• 28.04.2024, 03:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

FLASH mich! ;D

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:02

Morgen! (oder so ;) )

ich wollte bei meinem Mobo (Asus A7A266) das BIOS updaten...

Deshalb hab ich mich schonma im Handbuch schlau gemacht (das in engl. is).
Hab ich das richtig verstanden, das ich das Update downloaden soll (ich vermute ma von ASUS.de/com/ whatever) , das dann auf ne Diskette hauen soll...
...mit der dann booten, und dann AFLASH bla,bla,bla eigen muss...

hab ich das richtig verstanden und, habt ihr damit erfahrungen???
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: FLASH mich! ;D

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:47

Da das Flashen des aktiven BIOS-Bausteins ein ziemlich kritischer Vorgang ist (wenn der Vorgang zwischendurch aus irgendeinem Grund abbricht dann kannst du mit dem Board erstmal nichts anfangen) wird dieser in einer "sauberen" Umgebung durchgeführt - heißt im Normalfall: DOS ohne jegliche Treiber (wie EMM386), so daß das Flash-Programm vollen Zugriff auf die Hardware hat.

Sicherstellen sollte man beim Downloaden, daß man auch genau die Version für das eigene Board erwischt, sonst wird man u.Ust. auch ziemliche Probleme bekommen.

Ansonsten kann beim Flashen nicht viel schiefgehen - während der 10-20 Sekunden die der Vorgang dauert sollte man tunlichst die Finger vom Reset-Knopf lassen und hoffen daß kein Stromausfall dazwischenkommt...

Scheint aber eine ziemlich sichere Sache zu sein, auf jeden Fall hab ich bestimmt schon ein Dutzend BIOSe geflasht und schiefgelaufen ist bis jetzt noch nichts.

Ach ja: evtl hat dein Motherboard einen Flash-Schreibschutz den man vorher z.B. per Jumper deaktivieren muß - da sollte die Anleitung aber weiterhelfen wenn dem so ist.

applet

Senior Member

Re: FLASH mich! ;D

Sonntag, 28. Juli 2002, 08:17

mit aflash und mit der im bios integrierten Flashfunktion hab ich mir schonmal das BIOS versaut, (bitte nicht hauen) aber LiveUpdate ist, ssofern man alle Hintergrundporogramme schliesst die konfortabelste, schnellste und vielleicht auch (weil man ja nichts falsch machen kann) auch die sicherste Art zu flashen. Abgesehen von einem externen (IDE-)Flasher den es als Bausatz schon ab 15€ bei www.loet.de gibt.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: FLASH mich! ;D

Sonntag, 28. Juli 2002, 10:01

Ich hab mein BIOS bestimmt schon 30 mal geflasht, anfangs noch unter DOS mit Startdiskette und dann mit dem Live Update. Hatte nie Problme damit. Klar kann man damit erst mal sein BIOS zerschiessen, aber das halte ich bei nen System das ordentlich Läuft eher für unwahrscheinlich.

Unter Windows: passendes BIOS bei ASUS ziehen, das Live Update aufrufen und den Anweisungen folgen. Ich würde aber davor auf alle Fälle kritische Prozesse beenden.

-RedHead

Re: FLASH mich! ;D

Montag, 29. Juli 2002, 00:54

;) Nur gut das ich eine USV Anlage habe!

also daher Spannungs ausfall unwarcheinlich!

Ich habe bis jetzt alles über Live Update gemacht und alles OK