• 11.05.2024, 10:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Oracle *schnief*

Mittwoch, 7. August 2002, 17:01

Wie kann ich die Objekte (Tabellen, Views, usw...) eines kompletten Users in ein einziges SQL Script exportieren ??? um dieses auf einem anderen DB Server einzurichten ???

Keinen Plan :'(
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle *schnief*

Mittwoch, 7. August 2002, 17:53

hä ?

ich dachte den export-befehl kennste jetzt ?

EXP blablabla....

oder was noch ?

;)

Re: Oracle *schnief*

Mittwoch, 7. August 2002, 17:55

dafür würde ich TOAD benutzen... damit kann man Tabellen, Views usw. als SQL-Script exportieren. Also sowohl das CREATE - Statement der jeweiligen Tabellen, als auch das INSERT für den Inhalt...

www.quest.com


EDIT: oder wie chewy schreibt, mit export geht es natürlich auch, dann aber nicht als Script...

Re: Oracle *schnief*

Mittwoch, 7. August 2002, 17:58

ja wieso denn auch ? ;D

das leben kann doch soooooo einfach sein.... oder war ich mal wieder zu oberflächig ?

Re: Oracle *schnief*

Mittwoch, 7. August 2002, 18:01

Ja ich möchte das ganze gerne als Script haben!!

Also werde ich mich ma mit Toad ausseinander setzen.

THX

EDIT: ohh ich denke nicht das ich die Software bekomme,
also mit exp bekomm ich kein Script?? Noch ne andere Möglichkeit???
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle *schnief*

Mittwoch, 7. August 2002, 18:05

.... und wenn du den toad durchhast versuchs mal mit dem DBArtisan.... das ist ein tool für richtige Männer *hauhau*
(frei nach Tim Taylor)

(sorry venux, aber vom Toad halt ich nur in sehr begrenztem Maßstab was... ) der DBA von Embarcadero ist ein echtes Hammertool für Oracle. Gut, Du hast sicherlich recht dass man den nicht jedem in die Hand geben sollte, aber DU solltest das Ding auf jeden Fall mal ausprobieren.

Re: Oracle *schnief*

Mittwoch, 7. August 2002, 18:10

yup, muß ich mal ausprobieren... kannte ich bisher halt noch nicht...

TOAD wird bei uns von fast jedem Developer benutzt, daher benutze ich ihn halt auch. Nicht sehr übersichtlich am Anfang, aber dafür ziemlich schnell und stabil (im Vergleich zum DBA Studio). Und nach einiger Zeit, will man so ein Tool nicht mehr missen :)

EDIT: Hab mal gerade geschaut, TOAD hat ja nur ein Zehntel der Download-Größe von DBArtisan...

Re: Oracle *schnief*

Mittwoch, 7. August 2002, 18:30

jo..... DBA ist ein Mammut.

aber ein Mega-starkes.
Damit developen wir bei uns.

DAS Ding kann alles. außer Ebay. ;D

Re: Oracle *schnief*

Donnerstag, 8. August 2002, 11:08

Wie kann ich denn bei TOAD jetzt Tabellen, Views usw. eines kompletten Users in ein SQL- Script exportieren??
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle *schnief*

Donnerstag, 8. August 2002, 11:29

schema browser... nachschauen.
wenn alles klar und ok im hauptmenu unter "database"
den vielversprechenden eintrag "export" => TableSripts
anwählen. dann die tabellen auswählen (USER beachten)
und dann "OK" drücken. Bei den dann folgenden Optionen noch die Triggers usw. miteinschliessen. Im Register Output den Filenamen eingeben und..... thats it.

Aber wieso eigentlich soooooo umständlich ?
Weisst du, dass die Datenbank ohne Systemtabellen bzw. Systemuser ganz schön auf die Fresse fallen kann ?
Das Ding besteht ja nicht nur aus einem Layer.

Aber, probieren geht über studieren.
;D
oder hiess es "...stieren " ? ? ? ;)

Re: Oracle *schnief*

Donnerstag, 8. August 2002, 11:49

Ja danke hat geklappt, hab da noch ne warscheinlich dumme frage :(

Wie kann ich die Größe von Redo bzw. Archiv Logs einer DB berechnen bzw. bestimmen herausfinden??
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle *schnief*

Donnerstag, 8. August 2002, 11:56

die größe eines jeden logs kann man angeben, dass ist kein problem. wenns vollgelaufen ist, erstellt oracle eben ein neues, leeres.


edid : sorry.... die hälfte vergessen :
die größe des archive logs hängt von der anzahl der verarbeitenden befehle ab. mir wärs eigentlich eher wurscht, ob das file nun 1 oder 10 mb gross ist, aber die übersichtlichkeit (falls wirklich mal ein rollback laufen muss) ist wohl im schnitt bei 10 mb grossen segmenten am besten.
wenn allerdings 1000 User dran hängen würd ich lieber auf 100 mb gehen.... sonst hast du morgen 10000 files a 10 mb und weisst gar nicht mehr wo du anfangen sollst ;)

Re: Oracle *schnief*

Donnerstag, 8. August 2002, 12:07

dazu hab ich noch was, wo kann ich denn die Größe der Logs angeben?? in der init.ora??

Also zusammengefasst:

Redo Log, größe frei wählbar ja??

Archiv Log, größe frei wählbar ja??
wenn viele User also auch viele Befehle ausgeführt werden sollte man die Files eher höher setzen damit keine Flut von neuen Files entsteht ja??

Kann ich denn auch berechnen wieviele Archiv Log Files täglich anfallen??
Gibt es hierfür evtl. ne Rechnung quasi so und so viele Redo Log Files machen im Schnitt so und so viele Archiv Log Files??

Danke ersteinmal für die Erläuterung.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle *schnief*

Donnerstag, 8. August 2002, 12:46

berechnen kann man dies nicht, zumindest weiß ich nicht wie ;D
die Archive-Logs sind immer so groß wie die Redo-Logs, denn die Arichves sind kopien der vollgeschriebenen Redo-Logs. Wenn die DB runtergefahren wird und das Redo nicht ganz voll ist, dann ist natürlich das archive (als kopie) dann kleiner.
Die größe von Redo kann man nachträglich nicht verändern. Man kann aber neue anlegen mit passender Größe und die alten Redos anschließen löschen.
Wie viele Redos man braucht und wie groß diese sind ist eine Beobachtungssache und hängt davon ab (wie chewy schon schrieb) wie viele User dranhängen und was die so tun.
Dabei finde ich die bloße Anzahl der Archive eher unwichtig (mir ist es egal ob da 100 sind oder 10.000) wichtiger ist, dass ein Redo log erst wieder bentutzt werden kann, wenn das Archive fertig kopiert ist. Wenn die kopie noch nicht erstellt ist, aber das Redo wieder gebraucht wird (weil alle anderen Redos auch schon voll sind) dann crasht die Datenbank.