• 18.04.2024, 22:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hilfe bei lüfteransteuerung über C++

Sonntag, 21. April 2002, 18:11

moin


da ich für mein ftkl projekt Lüfter über die Parallele schnittstelle mittels C++ ansteuren will wüsste ich gerne von euch ob ich da irgendwas beachten muss. ( AD DA wandler oder ähnliches)

Falls jmd code auswendig kann wie sowas gehn könnte wäre net wenn er ihn posten würde ;)

ich gebe ja nen diditales signal aus damit kann ja der lüfter nicht viel anfangen oder?

bitte um hilfe das projekt muss bald feddich sein da es noch mit automatiesierter tempüberwachung zusammen gebastelt werden muss :( . ( also die HW von der Lüftersteuerung muss auf die gleiche platine wie die der Temp überwachung , und die platine muss noch im eagle gezeichnet werden :( )

Mfg

Re: hilfe bei lüfteransteuerung über C++

Sonntag, 21. April 2002, 20:23

Ich glaub um das zu realisiren mußt du mir IC's arbeiten... Wenn du dich bis Di Abend gedulden kast kann ich dir mehr dazu sagen...
A sinking ship is still a ship!

Re: hilfe bei lüfteransteuerung über C++

Sonntag, 21. April 2002, 21:10

danke dir
sowas in der art dachte ich mir schon.
ich hab da mal irgendwas gesehen ich glaube Brainrunners softblow oder so. der hat das über die com port gemacht. müsste ja theoretisch über sie Para gleich gehen,

Mfg

Re: hilfe bei lüfteransteuerung über C++

Sonntag, 21. April 2002, 23:20

du kannst über c++ eine spannung von 2, oder 5 V an den anschluss anlegen ;) den rest könntest dann mit ein bisschen elektronik realisieren *g* kommt halt drauf an, was machen willst, is aber glaub ich nich das, was du machen wolltest oder? *g*


wennst das fertig progt hast, bitte schick mir mal ;) Würd mich auch wieder intressiern, hab abe leider c++ seit 1 1/2 jahren nich mehr progt...

Re: hilfe bei lüfteransteuerung über C++

Montag, 22. April 2002, 18:26

ne isleidernicht das. ich will die schnittstelle nicht belasten da ich sonst den Mobo schaden könnte. mit dem prog soll man lediglich "nur" zwischen 5 7 12 V wechseln können also ein IC oder transistor sollte dann schalten . der , die Lüfter hängen an nem getrennten stromkreis.

wenn mal alles läft wird das voll automatisch gehen mit eigener tempüberwachung :) also wenn zu heiss dann auf 12V wenn normal 5 od 7V :)


das ganze is ja auch ein halbjahresprojekt.

Mfg