• 25.04.2024, 01:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Donnerstag, 17. Januar 2002, 18:49

hi, ich hab das problem, dass mein prozessor in win98 ständig auf ca 70 % last läuft, obwohl ich nur Icq und Speedfan laufen habe.... dadurch ist meine cpu ( duron700@700 ) ca 41 °C heiss, mit nem Spire luft-kühler. das problem habe ich erst seit kurzem, vorher hatte ich wenn ich nix gemacht habe ne cpu-auslastung von 0 % und die cpu war 30 °C warm.....

woran kann das liegen ???
ich will mir ein komplett-plexiglas-gehäuse mit WaKü und Festplatten-Mod bauen...

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Donnerstag, 17. Januar 2002, 18:50

topic moved ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Donnerstag, 17. Januar 2002, 19:02

jetzt musste ich meinen beitrag aber erstmal suchen.... hab mich schon gewundert und mich gefragt, ob ich wirklich im off-topic gepostet habe.... zum glück gibts die suchen-funktion .
bin halt ein newbie :D

ps. und soeben habe ich bemerkt, dass man eine kurzmitteilung bekommt, wenn sein topic verschoben wird... zu spät.. ;)
ich will mir ein komplett-plexiglas-gehäuse mit WaKü und Festplatten-Mod bauen...

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Donnerstag, 17. Januar 2002, 19:04

hi

ich habe dir doch wie immer eine km geschickt, für newbies schreib ich auch rein wohin ich verschoben habe ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Donnerstag, 17. Januar 2002, 19:22

vielleicht is gerade ein virus dabei, langsam aber sicher deine Daten zu löschen ;)

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Donnerstag, 17. Januar 2002, 19:51

ich hab eben mit ner neusten version von norton antivirus mein komplettes system gescannt, ist aber nix erkannt worden....
ich will mir ein komplett-plexiglas-gehäuse mit WaKü und Festplatten-Mod bauen...

Nuld

Senior Member

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Samstag, 19. Januar 2002, 02:14

Mach Win2k oder XP drauf und wenn das Problem dann immer noch da ist, dann schau im Task-Manager, welcher Prozess die ganzen Ressourcen verbrauche 8). Vielleicht gibt es so ein Programm wie den Task-Manager ja auch für Win98, dann könntest du dieses draufbehalten, wozu ich dir aber in keinem Fall raten würde ;)

Nuld

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Samstag, 19. Januar 2002, 16:14

ich hab w2k auf einer anderen partition, win98 hab ich nur zum spielen und surfen...... ich werds wohl neu draufmachen, dauert bei mir nur 5 min..... norton ghost machts möglich :)
ich will mir ein komplett-plexiglas-gehäuse mit WaKü und Festplatten-Mod bauen...

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Samstag, 19. Januar 2002, 21:17

ich glaube ich weiss jetzt was mein problem ist....
die cpu hat wenn ich nix mache ca 40 % auslastung, wenn ich allerdings die maus bewege geht die auslastung auf 0 % zurück- das liegt bestimmt daran das ich meinen ps2-port hochgetaktet habe.... ;D
ich will mir ein komplett-plexiglas-gehäuse mit WaKü und Festplatten-Mod bauen...

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Sonntag, 20. Januar 2002, 01:12

naja dürfte aber normal nicht sein mit was hast du die rate erhöht mit nem toll oder mit logitech treibern ?

sicher nen cs spieler =)

und warum zockst du nicht unter win2k

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Sonntag, 20. Januar 2002, 10:43

ich benutz ps2-rate plus und w2k dauert mir zulange beim booten.
ein kumpel von mir meinte die cpu-auslastung geht hoch wenn man nix macht, weil die cpu die idle-time berechnen muss oder sowas.... ich hab da nicht so den plan von :)
ich will mir ein komplett-plexiglas-gehäuse mit WaKü und Festplatten-Mod bauen...

Rakiim

Senior Member

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Sonntag, 20. Januar 2002, 18:53


Zitat von »LivingDeath«


ein kumpel von mir meinte die cpu-auslastung geht hoch wenn man nix macht, weil die cpu die idle-time berechnen muss oder sowas.... ich hab da nicht so den plan von :)


hihi
dein kumpel sollte besser einen gameboy kaufen....

die cpu lastanzeige bei w98 ist fehlerhaft, trotzdem wenn die cpu last im leerlauf bei 100 % ist muss irgendwo ein task sein der die last verursacht. also am besten mal alle programme schliessen und nochmal antesten.

bei windows xp gibt es einen automatischen idle mode wenn das mobo dies unterstützt. cpu temp geht dann runter.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Montag, 21. Januar 2002, 10:18

öhm naja will ja nicht vom thema abkommen

aber 1 mal win2k booten 3 minuten
jede stunde win9X booten.......

;D was dauert dann länger auf die dauer hihi

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Mittwoch, 30. Januar 2002, 23:06

und mein dos 6.2 bootet in 2 sekunden.
das war aber nicht die frage, wessen system am schnellsten bootet.
ich will mir ein komplett-plexiglas-gehäuse mit WaKü und Festplatten-Mod bauen...

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Donnerstag, 31. Januar 2002, 07:05

Zitat von »LivingDeath«

mit nem Spire luft-kühler woran kann das liegen ???


luuuuuftwaaaaaaaaas? ;D

Rakiim

Senior Member

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Donnerstag, 31. Januar 2002, 08:37

@livingdeath: und mein reply war für Gummibaum bestimmt.

deine frage ist von mir ausreichend beantwortet worden, wenn du das in ruhe gelesen hättest wäre dein problem gelöst oder zumindest wüsstest du woran es liegt.

also immer schön die ruhe bewahren und dein DOS 6.2 booten.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Donnerstag, 31. Januar 2002, 17:10

leider ist dem aber nicht so.
ich hab jetzt nix laufen ausser explorer,systray,internetexplorer und speedfan.
die auslastung liegt bei 40 % ( ich hab auch mit nem bootmanager alles rausgeschmissen was der so lädt )
wenn ich die maus bewege sinkt die auslastung auf etwa 10 %.... da stimmt doch was nicht :o
ich will mir ein komplett-plexiglas-gehäuse mit WaKü und Festplatten-Mod bauen...

BBB

unregistriert

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Donnerstag, 31. Januar 2002, 17:37

Probiers mal mit dem programm:
http://www.helmrohr.de/ftproot/wintop.zip

Das zeigt die Systemauslastung meistens genauer an als der Systemmonitor.

PS: Wer sich jetzt fragt "Was zum Teufel ist helmrohr", ich weiß es auch nicht, ich hab mit google nach Wintop gesucht, und eben diese Seite gefunden ;D

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Sonntag, 3. Februar 2002, 16:03

ok, das hab ich nun auch mal installiert, bei dem prog hab ich ca 3-6 % auslastung, gleichzeitig bei dem anderen prog ( speedfan 4.22 ) 40 %. ich glaube jetzt eher wintop, aber die temperatur ist trotzdem hoch. aber es ist mir jetzt egal, irgendwann kommt der punkt wo man win98 einfach neu draufmachen muss. dauert 5 min bei mir. ;)
ich will mir ein komplett-plexiglas-gehäuse mit WaKü und Festplatten-Mod bauen...

moinky

Senior Member

Re: Enorm hohe Prozessor-Auslastung

Montag, 11. Februar 2002, 13:18

da ist irgentne dll geladen worden. Überüprüf deine Autostart Programme!
die dll hängt in einer endlosschleife und verbrät die cpu-auslastung mit variablen hochzählen.
So was hatte ich auch mal. 10 fps bei cs.