• 27.04.2024, 14:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NTFS, welche Clustergröße?

Montag, 11. März 2002, 16:05

Wie gross sollten die Cluster bei NTFS sein und was bringt was?

Teckel

Senior Member

Re: NTFS, welche Clustergröße?

Montag, 11. März 2002, 17:38

Darf ich fragen, warum Du NTFS nehmen willst?

Ich hatte nämlich auch NTFS genommen und dann einige Probs gehabt. Der auf DOS basierende Virenscanner funktionierte nicht mehr. Eine zweite Festplatte mit Win 98 konnte die große NTFS Platte nicht mitbenutzen. Dateitransfer wurde langsamer....

Ich ließ mir sagen: Bei NTFS ist die Datensicherheit größer. Nur deshalb wird es noch im Serverbereich benutzt. Außerdem ist Fat 32 viel schneller.

Ich hab letzendlich wieder auf Fat 32 umgestellt...

Deshalb die Frage... Ich hatte auch in der c´t gelesen: Wenn XP dann auch NTFS.... find ich heute aber gar nicht mehr.

Bin auf andere Meinungen sehr gespannt. *wissensdurst*

Cu Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Cyrius

Senior Member

Re: NTFS, welche Clustergröße?

Montag, 11. März 2002, 17:42

Also am besten immer die kleinsten Cluster.
Wenn du grosse Cluster hast z.B.: 64 KB
baraucht eine 1 KB Datei auf deiner Platte 64 KB.

Re: NTFS, welche Clustergröße?

Montag, 11. März 2002, 18:07

Soviel ich weis geht die Clustergröße von 512 Byte bis 4k.
NTFS hat den vorteil von höhrere Datensicherheit, hat natürlcih vielleicht kleine geschwindigkeitseinbusen, jedoch wenn mehr daten drauf sin werden die alle geordnet gespeichert und dann is eine NTFS Platte schneller als eine FAT Platte.

[glow=ff6600,3,400]Hofi[/glow]

Re: NTFS, welche Clustergröße?

Montag, 11. März 2002, 20:20

ntfs ist viel besser als fat32

1. ntfs ist fournalbasiert, das heisst er merkt sich "kopiere beispiel.exe von c:\temp nach d:\test" dann kopiert er und danach löscht er den eintrag wieder... dann weis er auch wenn mal strom ausfällt oder so noch was war und es gehen keine daten verloren. bnei fat32 sieht es da schon anders aus, dort ist es warscheinlich das die datei kaputt ist

2. ntfs sit sicherer, weil man berechtigungen für benutzer anlegen kann, ja sogar verschlüsseln -> keiner kann dein privaten stuff lesen / ändern / löschen

3. ntfs ist schneller (etwas) da es kaum fragmentiert... fat32 fragmantiert so schnell, d.h. es werden dateien über die gesamte platte zerstückelt was den zugriff verlangsamt... ntfs macht das kaum und ist dafür schneller... klar vielleicht ein paar % mehr cpu last aber wen interessiert das bei cpus über 1ghz?

4. bei ntfs kann man ordner komprimieren - benutzt du edonkey? dann komprimier mal den ordner ich habe aus 15 gb 4gb gemacht hehe und es wird kaum langsamer dadurch

zu den virenscannern - wie oft scannst du unter dos nach viren? ich hab das nur einmal gemacht und da gibt es immer noch ntfs treiber für dos, stand aber auch in dieser c't
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Teckel

Senior Member

Re: NTFS, welche Clustergröße?

Montag, 11. März 2002, 20:48

Also ich habe nicht so superwichtige Datein... Da ich Singeluser des PC bin, brauche ich auch keine Datein vor fremdem Zugriff sichern... Ich hatte ja auch NTFS, aber dann überwogen die Nachteile für mich.

Pro Woche 2-3 mal mit FProt.

Cu Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: NTFS, welche Clustergröße?

Montag, 11. März 2002, 21:43

nagut, muss jeder selber wissen... mir reicht mein im hintergrund laufender nav 2002

und wenn meine daten beschädigt wären wär das mein tod - haufenweise privater stuff, 20gb mp3, massig digi cam pics und und und
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Teckel

Senior Member

Re: NTFS, welche Clustergröße?

Dienstag, 12. März 2002, 00:09

Ähhhhmm

Sorry, aber auch NTFS gibt Dir keine Datensicherheit ! Da müsstest Du schon ständig Daten sichern oder ?

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: NTFS, welche Clustergröße?

Dienstag, 12. März 2002, 19:53

richtig, backups sollte man immer erstellen

aber es ist sicherer als bei fat durch das journaling
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: NTFS, welche Clustergröße?

Freitag, 15. März 2002, 13:48

nun ja, ein DOS-Virenscanner ist wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß, oder?
FAT32 wird langsamer je größer die Partition ist. NTFS bleibt etwa konstant.
Microsoft empfiehlt bei Partitionen von 32GB und mehr den Einsatz von NTFS.
Ganz nett ist die automatische Kompression von Verzeichnissen, die es bei NTFS gibt.