• 16.05.2024, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

t-online und linux

Donnerstag, 24. Januar 2002, 21:58

HALLO!
ich wollte meinen dsl-router mit linux ausstatten und wollte jetzt wissen ob linux mit der t-online software kompatibel ist?

Re: t-online und linux

Donnerstag, 24. Januar 2002, 23:17

Wenn du einen alten PC als Router benutzt, versuchs mal mit fli4l (www.fli4l.de), ist Linuxbasiert und kompatibel mit T-Online (nciht die software, sondern der zugang ;)), funzt bei mir seit langem einwandfrei :)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: t-online und linux

Donnerstag, 24. Januar 2002, 23:52

Hallo!
guter tipp aber wo kann ich die basis des Progs runzterladen hab ich nicht gefunden wäre nett wenn du genauen link posten würdest!Muss ich vorher linux oder windows installiert haben?
Kannst du mir mal genauer erklären?wäre nett ::) ::)

Re: t-online und linux

Freitag, 25. Januar 2002, 00:21

Für fli4l brauchst du nur einen alten pc (486 oder höher) mit Diskettenlaufwerk, netzwerkkarte, anschlussmöglichkeit an den internetzugang (modem etc) und einen anderen PC zum einrichten der software (per txt-datei oder für anfänger per tool(http://www.fli4l.de/german/fliwiz.htm)) und zur erstellung der bootdiskette.
Monitor und graka sind zur betriebsjkontrolle noch ganz praktisch.

Die downloads finsdest du hier
http://www.fli4l.de/german/download.htm
das basispack ist ganz oben in der liste.

das programm passt auf eine diskette, und wenn du keinen proxy haben willst, braucht man auch keine festplatte.
Das prog wird nur in den ram geladen und fertig

Es gibt verschiedene upgrademöglichkeiten, auch LCD-Displays werden unterstützt, und das beste ist, das alles freeware ist :)

Am meisten erfährst du hier:
http://www.fli4l.de/german/fli4l.htm
über die mögliochkeiten von fli4l

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

hus

Senior Member

Re: t-online und linux

Freitag, 25. Januar 2002, 01:06

Brauchst Du tatsächlich die T-Online-Software oder willst Du nur den Zugang unter Linux nutzen?
Letzteres läuft ganz hervorragend mit dem Paket rp-pppoe. Die T-Online-Software (unter Windows) läßt sich dann vom Arbeitsrechner aus über "LAN" nutzen.

Reichlich Info gibt es bei http://www.adsl-support.de
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: t-online und linux

Freitag, 25. Januar 2002, 17:08

@scott
ich verwende ebenfalls fli4l mit dsl auf einem p100/16mb/floppy.

zu fli4l sei vorweg folgendes gesagt:
solltest du vor haben dienste wie fileserver oder derartiges auf deinem router oder gar nen echten webserver aufzusetzen, würde ich von fli4l absehen. willst du jedoch nur deinem lan zugang zum internet geben, kann ich dir das paket nur ans herz legen.

Zum vorgehen:
- lade dir das paket runter (die fli4l-mirrors sind etwas ..... sagen wir unzuverlässig" - notfalls schick ich dir das paket).
- ich würde dir eine ältere version (1.6.3) empfehlen. sie ist übersichtlicher als die versionen ab 2.0
- schreib dir info's auf:
o Netzwerkkarten des Routers (CHIP! - Bsp RTL8139)
o username und passwort des t-online zugangs
o IP-Adressen der LAN-Rechner
- passe die config.txt auf deine verhältnisse an
-> mkfloppy.bat

==> router mit der floppy booten

bei fragen stehe ich, die fli4l-mailingliste & die newsgroup zur verfügung :)
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: t-online und linux

Freitag, 25. Januar 2002, 17:13

HI
ich habe einen 486 mit 100mhz und 8mb ram kein cd-laufwerk
2x netzwerkkarte realtek 8129(10mbit)
Ich will 2 computer ins internet bringen dsl(meinen und den von meinem vater)Muss ich auf dem router ein betriebssystem installiert haben?

Re: t-online und linux

Freitag, 25. Januar 2002, 17:18

kannst du mir die alte version schicken wenn sie besser ist?
Brauche ich zusatz prog für dsl? ???
Muss ich das programm zum bearbeiten der einstellungen auch auf dei boot-disketter machen? ??? ??? ??? ???

Re: t-online und linux

Freitag, 25. Januar 2002, 17:23

sobald ich zuhause bin (bald), werd ich das paket hochladen und dir nen link schicken.

auf die diskette packst du _selber_ nix ! die batch "mkfloppy.bat" macht alles nötige selber:
- konfigurieren (nach den vorgaben in der config.txt)
- pakete packen (damit alles auf ein einzige floppy passt)
- alles nötige (kernel, opt.tgz ...) auf diskette kopieren - darum musst du dich dann nicht kümmern.

zu DSL:
das unterstützt fli4l von sich aus. in dem paket (v1.6.3) ist diese unterstützung drin ! du brauchst also keine zusätzlichen treiber - vorausgesetzt deine netzwerkkarten werden von fli4l unterstützt !!

du hast ne kurzmitteilung. gleich.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: t-online und linux

Montag, 4. Februar 2002, 22:43

scott: bevor du HIER fragen stellst solltest du erst mal die Dokumentation gelesen haben. Macht ja auch keinen Sinn beim Support Center anzurufen weil du den Schleudergang bei der Waschmaschine nicht findest obwohl er 100% im Handbuch dokumentiert ist. Schade nur, dass du das Handbuch noch nicht einmal aufgeschlagen hast!

ERST selbst denken, DANN denken lassen!

Auf FLI4L.de wirst du auf einen Link für diese Seite stossen - Die Einführung ist wirklich nicht die Welt und in der werden genau die bisher von dir gestellten Fragen in wenigen Sätzen beantwortet!

http://www.fli4l.de/german/extern/docu/portal.html

Re: t-online und linux

Montag, 4. Februar 2002, 23:25


Zitat von »mightymoses«



das unterstützt fli4l von sich aus. in dem paket (v1.6.3) ist


übrigens: es ist zur zeit version 2.0.1 aktuell ;-)
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: t-online und linux

Dienstag, 5. Februar 2002, 00:45

jajaja quatsch du nur, aber fürn anfänger is die 1.6.3 leichter zu konfigurieren ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino