• 21.05.2024, 18:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tuning-Tool für Radeon 8500 und andere Fragen :)

Mittwoch, 17. April 2002, 00:36

Hi!

Heute kam endlich meine 3D Prophet 8500 LE von Hercules! :D :D :D *totalfreu*
Hab sie gleich reingebastelt und war erst mal ziemlich enttäuscht: nur 3500 Punkte in 3DMark2001? ::) Aber als Einstellungen hatte ich da ja auch 4X FSAA (SmoothVision, Quality) an. Also soweit runtergeschraubt, bis ich barauchbare Ergebnisse hatte: 7969 Punkte bei 1024X768X16, deaktiviertem FSAA und mit 16X Ansiotropischen Filter. Ist das normal, daß die Performance bei 4X FSAA so einbricht? Ach ja, VSynch hab ich ausgeschalten.
Aber meine eigentliche Frage ist ja, ob es ein Tuning-Tool für das Teil gibt. Bei ATI und Hercules hab ich schon geschaut. :P

Und dann gibt es noch bei 3DMark2001 die Auswahlmöglichkeit bei der Rendering Pipeline "D3D Pure Hardware T&L", wo ist da der Unterschied zu "D3D Hardware T&L"?

Big THX in Voraus

CU


PS: Vielen Dank nochmal an Man_In_Blue und die anderen für die Tips in Sachen Radeon! :D

PPS: Bevor ihr fragt: Mein System steht in der Sig. ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Tuning-Tool für Radeon 8500 und andere Fragen

Donnerstag, 18. April 2002, 00:46

hi

der einbruch bei 4xfsa ist normal, da du dann 4fach full screen antialiasing hast. dieses bedeutet auch höhere rechenlast. alle grakas die das unterstützen brechen ähnlich ein.du hast aber auch "ein mehr" an bildqualität.

als tool: nimm powerstrip. ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Tuning-Tool für Radeon 8500 und andere Fragen

Donnerstag, 18. April 2002, 01:13

Hi!

Aha, interessant. Hatte mich bloß gewundert, wie sehr die Framerate in den Keller geht. Ich glaube, ich hab jetzt die richtige Balance zwischen Qualität und Performance gefunden. :D

Und zu Powerstrip: Hatte ich schon mal öfters gelesen, hab´s bisher aber nie gebraucht, da immer eine Tuningtool zur Karte dazu war. Für die Hercules GF2 MX gab es sogar ein Extra-Tool von Hercules, bei der Leadtek GF2 Ti war es in die WinFox-Software integriert.
Hab jetzt Powerstrip 3.15 Build 268, richtig gut das Teil! Danke für den Tip! :D

CU

PS: Ach Dino, kannst du dir mal bitte diesen THREAD von mir nochmal anschauen? Das mit der Darstellung von dem Glow-Effekt funzt bei mir immer noch nicht. Danke in Voraus.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Tuning-Tool für Radeon 8500 und andere Fragen

Donnerstag, 18. April 2002, 22:03

Nim Radenator von http://www.ati-news.de/HTML/Download/utilities.html

Du solltest 32 Bit Farben nemen da der unterschied bei ATI in der Leistung minimal in der Qualität aber fatal ist. Force anistropic Filters würde ich auf 8X zurück schrauben das sieht immernoch ginigal uas saugt aber weniger Leistung. AA ist der R8500 killer die Leistung dabei geht in den keller wie nix.

Hardware T&L ist ganz normales T&L. Pures Hardware T&L heißt das auch Vertex und Pixel Shader eingesetzt werden ist also besser.

Beim übertakten mir Radenator aktivire immer R 7500/8500 OC und lass bloß die Finger von den Speicher Latenzen sonst bekommst du ganz schnell übelste Probleme.

mfg.

[glow=blue,2,300]Man In Blue[/glow]
A sinking ship is still a ship!

Re: Tuning-Tool für Radeon 8500 und andere Fragen

Donnerstag, 18. April 2002, 22:27

Hi!

Schaaade, ich hab Win98... ::)

Schaut wirklich gut aus! Powerstrip tut´s aber auch erst mal.

Das mit dem FSAA hab ich mitbekommen, echt Wahnsinn.
Und 16bit/32bit macht 300 Punkte in 3DMark2001 aus...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy