• 23.05.2025, 23:43
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stoffl

Junior Member

Pumpengeschwindigkeit automatisch erhöhen

Friday, April 11th 2025, 1:26am

Hallo!

Ich verwende schon seit vielen Jahren die Aquasuite und bin mit den Produkten sehr zufrieden. 8)

Ich habe folgendes Anliegen:
Mein Mainboard hatte die Wasserkühler schon vormontiert und da drinnen fängt sich immer wieder mal Luft. Keine Ahnung wie die von innen aussehen, dass das möglich ist.
Ich lasse die Pumpe im Normalbetrieb auf 30% (75 L/H) laufen, schalte ich dann bei Bedarf auf 100%, rasselt jede Menge Luft aus diesen Kühlern.

Deshalb ist meine Überlegung, dass man die Pumpe automatisiert und regelmäßig auf 100% schalten könnte, zB. beim Systemstart für 3 Minuten oder alle paar Stunden.
Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren?
Wenn nicht, wäre es möglich, so etwas zu implementieren?

LG, Stoffl.

Friday, April 25th 2025, 9:39am

Um Luftblasen "loszureißen" im Loop lässt man die Pumpe am besten "pulsen" - das passt soweit.

In der Aquasuite sollte sich sowas mit Softwaresensoren und Playground regeln lassen.
Also das das "Pulsen" in bestimmten Zeitintervallen durchgeführt wird.

Wenn Du die Pumpe mit einer RPM durchlaufen lässt, dann wäre mein Ansatz:

Softwaresensor erstellen und diesen als Regelquelle der Pumpe nutzen.
Im Playground den Sensor mit Werten von 0-100 füttern. Die kannst Du dann entsprechend
manipulieren - also zeitabhängig bspw. 100 ausgeben.

Für den Ausgang Pumpe dann als Regelquelle den Softwaresensor nehmen
und ne Kurve anlegen, die eben bspw. bei 100°C = 100% hergibt und ansonsten
gerade ist.

Ich hoffe das hilft - am Wochenende kann ich das auch mal selber testen
ob mein Ansatz Sinn ergibt.