• 19.04.2024, 02:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Langsam nerft es mit dem Hintergrunddienst der Aquasuite.

Mittwoch, 18. Januar 2023, 22:34

Hallo,habe letztens meien Aquasuite geupdatet auf Version x.64.
Seitdem,bzw schon davor startet sie nicht beim Systamstart auch wenn sie als admin gestartet wird.Es ist alles korrekt eingestellt.
Der Hintergrunddienst startet auch immer wieder nicht trotz admin Rechten.
OS ist Windows 10x64 Pro am neuesten Stand.
Wann wird das endlich mal behoben?Jedesmal werden irgendwelchde Tips gegeben die am Ende nichts nützen.
Da hätte ich es nicht updaten brauchen.

Donnerstag, 19. Januar 2023, 06:17

Hi,

was soll hier von wem behoben werden? Für ein funktionierendes Windows musst du leider (dür Dich) schon selbst sorgen.

Donnerstag, 19. Januar 2023, 07:08

Beides startet problemlos mit Win 10 pro 64 bit, mit Adminrechten sollte die Aquasuite nur gestartet werden, wenn Du den Dienst händisch stoppen und neu starten musst, im Normalbetrieb immer ohne.
Wenn das bei Dir alles nicht funktioniert liegt das Problem an Deiner Hard-/Software, da andere diese Probleme ja augenscheinlich nicht haben.
Dass der Dienst selten mal abstürzt oder nicht geladen wird kommt vor, ist aber sehr selten, seit der X.64 hatte ich es genau 1x, das war füher deutlich häufiger der Fall.
Hast Du schon mit der Startverzögerung der Aquasuite und des Dienstes gespielt?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 19. Januar 2023, 08:09

DA:
aquasuite X (Insider) Version, Feedback, Fehler und Problemlösungen


ist die Anlaufstelle bei Problemen mit der Insider Version.
Ohne eine ausführliche Fehlerbeschreibung und Systembeschreibung wird der Fehler nicht gefixt und du wirst keine Hilfe bekommen.

Die Software läuft auf tausenden Systemen OHNE jegliche Fehler.

FuBaR

Junior Member

Montag, 13. Februar 2023, 21:54

Du solltest mal in der Aquasuite auf den Punkt Aquasuite gehen und dort auf Einstellungen.
Hier den Punkt Verzögerung bei Start von einer Minute auf 2-3 Minuten zu setzen.Eventuell Startet deine Aquasuite nur nicht wegen zu vielen Gleichzeitigen Starts beimHochfahren des Pc´s

Montag, 27. Februar 2023, 23:08

Also,ich habe schon probiert den Hintergrunddienst in der Aquasuite verzögert zu starten,das macht keinen Unterschied.Mal startet es sofort nach dem Start und mal überhaupt nicht,dann muss ich es jedesmal selber starten.Es ist auch nicht nur das Problem das der Hintergrunddienst nicht läuft,sondern die Aquasuite selber startet auch nicht beim Systemstart,erst nachdem ich eine Verknüpfung in den Autostart Ordner gestopft habe.Und sie ist auch so eingestellt das sie eigentlich starten müsste.
Ansonsten fällt mir auch nur auf dass oft am Vison LCD nur die Daten der Aquacomputer Geräte selber angezeigt werden aber nicht die Daten des Mainboards,CPU und GPU usw. AIDA64 hab ich runter geschmissen,weil das wohl auch Konflikte damit verursachen soll.Das einzige was mir noch einfällt ist evtl Corsair,den das Programm überwacht ja auch Hardware.Aber das erklärt mir nicht wieso die Aquasuite an sich nicht starten will.Oft ist es auch so,das nach einem Neustart alles ohne Probleme läuft.

Dienstag, 28. Februar 2023, 07:57

Wir können Dir da wenig helfen, du musst schon selbst rausfinden wo es hängt und welche Software die aquasuite daran hindert richtig zu starten.
Im Notfall Windows neu machen und NUR die nötigsten Treiber (also nichts von Corsair, Razor,.... , kein RGB ,.... ) installieren und dann die aquasuite. Wenn es dann läuft schauen wann es wieder zu Problemen kommt.

Mittwoch, 9. August 2023, 21:47

Hallo,

Antworten wie "was soll hier von wem behoben werden? Für ein funktionierendes Windows musst du leider (dür Dich) schon selbst sorgen." bringen mich echt auf die Palme. Außer dumm zu Schwätzen geht wohl nichts? Sorry für diese harten Worte. Aber ich kann das überhaupt nicht ab. Wenn jemand nichts drauf hat, dann sollte er es einfach lassen. Das generiert nur sehr schlechten Content. Und ja! Wie wäre es zur Abwechslung mit ein wenig "Wertschätzung"? Hier hat jemand ein Problem. Und dieses Problem wurde aus meiner Sicht genau beschrieben und bis heute nicht gelöst! Echt traurig!!!
...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robste« (9. August 2023, 22:54)

Mittwoch, 9. August 2023, 21:52

... Und jetzt zur Sache...

Auch ich hatte nach einem Update das gleiche Problem. Obwohl .NET sauber installiert ist. 7.0.9.

Daher hätte ich an dieser Stelle zumindest vom Entwickler den Hinweis erwartet, meinereiner2901 möge doch bitte den Service versuchen im Task Manager unter Dienste manuell zu starten und die Fehlermeldung posten.
In meinem Falle war es: Fehler 1053.

Dr. Google führt einen auf eine Seite, auf der sehr gute Lösungsansätze geboten werden: https://sichernpc.de/fragt-uns/losung-fe…ngsanforderung/

Für mich hat es gereicht, aquasuite neu zu installieren. Also unter

https://aquacomputer.de/software.html

den Installer herunterladen und neu installieren. Ich hoffe sehr, mit meinem Beitrag jemanden bei diesem Problem in Zukunft helfen zu können.

Donnerstag, 10. August 2023, 08:50

Hallo,

Antworten wie "was soll hier von wem behoben werden? Für ein funktionierendes Windows musst du leider (dür Dich) schon selbst sorgen." bringen mich echt auf die Palme. Außer dumm zu Schwätzen geht wohl nichts? Sorry für diese harten Worte. Aber ich kann das überhaupt nicht ab. Wenn jemand nichts drauf hat, dann sollte er es einfach lassen. Das generiert nur sehr schlechten Content. Und ja! Wie wäre es zur Abwechslung mit ein wenig "Wertschätzung"? Hier hat jemand ein Problem. Und dieses Problem wurde aus meiner Sicht genau beschrieben und bis heute nicht gelöst! Echt traurig!!!
...
was meine Antort auf die Provokation vorher aber nicht weniger passend macht.

Aber im Kern hast du Recht: JEDER sollte die Etikette wahren, Ankläger wie Verteidiger. Aber ist halt so: wie man in den Wald rein ruft, so schallt es zurück..

Samstag, 12. August 2023, 22:48

Liebe Entwickler,
nach einem Update von X.69 auf X.70 über die aquasuite ist das Problem wieder aufgetreten. Also habe ich die aquasuite_setup.exe nochmal heruntergeladen und erneut installiert. Nach dieser Installation startet der Dienst wieder.
Fazit:
Das Update über die aquasuite verursacht das Problem, dass der Dienst nicht startet.

Samstag, 12. August 2023, 22:53

Hallo,

Antworten wie "was soll hier von wem behoben werden? Für ein funktionierendes Windows musst du leider (dür Dich) schon selbst sorgen." bringen mich echt auf die Palme. Außer dumm zu Schwätzen geht wohl nichts? Sorry für diese harten Worte. Aber ich kann das überhaupt nicht ab. Wenn jemand nichts drauf hat, dann sollte er es einfach lassen. Das generiert nur sehr schlechten Content. Und ja! Wie wäre es zur Abwechslung mit ein wenig "Wertschätzung"? Hier hat jemand ein Problem. Und dieses Problem wurde aus meiner Sicht genau beschrieben und bis heute nicht gelöst! Echt traurig!!!
...
was meine Antort auf die Provokation vorher aber nicht weniger passend macht.

Aber im Kern hast du Recht: JEDER sollte die Etikette wahren, Ankläger wie Verteidiger. Aber ist halt so: wie man in den Wald rein ruft, so schallt es zurück..

Hallo mditsch,
ja. meinereiner2901 hätte sich auch eleganter ausdrücken können. Und ich übrigens auch! Daher nochmal "SORRY".

Sonntag, 13. August 2023, 07:30

Zitat

Das Update über die aquasuite verursacht das Problem, dass der Dienst nicht startet.
Das ist eine gewagte These, wenn man bedenkt wie vile Kunden die Aquasuite updaten und im direkten Vergleich dazu wie viele Meldungen dieses speziellen Problems es gibt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 13. August 2023, 08:19

Liebe Entwickler,
nach einem Update von X.69 auf X.70 über die aquasuite ist das Problem wieder aufgetreten. Also habe ich die aquasuite_setup.exe nochmal heruntergeladen und erneut installiert. Nach dieser Installation startet der Dienst wieder.
Fazit:
Das Update über die aquasuite verursacht das Problem, dass der Dienst nicht startet.
Auch ich habe das Problem, und mein Rechner ist neu installiert worden. Woran es liegt, keine Ahnung, die Dienste starten nicht. Werde auch mal deinen Weg eingehen, vielleicht hilft es.

klabube

Junior Member

Mittwoch, 16. August 2023, 18:23

habe auch das problem, das die service exe permanent abstürtzt und die aqua suite sich beim start der rechners nicht mehr automatisch mit startet (obwohl sie überall im Autostart ist), hab in der Ereignisanzeige bemerkt das Windowsdateien daran beteiligt sind (kernel.dll usw.) hab mit Admin Rechten per Eingabeauforderung "sfc /scannow" durchgeführt und NET. usw auf den neusten stand gebracht. zumindest die servive.exe stürzt jetzt nicht mehr ab. der Autostart der Aqua Suite allerdings funktioniert immer noch nicht. es ist echt nervig......

Mittwoch, 16. August 2023, 18:56

habe auch das problem, das die service exe permanent abstürtzt
mache mal eine clean install mit dem Setup vom Downloadbereich.
Wenn du einen anderen Virenscanner als den Defender von Microsoft nutzt prüfe genau ob da nichts blockiert wird.


Nahezu alle Probleme mit dem Service und der aquasuite sind auf kaputte oder schlecht konfigurierte Windows Installationen zurück zu führen.
Es ist auch durchaus möglich das da ein ein anderes Program (Logitech, Razor, .. ) probleme macht, teilweise sind die sehr invasiv.

m31asy

Junior Member

Freitag, 15. September 2023, 09:12

Ich habe das selbe Problem mit einem nagelneuen Rechner.
Ich habe Basecamp von Mountain sowie TTRGB plus (noch) sowie Firestorm für die Grfikkarte laufen.
Beim starten läuft alles auf 100%, dann bekomme ich die Fehlermeldung das der Aqua Computer Service nicht läuft, dann starte ich Aquasuite im Admin Modus, obwohl ich alle exe im Ordner als Administrator deklariert habe, dann aus heiterem Himmel nach ca. 3 - 4 Minuten regelt sich alles wieder ein, und die Sensorabfrage funktioniert.
Langsam bin ich auch Ratlos.
Falls benötigt:

MSI Z790 Ace MB
13900K CPU
2 x 32Gbyte Corsair Veneance DDR5 Ram @ 6600 Mhz
Zotac RTX 3090 Trinity OC Grafikkarte

Windows 11 Pro

Tastatur Mountain Everest Max
Maus Logitech G502 Lightspeed


Danke im Voraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »m31asy« (13. Oktober 2023, 22:43)

klabube

Junior Member

Samstag, 23. September 2023, 23:44

mache mal eine clean install mit dem Setup vom Downloadbereich
es funktioniert immer noch nicht richtig, da kann man soviel neu installieren wie man will (und die aqua suite war das erste programm was installiert wurde)
meine rechner ist auch ein neues setup (keine 2 monate alt). der autostart der aqua suite klappt gar nicht mehr, und da wird nichts geblockt oder sonnst was....
hab genau den selben effekt. Beim starten läuft alles auf 100%, dann bekomme ich die Fehlermeldung das der Aqua Computer Service nicht läuft. usw....



mache mal eine clean install mit dem Setup vom Downloadbereich

Sonntag, 24. September 2023, 08:33

Bei allem Ärger solltest Du mal kurz darüber nachdenken, ob die Aquasuite wirklich die Fehlerquelle sein kann, wenn sie bei so vielen läuft und hier nur sehr wenige Beanstandungen zu diesem Thema kommen.
Mein Tipp, Windows auf einem anderen Laufwerk neu aufsetzen und nur die Aquasuite installieren, wenn das klappt immer eine Software/ Treiber installieren und testen.
Irgendwann findest Du den Auslöser.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 24. September 2023, 09:42

Bei allem Ärger solltest Du mal kurz darüber nachdenken, ob die Aquasuite wirklich die Fehlerquelle sein kann, wenn sie bei so vielen läuft und hier nur sehr wenige Beanstandungen zu diesem Thema kommen.
Mein Tipp, Windows auf einem anderen Laufwerk neu aufsetzen und nur die Aquasuite installieren, wenn das klappt immer eine Software/ Treiber installieren und testen.
Irgendwann findest Du den Auslöser.
Taubenhaucher, nur weil niemand etwas schreibt, heißte es noch lange nicht, dass alles funktioniert. Auch ich habe das Problem, Rechner wurde neu aufgesetzt, kein Logitech ... oder sonst irgendwwas. Auch nach einem Standbymodus wird nicht alles aktiviert, ich mache es eben mauell.
lg 8o