• 18.04.2024, 07:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[Frage] Linux auf 2. partition

Mittwoch, 11. September 2002, 00:50

hi
wollte mal wissen, ob es irgendwas zu beachten gibt, wenn ich Linux auf meiner 2. Festplatte [80GB] eine partition einrichte und es dort installiere.
Als Linux-Distribution wollte ich das neuste SuSe nehmen
Verkaufe: Celeron500 auf Slot1 [Gigabyteboard] mit 12GB HDD, 40x CD, 250Watt NT, ATI Xpert2000 32MB. Ohne Betriebssystem oder sonstiger Software. Bei Interesse KM.

LiquidAcid

unregistriert

Re: [Frage] Linux auf 2. partition

Mittwoch, 11. September 2002, 01:03

Hmm,
nö eigentlich nicht, außer daß du den Bootmanager (Lilo oder Grub, ich empfehl mal einfach so den Grub) natürlich auf der Platte einrichtest, von den auch gebootet wird. Das wird dann wohl deine 1. Festplatte sein. Sonst kann ich dazu nichts sagen, da ich SuSe selbst nicht nutze. Hab bei mir Mandrake 8.2 drauf und das ist auch auf mehrere Partitionen verteilt, die sich allesamt noch auf unterschiedlichen HDs befinden, natürlich alles gemischt mit FAT Partitionen. Das System scheint damit keine Probleme zu haben und wenn SuSe wirklich so gut sein soll, wie es immer angepriesen wird, dann wird es das auch so schaffen, ohne dass der User von Hand irgendwelche cfg Dateien abändern muss. Davon halte ich im übrigen nichts, aber SuSe setzt halt den Anspruch ein besonders benutzerfreundliches System zu sein, dann sollte man das auch erwarten können.

cya
liquid

Re: [Frage] Linux auf 2. partition

Donnerstag, 12. September 2002, 15:13

ne kannste ohne probleme machen. ich hab bei mir auch das suse 8.0 auf ner 2. primären partition installiert. dann wird noch ne swap-partition gebraucht, welche der natürlich von alleine einrichtet. wichtig ist dabei glaubeich, daß zwei weitere freie plätze für primäre partitionen in der hauptpartition frei sein müssen, denn ob der auch die installation der partition als logische partition unterstützt weiß ich nicht. das sollte aber bei einer nicht allzu exotischen partitionierung kein problem sein.

dann gibt es noch das problem mit der partition hinter dem 1023. sektor. das setup macht eine meldung dazu, das suse 8.0 sollte aber ohne probleme damit klar kommen. früher hatte ich das mal ausprobiert mit älterer hard- und software und da ging das mit dem bootmanager hinter dem 1023. zylinder nicht.
mittlerweile sollte das aber ohne weiteres mit neuer hardware gehen. wenn de also nen board > als K6/PentiumII hast müßte das bios das unterstützen. kannst also ohne weiteres bei ner 80GB platte die partition verkleinern und hinten zum testen die letzten 5GB frei machen zum experimentieren.

wenn du anfänger sein solltest hätte ich sicherheitshalber erst mal den Lilo installiert, das andere kannste immer noch machen wenn alles geht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.