• 25.04.2024, 10:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XP: Notebook NIC mal für DSL mal für LAN?

Mittwoch, 11. September 2002, 15:48

hi,

ich möchte die netzwerkkarte in meinem notebook mal für mein lan, und mal für den dsl-anschluß benutzen.

ich habe aber keine lust, die lan-verbindung jedes mal manuell umzukonfigurieren (verbindungstyp, ms-client und dateifreigabe ja/nein).

gibt es eine möglichkeit, die nic zwei mal zu installieren, und jeweils nur die momentan benötigte lan-verbindung zu aktivieren?

gruß seaslug

LiquidAcid

unregistriert

Re: XP: Notebook NIC mal für DSL mal für LAN?

Mittwoch, 11. September 2002, 16:01

Hi seaslug,

ich hab bei mir in Systemsteurung/System diese Hardware Profile stehen, vielleicht funzt es ja mit denen. Soweit ich mich erinnern kann (hab die mal benutzt, als ich noch ISDN hatte - da konnte ich nämlich nicht gleichzeitig Sound und iNet benutzen) kann man die beim Systemstart auswählen.
Ich weiß nur nicht, ob sich das mit der Hardware auch auf die Einstellung des Netzwerks bezieht, aber auf jeden Fall ist es einen Blick wert.

cya
liquid

Re: XP: Notebook NIC mal für DSL mal für LAN?

Mittwoch, 11. September 2002, 16:57

hi liquid,

klar, das sollte funktionieren. nur die hardwareprofile wollte ich nicht nutzen, weil das durch das booten noch viel "umständlicher" ist, als manuell die lan-verbindung und die nic umzukonfigurieren (geht ohne neustart).
trotzdem danke,

gruß seaslug

Re: XP: Notebook NIC mal für DSL mal für LAN?

Mittwoch, 11. September 2002, 19:54

das sind doch theoretisch nur 2 netzwerkverbindungen oder?
kannst du da nicht einfach 2 einrichten, von denen immer nur eine aktiv is?
ädüt: bzw können netzwerkkarten unter XP nicht mehrere ip's/protokolle gleichzeitig?

sorry, keine ahnung wie das genau is, meine das nur mal gelesen zu haben

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: XP: Notebook NIC mal für DSL mal für LAN?

Mittwoch, 11. September 2002, 20:08

genau das hatte ich eigentlich vor, bekomme aber die lan-verbindung nicht noch ein mal installiert.
die ip-adresse ist kein problem (ohnehin statisch für lan und dsl), aber ich gehe nicht ins internet mit freigegebenen netzwerkordnern und nem ms-client...

gruß seaslug