• 19.04.2024, 01:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mausman

Junior Member

Einstellungen Backup

Montag, 15. Mai 2023, 22:45

Guten Tag alle Mitglieder hier im Forum !

Ich brauche mal eine Hilfe.
Seit es Win 10 gibt habe ich es einmal installiert und seit dem läuft es so.
Dann habe ich mir diese Aquasuite Hard und Software zugelegt und es läuft Top.

Jetzt möchte ich Win10 neu installieren (neue M2 für System und neue M2 für eigene Dateien) (ich muss verrückt sein, es läuft alles)

Erste Frage:
Kann ich alle meine Aquasuite Einstellungen irgendwie sichern und nach der neu Installation dann wieder zurück spielen das es wieder wie vorher flutscht ? (Version X.68 )

Zweite Frage Windows:
Habe ein Image Backup von meiner Win10 M2 (R-Drive 7), die neue M2 ist aber doppelt so groß.
Könnte ich die neue M2 nicht einfach reinpacken und dann über ein und Dos-Bootmedium von R-Drive meine Imagekopie da drauf spielen aber so das ich den ganzen Platz zur Verfügung habe und Win10 praktisch ohne diesen ganzen Neu Install Stress Zeitaufwand nahtlos so weiter läuft ?? (Währe mein Favorit)
Image Kopien und Kopie Eigene Dateien sind jeweils auf externen Medien gespeichert.

Bitte wenigstens eine Hilfe für Frage eins.
Danke schön für eine Rückmeldung !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mausman« (15. Mai 2023, 22:46)

Dienstag, 16. Mai 2023, 07:07

Du kannst einfach die folgenden Ordner sichern:


C:\Benutzer\DeinNutzername\Dokumente\aquasuite


C:\Programme\aquasuite


C:\ProgramData\aquasuite-data
Nach der Neuinstallation der Aquasuite alles zurück kopieren und Windows neu starten.
Die einfachste Lösung bei einem SSD Wechsel wäre es das Laufwerk auf die neue SSD zu klonen, da wird dann alles, incl. der Windows Boot Volumes auf das neue Laufwerk übernommen und das neue Laufwerk ist in voller Größe nutzbar.

Ich mache das mit Acronis, es gibt aber sicherlich auch freie Software dafür.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festpl…-s-3989710.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (16. Mai 2023, 07:09)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

mausman

Junior Member

Dienstag, 16. Mai 2023, 10:30

Viele Dank !

Werde es so angehen

Dienstag, 16. Mai 2023, 15:53

Du kannst einfach die folgenden Ordner sichern:


C:\Benutzer\DeinNutzername\Dokumente\aquasuite


C:\Programme\aquasuite


C:\ProgramData\aquasuite-data
Nach der Neuinstallation der Aquasuite alles zurück kopieren und Windows neu starten.
Die einfachste Lösung bei einem SSD Wechsel wäre es das Laufwerk auf die neue SSD zu klonen, da wird dann alles, incl. der Windows Boot Volumes auf das neue Laufwerk übernommen und das neue Laufwerk ist in voller Größe nutzbar.

Ich mache das mit Acronis, es gibt aber sicherlich auch freie Software dafür.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festpl…-s-3989710.html
I recall an Aquacomputer rep said to copy these directories BEFORE you install Aquasuite. This way the program will see the data in these directories and not create new default files. I am not 100% sure about this,

Dienstag, 16. Mai 2023, 17:15

Speedy, that is the right way :thumbup:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Dienstag, 16. Mai 2023, 17:42

Mein Tip zum Image erstellen.
Lade dir Ventoy herunter, einen freien Usbstick 16 gb wäre schön, darauf installiert man Ventoy die besagte ausführbare Datei heißt
ventoy2disk Dein Stick wird mit extfat formatiert anschließend siehst du den leeren verbleibenden Platz des Sticks. Dort kopiert man sich ein Debian live iso vorzugsweise mit dem Gnome-Desktop drauf.
Mit dem Programm Laufwerke unter Gnome kann man dann nach belieben Festplatten sichern und wiederherstellen.
Dazu muss man von dem Stick einfach booten um an den Gnome-Desktop zu kommen.
und in der Zwischenzeit wo die Sicherung läuft kann man sich mal ein anderes System anschauen oder Surfen mailen oder ein Film schauen bei youtube z.b
so muss man nicht 30 Minuten lang auf ein schwarzen Bildschirm starren. 8o
Die einzige Investition ist ein bißchen Lebenszeit. den es ist kostenfrei
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Mittwoch, 17. Mai 2023, 00:25

Download Ventoy
Ventoy looks really interesting. Thanks for posting this.

Mittwoch, 17. Mai 2023, 18:06

Download Ventoy
Ventoy looks really interesting. Thanks for posting this.



:thumbsup:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition