• 13.05.2024, 11:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Low-Level-Formatierung

Dienstag, 12. März 2002, 16:27

Hi,

ich will (ok leider muss ich) meine Samsung SV6004H low-level-formatieren. Da ich das zum ersten mal mache wollt ich wissen ob es da was besonderes zu beachten gibt und wie lange das bei 60GB dauert??

cu
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Cyrius

Senior Member

Re: Low-Level-Formatierung

Dienstag, 12. März 2002, 16:35

Also glaube du darfts den COmputer beim Low-Level nicht ausschalten.
Bei 60 Gig dauert das bestimmt 10 Std.
Bei meienr 20 Gig hats 3,5 STd oder so gedauert

Re: Low-Level-Formatierung

Dienstag, 12. März 2002, 16:42

ok das mit dem nicht ausschalten hab ich mir schon so gedacht ;D

Aber 10h :o :o :o da muss ich mein Rechner woll die Nacht durchlaufen lassen. :(
Hab zwar ne WAKÜ (von AC natürlich) aber mir fehlt noch der AquaDrive
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

6of9

Full Member

Re: Low-Level-Formatierung

Dienstag, 12. März 2002, 18:39

nur ne frage warum musst du??? meiner meinung is des low level format wirklich die letzte möglichkeit dies gibt, es gibt meinstens ne andere lösung, ahb ich bei mir gemerkt

Re: Low-Level-Formatierung

Dienstag, 12. März 2002, 19:22

Bevor du nen LLF machst, sag uns doch mal WIESO willst du das?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Low-Level-Formatierung

Dienstag, 12. März 2002, 19:38

LLF braucht man doch woll erst wenn der compi überhaupt nicht mehr geht wenn es zu viele HDD fehler gibt... da reicht formatieren locker und neues OS aufspielen... wende fehler hast...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Low-Level-Formatierung

Dienstag, 12. März 2002, 22:43

hi

finger weg von low-lever-format! das ist für gaaanz alte platten gedacht, und zu zerstörst dir dein platte wohlmöglich damit. dann hast du statt low-lever nur noc "no-level"....

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Low-Level-Formatierung

Dienstag, 12. März 2002, 23:31

low level format hats bei mir gebracht, ich hatte immer probs mit meiner platte bis ich sie low-level formatiert hatte. Das hat 4 Stunden gebraucht (60 GByte)

Re: Low-Level-Formatierung

Dienstag, 12. März 2002, 23:32

Naja so extrem würde ich das nicht sehen Dino... in diversen utilities ist das eine option um "bad sectors" permanent zu deaktivieren... ich sehe das aber auch SEHR skeptisch... lieber fdisk und neu formatieren....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Low-Level-Formatierung

Mittwoch, 13. März 2002, 00:06

mach erstmal mit scandisc nen test nach phys. fehlern (dauert laangew) dafür weist du8 aber ob die platte defekte sektoren hat
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Low-Level-Formatierung

Mittwoch, 13. März 2002, 00:29

naja ich glaub die wollen alle hip sein und LLF ist ja anscheinent hip ;) wird ja von nix anderem geredet... ich würde es trotzdem nicht machen bringt kein bisschen oder haste etwa schwere HDD fehler ? normales formatieren bringt genau so viel...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Low-Level-Formatierung

Mittwoch, 13. März 2002, 03:25

@aMdMaNiAc: Scandisk kann dir nicht sagen, ob es ein Hardwarefehler ist, oder nur Formatierungsfehler (Sektor, Cluster).

Bei IBM Platten hab ich oft Porbleme mit angeblichen defekten Sektoren (Hardware) beheben können. Zumal die Methode vorm Garantieanspruch auch von IBM verlangt wird. Bei einer Low-Level-Formatierung, werden zusätzlich alle Sektoren nach ihrer Formatierung verifiziert, da deckt man mehr Fehler auf als bei Scandisk. Zumal eine "Normale" Formatierung gar nicht überprüft!

Re: Low-Level-Formatierung

Mittwoch, 13. März 2002, 08:38

Korrekt :)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Low-Level-Formatierung

Mittwoch, 13. März 2002, 08:48

Hi,

also die LLF ging bei mir nicht. Das tool von Samsung hat zwar irrgent was gemacht war aber nach 10sek fertig. Es war trozdem alles weck.

Der grund warum ich eine LLF mach wollte war, das ich kein Win2k / xp installieren konnte. Die Setuproutinen brachen immer mit einer Fehlermeldung ab. Die besagt das Fehler im Dateisystem aufgetreten sind, manschmal auch das eine Datei zerstört sei. Auch erneutes Formatieren brachte nichts, was mich zu einer LLF antrieb.

naja hab jetzt alles wieder neu normal Formatiert und starte heut Mittag einen neuen Installationsversuch von win xp.

Auch so, am Rechner kann es nicht liegen, denn die Installation mit einer 3GB HDD ging perfekt.

CU
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Low-Level-Formatierung

Mittwoch, 13. März 2002, 08:53

Hast du die platte mal umpartitioniert?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Low-Level-Formatierung

Mittwoch, 13. März 2002, 09:05

ja
2GB=OS, 15GB=Progamme, 20GB=Games, 23GB=Daten

Alles auser OS mit FAT32, OS hat NTFS
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Low-Level-Formatierung

Mittwoch, 13. März 2002, 18:32

Und haste XP nu druff? ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Low-Level-Formatierung

Mittwoch, 13. März 2002, 18:47

naja ich find 2 GB ein bisschen klein... XP alleine braucht schon 1,5 GB und ausserdem brauchste ja auch speicher zum swapen (virtueller arbeitspeicher) und das wird normaler weise da gemacht wo das betriebsystem drauf ist...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Low-Level-Formatierung

Mittwoch, 13. März 2002, 19:20

also ich hab mir angewöhnt die swap-datei auf ne eigene partition zu ballern... da fragmentiert mir nix und komtm auch nix in die quere...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Low-Level-Formatierung

Mittwoch, 13. März 2002, 20:56

jo, hab XP entlich einmal ohne probleme drauf machen können.
meine Swap hab ich auf ner anderen Partition.

Aber ob nun die missglückte LLF dafür verantwortlich ist weiss ich nicht???
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!