X] klicke. Eine Frage stellt sich mir dennoch, warum greift Aquasuite X eigentlich auf die iTunes Scripting-Schnittstelle zu, wenn die "Audio analysieren" Funktion aktiviert ist?

Gut, es war zwar jetzt keine Audiovisuelle Anzeige auf dem Vision Display eingerichtet aber wenn ich irgendwann vielleicht doch mal eine Audio Analyse auf dem Vision Display angezeigt haben möchte, dann stehe ich trotzdem wieder vor dem hier erwähnten Problem. Das kann doch von aquacomputer nicht so gewollt sein, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass bei einer Audio Analyse die iTunes Scripting-Schnittstelle zwingend notwendig ist? Die Audio Analyse funktioniert ja auch ohne die iTunes Installation? Warum greift dann Aquasuite X auf die iTunes Scripting-Schnittstelle zu, wenn die "Audio analysieren" Funktion aktiviert wird?

Jedenfalls danke, für diesen Workaround.

lg hellraver

Mittwoch, 10. November 2021, 15:59

Zitat

Das kann doch von aquacomputer nicht so gewollt sein,
Doch, irgendwoher müssen ja die Infos kommen welches Lied gerade abgespielt wird usw.