• 24.04.2024, 16:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Printserver einrichten

Montag, 26. August 2002, 23:41

ich habe ein kleines netzwerk wo bei einem rechner ein drucker angeschlossen ist, wodrüber alle drucken.
wenn einer druckt wird der besagte rechner extrem langsam, deswegen will ein weiteren rechner als printserver einrichten.
kann mir jemand sagen wie ich es ambesten hinkriege ?? ???
der rechner soll kein monitor, tastatur oder maus haben. auch sollte man den printserver einfach ausschalten und wieder einschalten können, ohne das was kaputt geht.

Re: Printserver einrichten

Montag, 26. August 2002, 23:44

es gibt ja auch so kleine printserver die man ans netztwerk anschliessen kann. gebraucht wären die auf alle fälle billiger als ein ganzer pc.
und ausschalten kannst die auch wann du magst.

Re: Printserver einrichten

Montag, 26. August 2002, 23:48

www.fli4l.de
is ned nur als router zu gebrauchen 8) ;D
und wenne das einfach abschaltest passiert auch nix da des normalerweise eh nur ne ramdisk nutzt... (kannst des auch so konfiguriern dasset von cd oda platte startet dann startet der server deutlich schneller...)

Re: Printserver einrichten

Dienstag, 27. August 2002, 00:51

ich habe ein alten p166 den ich als ps einrichten könnte, will mir ja nichts neues kaufen. der chef will das auch nicht, ansonsten hätte ich dsa schon inerwägung gezogen.
habe schon mal sowas als DOS-Version gesehn.
also bitte HELFT MIR :'(

Re: Printserver einrichten

Dienstag, 27. August 2002, 01:10

dann nimm fli4l!
auf der download seite findest auch gleich n printserver modul
und mit fliwizng kannst das bequem unter windows konfiguriern und ne bootdiskette erstelln (die dann auch wirklich alles is was du für den betrieb des servers brauchst!)

einziger nachteil wäre evtl dass imma nur ein rechner im netz drucken kann

ansonsten hats bei den opt paketen noch n kleinen samba der kann auch als printserver fungiern und scheint auch die kleine einschränkung des andern paketes ned zu ham...

Re: Printserver einrichten

Dienstag, 27. August 2002, 10:32

kauf da an netgear ps die san recht billig und recht praktisch oda du kaufst das glei mit router gibts von usr und kostet 170€ da is a router und a PS dabei!!!
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Printserver einrichten

Dienstag, 27. August 2002, 17:41

Zitat von »mandarb«

will mir ja nichts neues kaufen. der chef will das auch nicht, ansonsten hätte ich dsa schon inerwägung gezogen.

::)

Re: Printserver einrichten

Mittwoch, 28. August 2002, 00:51

also einen rechner ohne alles einfach so als printserve zu missbrauchen ist eigentlich perlen vor die säue geworfen. Das mit dem "einfach ein und ausschalten" kannst du gleich mal abschreiben, von stabilität kann da ja mal keine rede sein. Außerdem verbraucht der Rechner innerhalb eines Jahres die Anschaffungskosten eines richtigen Printservers alleine schon an Stromkosten. Ganz zu schweigen vom Wartungsaufwand.

Re: Printserver einrichten

Mittwoch, 28. August 2002, 00:59

Zitat von »Chewy«

Das mit dem "einfach ein und ausschalten" kannst du gleich mal abschreiben, von stabilität kann da ja mal keine rede sein.

man braucht lediglich das richtige betriebssystem dann geht auch das...

Re: Printserver einrichten

Mittwoch, 28. August 2002, 01:00

aber nicht einfach ohne tastatur und ohne alles .....

Re: Printserver einrichten

Mittwoch, 28. August 2002, 01:06

alles wasse für fli4l brauchst is n diskettenlaufwerk... :O ;D
die konfiguration nimmt man eh an nem andern rechner vor...

Re: Printserver einrichten

Mittwoch, 28. August 2002, 01:10

ich kenn das ding. es ist nicht schlecht aber jeden tag ein- und ausschalten ohne Monitor usw... da hör ich mir doch täglich erstmal fünfmillionen piepser an... ich halt das für dilletantischen Quatsch.

Re: Printserver einrichten

Mittwoch, 28. August 2002, 01:20

ok, dann schlag was bessres vor
außer in n entsprechendes stück hardware zu investieren fällt MIR da zumindest nix bessres ein...

Re: Printserver einrichten

Mittwoch, 28. August 2002, 01:34

das meine ich eben auch. war doch nicht gegen deinen vorschlag. ich find das ganze eigentlich nicht richtig.

Grisu

Junior Member

Re: Printserver einrichten

Mittwoch, 28. August 2002, 07:52

Hallo,
dann nimm doch Arktur. Ist ein Linuuyderivat, was nix kostet. Ausserdem kannst du darüber Deinen i-Net-Zugang einrichten und als E-Mail-Server konfigurieren.

Grisu

Re: Printserver einrichten

Mittwoch, 28. August 2002, 17:31

arktur, arktur, das kenn i doch irgendwoher...
meinst den ods?
braucht natürlich n paar megs platte und reagiert entsprechend empfindlich wenn der rechner plötzlich abgeschaltet wird...
is aba genau wie meine lösung recht einfach und schnell zu konfigurieren (deshalb stehen diverse lehrer ja auch so auf das dingen ::) ;D ;D)

Grisu

Junior Member

Re: Printserver einrichten

Mittwoch, 28. August 2002, 20:04

Habe Ihn selber bei mir laufen gehabt und keinerlei Probleme beim hochfahren mit diversen Problemen gehabt.

Grisu

Re: Printserver einrichten

Mittwoch, 28. August 2002, 20:11

afaik arbeitet der noch mit dem guten alten ext2 (oda hat sich da inzwischen was getan?)
und das reagiert empfindlich wenn dem laufenden rechner plötzlich der strom angeschaltet wird
und diese möglichkeit wollte mandarb nunmal auch haben... ::)

Grisu

Junior Member

Re: Printserver einrichten

Donnerstag, 29. August 2002, 01:04

Ob der mit dem EXT2 arbeitet kann ich Dir leider nicht sagen. Hatte aber in der Zeit, wo ich den auf meinem Rechner hatte durch Umbauarbeiten auf der Straße viel Stromausfall gehabt, und das hat dem nichts ausgemacht.