• 26.05.2024, 04:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Homepage-Design

Sonntag, 21. Juli 2002, 01:40

Danke! Na ja, wie gesagt, das ist mein erster richtiger Versuch, eine HP zu programmieren. Da ist noch etwas Feintuning notwendig ;). Aber so, wie sie jetzt ist, gefällt sie mir schon mal ganz gut... :D

Wegen Inhalt: Da ist noch keiner da, stimmt ;D. Ich bastel gerade an einer Link-Sammlung, die wird dann schön anschaulich verpakt. Und wenn ich ne DigiCam habe, werden auch bilder zu sehen sein, klar. ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Homepage-Design

Sonntag, 21. Juli 2002, 02:15

(OT)
Sooo liebe Leutz, ab morgen, äähh *aufdieuhrschau* oh, doch schon heute ;) hab ich ne Woche Urlaub! *freu* Es geht mal wieder Richtung Heimat... ;D
(/OT)

Und danach geht´s wieder munter weiter mit dem Rumbasteln... ;D

CU und gute N8
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Homepage-Design

Sonntag, 21. Juli 2002, 02:24

Buttons, Menüs und so Zeugs kannst Du Dir bei www.webGFX.ch nach Deinen Wünschen rendern lassen. Da hab ich mir mein Menü und meine Buttons rendern lassen. Geht leider nicht immer und man muß sich anmelden, aber sonst super Sache.

-RedHead

Re: Homepage-Design

Dienstag, 23. Juli 2002, 02:06

Webdesign allgemein:

keep it simple - manche Leute mögen scheinbar Menüs die in JS-gescriptet sind vergessen (manche scheinbar mit Intention) aber die Leute welche mit älteren Browsern unterwegs sind oder aus Sicherheitsgründen auf solcherlei Spielereien verzichten (gleiches gilt für Flash, Java etc.) - beschriftete Graphiken als Links zur Navigation zur verwenden ist auch reichlich überflüssig (aber gerade noch vertretbar wenn die alt-Attribute vernünftig benutzt werden)

Frames allgemein sind zwar nicht ganz verkehrt (sparen u.Ust. ne Menge Traffic) sollten aber immer durch einen noframes-Bereich ergänzt werden, damit User ohne Frames (und Suchmaschinen) auch was von der Seite haben.

Vom farblichen Layout finde ich die Seite eigentlich recht gelungen. Wirkt nicht zu verspielt und dennoch nicht eintönig.

Der Geschwindigkeitstest ergibt 33083 Daten-Bytes in 13 HTTP-Requests... das liegt denke ich gerade noch im grünen Bereich

Re: Homepage-Design

Sonntag, 28. Juli 2002, 22:13

Mahlzeit!

Sodala, bin wieder da. (hey, das reimt sich ja! ;D)

Sooooo Redhead, ich hab mir mal die Seite angeschaut. Echt heiß muß ich sagen. Der Logo-Generator bietet tausende Kombinationen, hab da schon mal ein bißchen rumgeklickt. Nur der Button-Generator funktioniert nicht... :-[

Tja Apex, da gebe ich dir völlig recht! Mir gefällt auch das relativ schlichte und vor allem übersichtliche Design. Seiten, die mit Menüs und Animationen überfrachtet sind, gefallen mir einfach nicht. Außer sie sind logisch und praktisch angeordnet. ;)

Ich werd dann mal noch ein bißchen weiterbasteln...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

moede

Senior Member

Re: Homepage-Design

Montag, 29. Juli 2002, 22:46

Ich kann noch die Website http://www.drweb.de empfehlen, die haben noch ein paar gute Tips, auch wie man Buttons im Photoshop erstellt.

Den Begrüssungstext finde ich etwas hässlich, er passt von den Farben nicht in die Site, ausserdem würde ich kein Hintergrund Bild nehmen, sondern nur eine einfache Farbe.

peace
moede

Re: Homepage-Design

Montag, 29. Juli 2002, 23:33

Mh... der selbsternannte Dr. Web hat scheinbar auch wenig Ahnung vom Homepage-Design, aber damit reiht sich die Seite auch bloß in die Unmenge von Ignoranten ein, die nicht wirklich Ahnung haben wie eine brauchbare Web-Seite auszusehen hat.

Re: Homepage-Design

Montag, 29. Juli 2002, 23:37

Ich empfehle da immer die Goldenen Regeln für schlechtes HTML. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Homepage-Design

Montag, 29. Juli 2002, 23:45

moin

also die site is für anfang iet schlecht! :D

nur wenn du wiklich vorhast weiter websites uz proggen solltestdu folgende sachen können:
Flash!!Photoshop!!!JS,PhP,CGI usw (also alles nur wennde alleiniger webdesigner werden willst)


im ernst schau dir mal flash an da kannse total easy dir selbst buttons usw machen!
oder photoshop da köbnnteste dir in 1stunde nen geniales Nav-interfave machen!!
Aber schau das du so schnell wie möglcih von MS rontpage wegkommst und mehr mit dramwaver,homesite machst denn ur da lernste es wirklich!

Mfg

moede

Senior Member

Re: Homepage-Design

Montag, 29. Juli 2002, 23:47

@ Apex
Über das Design kann man sich streiten, ich persönlich finde es auch hässlich, aber der Inhalt ist nicht schlecht. Sollten wir Männer nicht mehr auf innere Werte wert(ach Gott, tönt das Blöd) legen ;D ;D

peace
moede

Re: Homepage-Design

Montag, 29. Juli 2002, 23:59

Manchmal ist Schlichheit schöner als optische Übertreibung. Wer es nötig hat seine Seite durch Flash, animierte GIFs, Java oder JavaScript in einem Rahmen optisch "überzugestalten", der über das Maß des absolut notwendigen hinausgeht (ja, manche Dinge lassen sich halt nicht mit HTML machen, da mag Java oder im Ernstfall auch mal die ein oder andere Zeile Javascript hilfreich sein), der überdeckt damit höchstwahrscheinlich lediglich seinen Mangel an Einfallsreichtum.

Manchmal ist kleckern doch besser als klotzen. Eine technisch anspruchslose Seite mit reichhaltigem Inhalt bringt mich persönlich wesentlich weiter als eine mit optischen Gimmicks aufpolierte Seite, die nichts zu bieten hat.

Naja, ich könnte jetzt noch eine ganze Menge mehr zu dem Thema sagen, halt dann aber doch lieber erstmal die Klappe und resümiere: ja, die inneren Werte sind (fast) alles was zählt - die Präsentation der Inhalte kann diese nicht aufwerten, bestenfalls unbrauchbar machen

Re: Homepage-Design

Dienstag, 30. Juli 2002, 01:44

Zitat von »Apex«

die Präsentation der Inhalte kann diese nicht aufwerten, bestenfalls unbrauchbar machen

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Flash, JS, etc. sind zwar alle schön Bunt&LustigTM, aber es bringt mir nix wenn ich vor lauter Bunt&LustigTM den Inhalt nicht mehr finde. Ich frage mich wie viele Kunden einigen Onlineshops schon durch die Lappen gegangen sind, weil die Shops auf deren Browsern nicht funktionieren. Es gibt genug Leute die JS und solche Spielereien aus Sicherheitsgründen komplett deaktivieren. Wer unbedingt eine auf Flash&Co basierende Navigation haben will soll wenigstens Sorge tragen daß man die Seite auch ohne dergleichen benutzen kann (Stichwort: Noframe-Bereich).

Aber was macht Onkel Alois, der irgend wann mal von seinem Enkel einen Netscape 4 installiert bekommen hat: Wenn dem ein "Wollen Sie das Flash-Plugin downloaden?" entgegenspringt ist der erstmal völlig überfordert und clickt auf "nein". Und schon kann er mit der Website nichts anfangen. Für uns sind solche Begriffe kein Ding, wir sind ja alle entsprechend technik-begeistert. Jemand anderes stellt die Wahl ob er die HTML-Version oder die Flash-Version einer Seite sehen will unter Umständen vor ein echtes Problem weil er diese Fachbegriffe schlichtweg nicht kennt.

Ein Blinder wird evtl. auch mal wissen wollen wie eine Wakü funktioniert. Nur steht der bei Flash&Co mit seinem Lesegerät ganz schön dumm da.

Also: Keep it simple!

Man sollte bei aller Sparsamkeit allerdings auch bedenken: Das oben zitierte gilt auch im entgegengesetzten Sinn: Das vollkommene Fehlen von Designelementen trägt auch nicht unbedingt dazu bei eine Website optisch ansprechender zu gestalten. Wie heißt es so schön: "Das Auge isst mit!"


Edit:
P.S.:
@moede:
Falls Du's noch nicht gemerkt haben solltest:
Dein Avatar klappt nicht (schon länger) ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Homepage-Design

Dienstag, 30. Juli 2002, 01:59

also meine meinung zu flash, js und sowas:
etwas ist ok aber man sollte wenn man ein menü in flash macht trotzdem noch ne HTML version anbieten !
ich arbeite zur zeit auch mit ein paar freunden an ner Klassenhomepage (mit Community und so ;)) und die kannste wirklich mit jedem browser angucken ! und dafür haben wir auch 6std. gebraucht um es dann für alle browser kompatibel zu machen... naja ich schweife ab ;)
abschliessendes Wort: ein bisschen von allem ist ok... aber man sollte es nicht übertreiben. Aber es kommt auch drauf an wer auf die HP geht wenn jemand nur drauf geht um infos zu sammeln dem wird sicherlich die ganzen Flash animationen irretieren aber wenn es jemand ist der aus fun durchs netz surft der kann daran sicher seinen spass haben :)

zur Homepage... benutz unbedingt mehr CSS und nimm mal ne andere schriftart weil Time Roman benutzen nur noch leute die ihre HP mit frontpage gemacht haben, darauf ist natürlich zu achten eine standart fontart zu benutzen !
dann nicht alles zentrieren das ist auch nubhaft dann schreib lieber ein bisschen mehr unsinn rein ;) aber dann lieber nen schönen kleinen text in blocksatz (<p align="justify">) das wirkt dann schonmal viel besser.
zu den news setz die in tabellen... einen schönen rahmen rumm dann haben die sich besser ab ich hab die auch erst nach dem zweiten nachgucken gesehen.
oben das linkmenü ist ok für den anfang
und disclamer lieber einen kleinen link unten auf der page zu den disclamers weil das wirkt so als würdest du da "gefährliche" links anbieten... aber schonmal gut das du an sowas gedacht hast.
naja dann kann ich nur sagen mach weiter so

wenn unsere KlassenHP mal fertig ist werde ich mal bescheid sagen vielleicht kannste ja was abgucken ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Homepage-Design

Dienstag, 30. Juli 2002, 02:01

@Andreas L

Zitat

Also: Keep it simple!

Man sollte bei aller Sparsamkeit allerdings auch bedenken: Das oben zitierte gilt auch im entgegengesetzten Sinn: Das vollkommene Fehlen von Designelementen trägt auch nicht unbedingt dazu bei eine Website optisch ansprechender zu gestalten. Wie heißt es so schön: "Das Auge isst mit!"


Da sprichst du mir aus der Seele! :D Genau so will ich es ja machen: Relativ einfach, aber doch geschmackvoll und optisch ansprechend...
Und deine goldenen Regeln für schlechtes HTML sind ja echt fies! Hoffentlich nimmt das keiner ernst... ;) ;D

@ moede
;D
Ich sach da jetzt ma nix zu... ;)

@ bitstorm
Flash, mhhhmmm... Ich bin froh, erst ma überhaupt in HTML etwas durchzublicken... ;)
Ich hab FlashMX hier, kann man damit was anfangen? Und wenn ja, wie?
Photoshop? Geht da auch CorelDraw 9 bzw Corel Photo-Paint 9 und Paint Shop Pro 5 und höher?
Ich benutze übrigens einen einfachen HTML-Editor namens Arachnophilia.

CU

Ädit:
Yo danke Sneaker, ich werd mir deine Tips mal zu Herzen nehmen. :D Ich bin übrigens für weitere Verbesserungsvorschläge jederzeit offen... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

moede

Senior Member

Re: Homepage-Design

Dienstag, 30. Juli 2002, 15:47

@ Andreas L

Ich weiss, aber ich war
a) In den Ferien
b) Hatte ich es erst später bemerkt, da das Bild auf meinem Computer temporär zwischengespeichert war.
c) Finde ich das coole Austin Powers Bild nicht mehr

peace
moede

Re: Homepage-Design

Dienstag, 30. Juli 2002, 15:55

Zitat von »moede«

c) Finde ich das coole Austin Powers Bild nicht mehr


Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube das kommt dem einigermaßen nahe, oder? :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

moede

Senior Member

Re: Homepage-Design

Dienstag, 30. Juli 2002, 23:41

Groooooovie Baby ;D

peace(blublubblub)
moede