• 19.04.2024, 19:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 12:34

Hallo,

hoffe jemand weiß von dem was ich hier erzähle bescheid "auf jedenfall schonmal mehr als ich" ;D

Ich habe eine Oracle Datenbank, dort möchte ich ein paar "Sichten" jemand anders zur Verfügung stellen,

meine grobe Überlegung ist, eine andere DB zur erstellen und dort die "Sichten" einzufügen, und diese dann dem anderen zukommen lassen soweit so gut nur hab ich noch wenig schnall wie ich das in Orcale realisieren kann ??? ???

Deshalb meine bitte an euch kann mir jemand evtl. eine Anleitung bzw. Info zukommen lassen wie ich das realisiere ???

Schonmal besten Dank für eure Bemühungen.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 13:15

ääh, was möchtest du???

Mit 'Sichten' meinst du Views, nehme ich mal an. Willst du jetzt die Daten der Views jemandem geben oder die View-Struktur selbst? Eine View ist ja eigentlich ein SQL-Statment...

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 13:23

also ich Antworte mal auf beide Möglichkeiten...

Wenn der andere User keinen Zugriff auf die Datenbank hat (und auch nicht bekommen soll), dann ist es am einfachsten die Daten rauszuspoolen. Mit SQL-Plus -> spool c:\daten.txt -> select * from VIEWNAME

Wenn du die Struktur der View brauchst, dann würde ich TOAD www.quest.com nehmen, der zeigt dir sowas an ist auch noch umsonst (für 30 Tage).

Eine Oracle-DB zu erstellen ist keine Sache die man mal eben so macht (ist ja nicht wie Access), obwohl der Assistent eigentlich heutzutage fast alles kann. Ach ja, auch ne möglichkeit. Du kannst über ODBC eine Access-DB auf die Oracle-DB zugreifen lassen und so die Tabellen aufbauen... geht natürlich auch ...

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 13:28

ein view kann ein sql sein, aber genauso innerhalb eines packages laufen.

prinzipiell ist ein view nix anderes als eine verknüpfung mehrerer Tabellen in bestimmten Abhängigkeiten und mit bestimmten Selektionskriterien.
Im Klartext bedeutet das, dass Views nix anderes sind als
eine ART UND WEISE auf die Tablespaces zu sehen.
Inhalte werden nur dargestellt, wenn die Tables dahinter
mit Daten versehen sind. Ansonsten bleibt auch der VIEW
leer.
Nun sag doch einfach mal was das Ziel Deiner Bemühungen sein soll, ich denke mal ich als ODBA kann Dir da schon helfen *angeb* ;D

der Toad ist nich schlecht, stellt aber besonders bei Triggern und Package Bodys nicht alle Möglichkeiten so komfortabel zur Verfügung wie DBArtisan. Das kostet zwar 2.000,-- € gibts aber auch kostenlos zum testen.....

ädid 2 : Welche ORADBA hast Du denn ? 8.1 ?

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 13:38

au, noch ein kurzer vorschlag.
wenn die datenbank kein geheimnis ist, mach doch einfach nen export, brenn eine cd und schick sie deinem gegenüber.
der muss sie dann nur einlesen und hat dann alles was ihn interessiert direkt vor sich.

ein import ist wesentlich leichter .....

commando :

exp username/pwd arraysize(4096) Filelocation:\dumpfile.dmp

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 13:46

Zitat von »Chewy«

ein view kann ein sql sein, aber genauso innerhalb eines packages laufen.


ähem, was meinst du denn damit genau? Das man aus einem Package eine View aufrufen kann ist mir klar, aber eine View aufzurufen die nur in einem Package liegt kenne ich nicht. Meiner ansicht wäre es ja dann keine View sondern ein Procedure/Function... wobei ich ja nicht alles kenne(n muß) ;)

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 13:48

@chewy

Ja 8.1,

ich kenn mich noch nicht sogut mit Oracle aus als das ich es hundertprozentig beschreiben könnt.
Aber ich versuchs nocheinmal etwas genauer.

Ich habe die DB in der sind (so wurde es mir genannt)die "Sichten" "werden wohl views sein" ich nenn Sie mal "SichtenA" u. "SichtenB".
Diese hätte der Kunde gerne mit Testdaten damit er Berechnungen anstellen kann.

Da nicht die ganze DB sondern nur die views benötigt werden damit Berechnungen angestellt werden können, müssen diese raus aber wie und wohin???

Stell ich mich wirklich so blöd an ::)
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 14:03

@eldrik :

nein du stellst dich nicht blöd an.
ich schreib dir die antwort nach dem mittag, jetzt mussich wech.... essen ;D

@venux

ja, function call auf den view .... das meinte ich damit aber ich muss hier ja nicht den code veröffentlichen damit hier keiner mehr was versteht, oder ? ;D

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 14:06

@chewy jo das währ fein *freu*

Die Frage die sich mir noch stellt, wenn ich die views exportiere und quasi in eine temp DB speicher werden dann auch die ganzen Tabellen mit exportiert auf die sich der view bezieht???
*fanganeinwenigvonallemzuverstehen*

EDIT: @Chewy wenn ich schoneinmal einen ODBA zur Hand habe, hab ich mal eine Berufsbezogene Frage ::)
Da ich die in Zukunft die Administration von Oracle übernehmen soll, aber selbst noch wenig Erfahrung habe, was ist besser?? Schlaue Bücher lesen?? Praktisch an die DB rangehen und experimentieren u. nebenbei Lesen? Schulung machen natürlich hab ich auch demnächst!!
Was kannst Du mir für Tips u. Tricks an die Hand geben??
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 14:22

bin zwar nicht chewy aber...

views werden nicht mit Daten exportier (views haben nämlich keine Daten). Du mußt also die Tabellen die zu den Views gehören auch exportieren.
Aus welchen Tabellen sich eine View zusammensetz kannst du aus den Tabellen dba_views oder user_views ersehen. In diesen Tabellen steht das Statement aus dem sich die View erstellt.
Frag doch mal bei dem Kunden nach in welcher Form sie die Daten haben wollen. Vielleicht wollen sie ja eine Excel-Tabelle und die Daten selber importieren (per Hand oder ODBC)

Ich würd erstmal nachfragen...

EDIT: ähem, nur mal so, ODBA ist nix, ist kein Titel oder sowas. Der richtige Oracle-Titel ist OCP (Oracle Certified Profesional).
Der DBA-Kurs von Oracle ist sehr gut für den Anfang (allerdings ist er auch ziemlich teuer). Sehr nett sind auch Kenntnisse in PL/SQL.
Ansonsten ist es davon abhängig, was alles zukünftig von dir erwartet wird. Sollst du nur einfache ODBA-Dinge machen (Backup und sowas) oder sollst du auch 'richtige' Sachen machen, also PL/SQL programmieren, Datenbank-Tuning usw.

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 14:33

Das kann ich einsehen in dem ich in den View gehe und dort nach den Abhängigkeiten such oder?? das ist das was Du meinst nech ::)
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 14:39

Zitat von »Eldrik«

Das kann ich einsehen in dem ich in den View gehe und dort nach den Abhängigkeiten such oder?? das ist das was Du meinst nech ::)


mach mal [glow=red,2,300]select text from user_views where view_name=' na der Name deiner View'[/glow]

da steht, aus was die View besteht, also aus welchen Spalten und welchen Tabellen (als SQL-Statement)...

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 14:51

Das hab ich mir in Oracle DBA Manager angeschaut sollte das gleiche sein oder??

Dort sind auch alle Tabellen u. Benutzer aufgeführt die mit dem View zu tun haben.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 15:00

ja, so ist es.
Kannst dann nur die Tabellen die du brauchst exportieren:
exp user/passwort bla bla bla TABLES=(Tab1,Tab2,Tab3)

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 15:41

*lol*

@venux :
Alles klar, danke für die Arbeit. Was den ODBA angeht, so soll das auch kein Titel sondern eine Position sein und es ist eine weitverbreitete Abk. für den Admin der DB. thats all. ;D

@eldrik

in deinem fall brauchst du ne datenbank die nur die sog. vanilla-daten, d.h. Daten, die den bestimmungen der DB entsprechen, enthalten. damit der zugriff, die steuerung
und das gesamte verhalten der datenbank stabil läuft,
würde ich ebenfalls die systemtabellen mitziehen.
Oracle reagiert sonst ziemlich empfindlich besonders wenn
beim rest des exports alle anderen massgeblichen teile
exportiert werden (triggers, stored procedures usw).
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

auch würde ich (ich mein das nicht "besserwisserisch")

einen immer mit
select .... where view_name like '%Name%'
vorziehen.

nur so bin ich (leidvolle erfahrung) dann auch sicher, alle
bestandteile gefunden zu haben, nicht immer wird so sauber
programmiert bzw. versteht das worksheet links- oder rechtsbündige Zelleninhalte gleich.
lernen würde ich immer (wenn ich zeit habe) by doing.
ich hab wochen und monate bei oracle in Stuttgart verbracht
und fand die hälfte von dem zeug ziemlich sinnlos ohne direkten Bezug zur "wirklichkeit" oder ich bin einfach zu doof ;D
und dafür dass das ganze dann ein paar tausender pro woche kostet ist mehr gewonnen, wenn man bei problemen konkret fragt und liest. Das gilt natürlich nicht für Developer. Da habe ich dann schon mehr über Datenbankdesign erfahren und "how-to-speed-up-your-database" ....

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 15:42

überflüssige tablespaces würd ich lieber droppen ;D

(dass ich aber immer auch was vergessen muss)

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:02

@chewy

tut mir leid komm da nicht ganz so mit, könntest Du mir wenn es nicht zuviel verlangt ist eine kleine Anleitung mit Schritten geben, die ich durchlaufen muss ::)

Wäre wirklich dankbar dafür.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:13

hast du zwei rechner mit oracle zur verfügung oder nur einen ?

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:23

Ich habe den Server und meinen Rechner mit dem Client.
Zur Not könnte ich aber auch noch einen 2 hinzuziehen.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Sichten exportieren help!

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:54

Zitat von »Chewy«


@venux :
Alles klar, danke für die Arbeit. Was den ODBA angeht, so soll das auch kein Titel sondern eine Position sein und es ist eine weitverbreitete Abk. für den Admin der DB. thats all. ;D


schon klar, aber es ist auch ein weit verbreitete Abk. für Leute die Backups von Datenbank ziehen ;D
Will halt nur sagen, dass ODBA nicht wirklich aussagt, dass Leute Ahnung haben. Hier anwesende natürlich ausgenommen. Mache den Job ja jetzt auch schon seit 5 Jahren.


Zitat von »Chewy«


einen immer mit
select .... where view_name like '%Name%'
vorziehen.


ich bin mal davon ausgegangen, dass eldrik genau weiß welche views er braucht... wenn nicht, dann hat er wirklich ein Problem

@eldrik Wenn du nicht genau weißt was dein Kunde braucht, dann frag nach. Fragen kostet nämlich nix (ausser bei Sony, da kostet sogar Fragen etwas).