• 21.05.2024, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

VPN - hat einer Efrahrungen

Freitag, 15. Februar 2002, 16:02

Hallo Leute

Hab in den letzten Tage mit einem Freund versucht eine direkte PC zu PC Verbindung über das Internet via VPN herzustellen.

1. hat es nicht geklappt, ich kam zwar auf seinen PC und er auf meinen, aber Daten ziehen oder verschieben ging nicht.
2. hab ich mir hier Zuhause das komplette Netzwerk zerschossen. Nichts ging mehr.

Wir benutzen beide Win2k Prof. und haben auch beide dem Anderen ein Benutzerkonto eingerichtet und mit gewissen Rechten versehen, aber trotz alledem gehts nicht. Win2k hat zwar eine sehr gut Hilfe, aber die hat auch nichts gebracht.
Sind wir nur zublöde oder haben wir was Falsch gemacht.
Beide haben wir DSL und haben gegenseitig unsere IP-Adresse angewählt.
Könnt Ihr mir helfen? Wäre Super.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: VPN - hat einer Efrahrungen

Freitag, 15. Februar 2002, 17:58

Also ich hab das mal mit nem Kumpel gemacht (auch beide Win 2k Pro) und bei uns ging das.
Ich weiß jetzt auch nicht richtig, wo ich anfangen soll.
Auf jeden Fall muss einer Server/Host machen und einer Client, also einer macht eine EINWAHL-Verbindung und der andere muss sich dann bei dem anderen einwählen, gegenseitig brauch man nicht...

Re: VPN - hat einer Efrahrungen

Samstag, 16. Februar 2002, 09:45

Ist mir schon klar. Der der sich einwählt ist der Client und der bei dem sich eingewählt wird ist der Host. Die Verbindung ist auch wie ne Einbahnstrasse, nur der der sich einwählt kann Daten senden und empfangen. Meine eigentliche Frage ist aber was ich an meinem Rechner speziell konfigurieren muß damit das ganze funktioniert und warum habe ich mein Heimnetzwerk zerschossen? Wie schon gesagt, auf den jeweils anderen Rechner sind wir schon gelangt. Ein Symbol in im Tray hat uns angezeigt das der jeweils andere auf unseren Rechner zugreift,aber weiter sind wir nicht gekommen. Daten senden und empfangen ging nicht.
@MassiveBlue
Wie war bei Dir der Datenaustauch, langsam oder schnell?
Bringt das ganze überhaupt etwas oder ist das nur Spielerei?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: VPN - hat einer Efrahrungen

Samstag, 16. Februar 2002, 13:30


Zitat von »Zeppe«


Ist mir schon klar. Der der sich einwählt ist der Client und der bei dem sich eingewählt wird ist der Host. Die Verbindung ist auch wie ne Einbahnstrasse, nur der der sich einwählt kann Daten senden und empfangen. Meine eigentliche Frage ist aber was ich an meinem Rechner speziell konfigurieren muß damit das ganze funktioniert und warum habe ich mein Heimnetzwerk zerschossen? Wie schon gesagt, auf den jeweils anderen Rechner sind wir schon gelangt. Ein Symbol in im Tray hat uns angezeigt das der jeweils andere auf unseren Rechner zugreift,aber weiter sind wir nicht gekommen. Daten senden und empfangen ging nicht.
@MassiveBlue
Wie war bei Dir der Datenaustauch, langsam oder schnell?
Bringt das ganze überhaupt etwas oder ist das nur Spielerei?

Naja der Datenaustausch ist dann halt so schnell wie es eure Internetverbindungen erlauben. Ich denke dass es bei 2 Leute nur Spielerei ist und keine wirklichen Vorteile hat. Aber einer wäre vielleicht, dass du was auf dem Drucker deines Freundes ausdrucken kannst, solche Sachen halt...