• 20.04.2024, 03:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

suse 8.0 linux setup bricht installation ab...

Montag, 9. September 2002, 04:17

Wenn ich versuche, Linux 8.0 zu installieren, kommt im Setup eine Fehlermeldung, das meine vorhandenen DOS/Windows-Partitionen nicht gemountet werden konnten.

Man kann dann Überspringen oder Wiederholen drücken. Mit Wiederholen kommt man nicht weiter, mit Überspringen wird wohl anscheinend die Installation Kommentar-los abgebrochen.

Was kann man Dagegen machen?
Muß ich jetzt etwa meine Vorhandenen Parititionen löschen damit die Installation weitermacht??


Ich habe 3GB für die Installation aus dem Internet runtergeladen. Kann es auch sein daß das passiert weil ne Datei fehlerhaft ist oder so? Das wäre mal interessant zu wissen deshalb ob das daher kommt oder ob das ein Fehler im Setup oder so ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suse 8.0 linux setup bricht installation ab...

Montag, 9. September 2002, 07:38

also ich würd sagen, das liegt an der partition... was ist denn das für eine? NTFS?
verkleinere die partition ein wenig, so dass du genug freien speicherplatz hast um dort deine linux-partitionen erstellen kannst (das macht setup)
die größe musst du selber herausfinden, ich weiß ja nicht wa s du so alles installieren willst...

Re: suse 8.0 linux setup bricht installation ab...

Montag, 9. September 2002, 10:43

ne Fat16 2GB und ne Fat32 70GB. Für Linux habe ich 5GB übrig gelassen. 220MB davon swap. reicht das? Also bei 7.1 hat es gereicht. Oder fehlt da noch was?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suse 8.0 linux setup bricht installation ab...

Montag, 9. September 2002, 17:51

Also ich hab jetzt festgestellt, daß der die Partition nicht mounten kann weil die schon gemountet ist um das Linux von ihr zu installieren. Ich hab ja den Krams auf Festplatte kopiert um ihn von dort aus zu installieren. Deshalb hat er diese Partition, wo die Linux Installations-Dateien drauf sind, schon vorher gemountet und schlägt jetzt fehl, wenn er sie erneut mounten soll. Aber was kann man dagegen machen? Eigentlich müßte das Setup doch für Installation von Festplatte vorbereitet sein und dann auch trotzdem richtig laufen wenn man den Punkt im Setup sogar anwählen kann..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suse 8.0 linux setup bricht installation ab...

Montag, 9. September 2002, 20:46

Zitat von »fksystems«

Also ich hab jetzt festgestellt, daß der die Partition nicht mounten kann weil die schon gemountet ist um das Linux von ihr zu installieren. Ich hab ja den Krams auf Festplatte kopiert um ihn von dort aus zu installieren. Deshalb hat er diese Partition, wo die Linux Installations-Dateien drauf sind, schon vorher gemountet und schlägt jetzt fehl, wenn er sie erneut mounten soll. Aber was kann man dagegen machen? Eigentlich müßte das Setup doch für Installation von Festplatte vorbereitet sein und dann auch trotzdem richtig laufen wenn man den Punkt im Setup sogar anwählen kann..

erstell doch mal ne extra partition für die installations-files

Re: suse 8.0 linux setup bricht installation ab...

Montag, 9. September 2002, 21:04

Ich schätze der ist dann so doof und will die auch nochmal extra nach-mounten.

oder irgendwie das setup von nem bestehenden linux aus aufrufen.

..oder irgendwie dafür sorgen daß er die partition nicht zweimal mounten will..


aber zu irgendwas muß doch die festplatten-installation da sein. die kann doch nicht einfach zu nix da sein..

Ähm meintest du mit der extra partition ne dos oder ne linux-partition?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suse 8.0 linux setup bricht installation ab...

Dienstag, 10. September 2002, 08:34

machs doch einfach mal...

ich nehme mal an, dass du die files auf ner windows-partition hast, wahrscheinlich fat32... hast du auf deiner platte noch unpartitionierten platz? da installierst du dann linux... das setup wird dir diesen bereich partitionieren.

Re: suse 8.0 linux setup bricht installation ab...

Dienstag, 10. September 2002, 16:22

ich hab hier eben nen beitrag geschrieben. der wurde wohl nicht korrekt übernommen oder von irgend was entfernt.

also nochmal:
ich habe alles ausprobiert. Auch das mit den installations-dateien auf ner extra paritition.



Ich hab mir aber jetzt die original-cds plus buch von jemand ausgeliehen und werde die cdrom-option benutzen.



Ach übrigens:
Wer die suse ftp 8.0 version ohne cds mit der cd-option installieren will, muß, damit das yast-programm die cds als cd anerkennt, die datenträger bezeichnung und eine sehr auffällige ID-datei aus dem grundverzeichnis der original-cds mit auf seine eigenene erstellten cds mit der ftp version kopieren. weiteres dazu werde ich aber noch ausprobieren.


(diesmal habe ich eine kopie der mail abgespeichert)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.